Alte objektive an 1000d weiterverwenden

• Alte objektive an 1000d weiterverwenden

Hallo zusammen

bin seit kurzen besitzer einer eos 1000d
      besitze aber noch ne menge alter objetive von revue bzw passend zur revue

nun meine frage was fur ein bajonett haben die alten objektive bzw gibt es adapter oder ähnliches?
      evtl pentax k???
      danke im voraus

mfg carsten
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von virus ()

• Hallo Carsten,

ich bin mir nicht sicht, aber hatten die Objektive nicht einen m42 Schraubanschluß ?
      Zu erkennen sind sie an einem Gewinde als Anschluß...

Es gibt Adapter, die diese Objektive an die EOS Kontakt finden lassen.

Sei dir aber bewusst, dass du nur noch manuell arbeiten kannst.
      Ob das für den Anfang sinnvoll ist ?

Auch die Abbildungsleistung wird nicht der Hammer sein.

Stell doch mal eine Foto von der Objektivrückseite ein.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • erstmal danke

an den alten objektiven ist difinitiv ein bajonett werd morgen mal ein bild reinstellen

könnte aber sowas sein (quelle inet)
      Bilder
      • 662px-Bajonett_Pentax_KAF_IMGP6748.jpg

55,62 kB, 662×600, 18 mal angesehen
      Eos 7D ; Eos 50D ; EF85mm 1.8 USM ; EF 28-105mm f3.5-4.5 USM ; EF100-300mm USM ; EFS60mm 2.8 ; Sigma EX 70-200mm F2.8 HSM
    • Ich habe nochmal was gegooglet (DAS KANN JEDER :wacko_1: )

Es könnte ein Pentax-K Bajonett sein.

Hast du die Objektivrückdeckel ? In der Innenseite steht meist eine Bezeichnung und wenn nur als Abkürzung.

Weiterhin kannst du ja auch mal zu Foto Porst gehen... Revue war denen ihre "Hausmarke".

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Hast du die Objektivrückdeckel ? In der Innenseite steht meist eine Bezeichnung und wenn nur als Abkürzung.
      erstmal danke für deine mühe
      manchmal ist die lösung recht einfach!!
      PK steht im deckel also nehme ich mal an das es pentax k ist.
      adapter gibt es bei ebay und co jemand schon erfahrungen damit gemacht ?
    • Hallo,
      mein Sohn hatte mehrere Pentax PK an seiner alten Canon, inzwischen aber alle über ebay verkauft.
      Den Adapter gabs bei enjoy your camera für etwa 30€. Das Handling ist fummelig, der Adapter war zum Schluss ein bißchen wackelig.
      Die Abbildungsleistung war, