450d oder 550d?

• 450d oder 550d?

Liebe Canon-Freunde,

nun muss ich doch noch einmal nachfragen.

Da ich ja noch keine [lexicon]DSLR[/lexicon] besitze, stellt sich mir die Fragen, welche ich mir nun schenken lassen soll. :wink_1:
      Zur Auswahl stehen die 450d und 550d. Erst einmal mit Kit-Objektiv, wobei ich von meinem Bruder welche geschenkt bekomme. Weiß Gott, welche...
      Bin ich als Anfängerin (Landschaft/Sport/Personen) mit der 550d gut bedient?

Danke für kurze Infos.
    • Hallo,

wenn mich die Anschaffung einer Kamera kein Geld kosten würde und nur die 450 oder 550 zur Auswahl stehen,
      würde ich persönlich die 550 nehmen.

Bereits mit der 500 wurde die 450 abgelöst. Diese wiederum von der 550. Warum hat Canon das gemacht ?
      Wenn man alleine die technischen Daten vergleicht, spricht alles für die 550.
      Ob da noch Gimmicks eingebaut sind, die man nicht benötigt, ist halt so.

Daher mein Rat, 550D schenken lassen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Mann könnte auch überlegen, wenn diese Option besteht eine 2 stellige zu nehmen!
      Ansonsten würde ich mich auch für die 550 entscheiden!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Würde auch die 550 D nehmen schon alleine wegen den Digi 4 wie auch immer das heißen mag fällt mir grade nicht ein die 450 D hat nur
      Digi 3

und wegen der hohen ISO einstellung und das geringe Rauschen bei hohen ISO

hab schon einige Bilder gesehen mit Iso 1600 :thumbsup_1: und kein vergleich zu der 450 D die Rauscht ohne ende :sad_1:

Ok Das mit dem HD Video hm brauch ich persöhnlich nicht wirklich

( ich schiele auch schon immer zur 550 D und bin auch am überlegen ob ich nich gegen die 450 D eintschauen soll )
    • Ich meinte, dass ich vielleicht feststelle, dass ich mit der ganzen Technik nicht klar komme, und dann hätte ich wohl möglich eine 2-stellige [lexicon]DSLR[/lexicon] zu Hause im Schrank liegen.
      Ich muss doch für mich erst einmal sehen, wie ich mich da so "rein arbeite". Wenn mir alles gefällt und ich die Technik irgendwann verstanden habe und auch noch einigermaßen beherrsche, dann kaufe ich mir mal ein richtig gutes Modell (1-stellig).
      Ist mein Standpunkt denn so falsch?
    • Also für micht nicht ,

ich meine du kannst ja in einem Markt rein gehen ( Stur.....) und da haben sie sehr viel auswahl von der 1000 D bis zur 50 D

war auch da und hatte mir gleich die 50 D geschnapt und ausprobiert und im Menü reingeschaut :wink_1:

bin auch voll begeistert so von den 2stelligen aber das Gewicht wenn dann noch das 70-200 + BG und vllt noch der Blitz oben drauf uff

da wird der Arm nach ner Zeit länger ( 450 D mit BG Blitz und 70-200 ist das Gewicht von der 50 D alleine )

ich finde zum einstig eine 3 stellig OK
    • Nein, unverständlich!

Sagen wir, du hast eine Summe: 500-650€ für eine kamera veranschlagt!

Jetzt fragst du uns: was würdet ihr nehmen, die 450D oder die 550D?
      Eindeutig, ist die 550D die modernere, ja bessere kamera, die sogar nur Full-HD (Video) kann. Gar keine Frage! Darum raten dir alle zur 550D, denn die könntest du dir anscheinend noch leisten und läge in deinem Limit, soweit richtig??

Ich frage, was der Unsinn soll, und du sagst: Dir ist es eher egal, auf welcher kamera du lernst, aber wenn wir meinen, die 550D wäre besser, dann nimmst du die mal!
      Es ist ja nicht so schlimm, eine dreistellige im Schrank liegen zu haben, wie eine zweistellige! Es ist auch leichter, eine dreistellige nach einem jahr wieder zu verkaufen, als eine dreistellige!!

Meinst du, mit einer 2-stelligen lernt man weniger, langsamer oder schlechter, als mit einer 3-stelligen??
      Mit dem was du für die 550D ausgibst, bekommst du eine besonders wenig gebrauchte, 40D + Objektiv oder einen 50D-Body!

3x darfst du raten, welche Kameras bessere Bilder machen!? KEINE, denn die Bilder machst du, aber Fehlerbeseitigung ist 5x höher an 40/50D als an jeder 3-stelligen!

Diesen Blödsinn: Hallo, ich bin Anfänger, welches Kamera soll ich kaufen, kann ich nur noch begrenzt hören!

Ganz Klar: PKW mit 105PS ist eine ungefährlichere "Waffe" als der Polo mit 45PS, denn jedes PS mehr, bringt Sicherheit beim Überholen und schneller ist das Auto nur unwesentlich!

Also, meine Meinung:
      Bin ich als Anfängerin (Landschaft/Sport/Personen) mit der 550d gut bedient?

JA!
      Sag uns bitte, was du finanziell einsetzen möchtest, was du dir zur 550D dazu kaufen willst, und wir beraten dich so, das wir auch in einem Jahr noch Freunde sind!

So, was du jetzt machst sieht der Weg so aus:
      Du bist unglücklich über die 550D, weils dir Spaß macht und willst dich weiter entwickeln, willst du 550D verkaufen.
      Du bist unglücklich mit der 550D, weil du es nach einem Jahr nicht gelernt hast! (mit ner 1DMKIV) wärs schwerer!)
      Du wendest dem Forum den Rücken, weil du dich falsch beraten fühlst!
      Du bekommst nicht den erwarteten Verkaufspreis!

An allem sind wir schuld!

Sag uns, wir wir dir helfen können, in dem du uns nicht nur sagts was, sondern auch mit welchem Einsatz und wozu du Full-HD (Video) unbedingt brauchst!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ich kann Honda nur zustimmen!!!
      Das ist alles so nach dem Motto,"Hey sagt mir was ich kaufen soll ich tu`s!"
      Ich habe auch mit der 450 angefangen, schöne Kamera, war gebraucht und günstig habe Sie mit Verlust nach drei Wochen wieder Verkauft weil Sie mir einfach vom Handling nicht zugesagt hat.Zum Zeitpunkt des Verkaufs hatte ich schon die 50d und mit der war ich rund herum zufrieden!
      Ich bin damals nicht in ein Geschäft und habe die Kameras mal vorher in die Hand genommen und muß heute sagen "Grosser Fehler!!!", hätte mir viel (Lehr) Geld gespart.
      Wie gesagt Honda hat recht, prüfe Dein Budget und vieleicht kommt soviel dabei raus das Du gebraucht eine wenig genutzte 40 oder 50d bekommst und vom Rest wenn denn da noch einer sein sollte kaufst Du noch ein wenig Equipment! Objektiv Speicherkarte Blitz.........!
      Und für mich persönlich, wenn ich FullHD Video brauche kaufe ich mir eine Videokamera!
      Ich habe meine 50d vor gut einem halben Jahr mit ca 2500 Auslösungen(Laut Software) für 680,- Euronen gekauft! Ohne Objektive!
      Desweiteren würde ich mir auch überlegen ob ich ein Kit kaufe es sei denn es wären verdammt Gute Optiken dabei!

Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Okay, das nenne ich mal klare Worte, damit komme ich aber klar.

Ihr benötigt mehr Infos von mir, die kommen jetzt.
      Bisher habe ich mit einer Canon Ixus meine Fotos gemacht und bin immer ein bisschen enttäuscht von der „Plattheit“ der Abzüge. Da mein Bruder eine [lexicon]DSLR[/lexicon] (Canon 40D) hat, konnte ich damit mal ein bisschen rumspielen, ausprobieren und die Bildergebnisse anschauen. Daher kommt mein Wunsch nach einer [lexicon]DSLR[/lexicon], ich will einfach mehr Foto. Wie schon erwähnt, ich kenne mich null aus und muss alles lernen, sämtliche Einstellungen, welche Funktion was beeinflusst, wann welche Blende, die ganzen Fachbegriffe und wie sich was auswirkt etc. Also habe ich mich mal versucht schlau zu machen. Erst ein bisschen hier gesurft und dort, dann mal in eine von diesen schöne Elektrogeräte-Fachketten. Hier war die Beratung von gut bis Mangelhaft. Bestes Erlebnis war letzten Sonntag, da meinte der Angestellte zu mir, was soll ich Sie beraten bei uns bekommen Sie heute die Eos 550D für 744,- € mit Kitobjektiv, allerdings nur heute, schlagen sie zu!!! Von solchen Aussagen habe ich aber leider nicht viel, da ich mich überhaupt nicht auskenne und nicht weiß worauf ich achten muss. Ich nehme also einen 2. Anlauf und suche das Mini-Fachgeschäft bei uns in der Stadt auf und der will mir eine Olympus (ohne Bildstabilisator) für 299,- ohne Objektiv verkaufen, alternativ könne er auch die Sony Alpha 300 im Kit für 399,-€ anbieten. Mit beiden Kameras war ich nicht zufrieden. Lagen doof in der Hand und waren mir irgendwie zu „billig“. Also bin ich in eine größere Stadt in der Nähe gefahren. Der Berater dort hat mir die Eos 550d oder die Nikon D5000 empfohlen. Er hat noch ganz besonders die Videofunktion an der Eos betont. Diese brauche ich allerdings nicht, da ich eine sehr gute Videokamera (HD) habe, die für den jährlichen privaten Einsatz ausreicht.

Welche Motive ich fotografieren will ist schnell aufgezählt: Menschen (auch in Aktion auf dem Handballfeld), Landschaften, Tiere, das DJ-Equipment von meinem Mann

Da sich mein Bauch schon für Canon entschieden hat, kam so die Frage, ob nun 450D oder 550D. Mein Budget liegt bei 800,- € und dafür bekomme ich neu nur eins dieser Modelle mit Objektiv.
      Gebrauchte Kameras kommen für mich nicht in Frage, da ich mit dem Kauf gebrauchter Dinge schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.(z. B. Sollten diese dann topgepflegt sein und waren es nicht. Da geht das Empfinden schon weit auseinander.)

Ich will doch nur wissen, ob es sich lohnt 200 € mehr für die 550D auszugeben statt die 450D zu kaufen, obwohl ich nicht vorhabe damit zu filmen.

Viele Grüße, Hannah

PS: Ich wollte nie eine von denen sein die mal schreibt: Sagt mir was ich kaufen soll!!! :mad_1:
    • So, jetzt sind wir der Sache um einige Schritte näher gekommen!

Willst du einen Rat unter Freunden??? Einen ganz heißen Tipp?

Noch von 10 Minuten habe ich mit martin Achatzi achatzi.de geschrieben und ausgetauscht! ich halte martin für einen der fähigsten Canon-menschen, die es gibt und für einen der fähigsten Verkäufer, die noch auf ihre Kunden eingehen!

Tu dir einen Gefallen, ruf Martin einfach an, sag ihm liebe Grüße von Thomas Heydel, ich hätte dich geschickt, les ihm deinen letzten Beitrag vor, hör auf Martin!

Mit etwas Glück hat Martin etwas, was du nur ungern willst, etwas "gebrauchtes", wofür er aber die hand ins Feuer legt, immerhin gehört Martin zum CPS!

Bei Martin bekommst du das, wonach du suchst, mit guter Beratung, zum guten Preis, mit dem richtigen Objetiv (erst mal eins) dazu!

Mo-Fr: 09:00-12:30 / 14:00-18:00 Samstag: 09:00-12:30
      Telefon: 02752478250

spätestens am Dienstag/mittwoch hälst du in der Hand, wovon du träumst!

...und für alle Fragen und Lerneffekte stehen wir dir gern bei Seite!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]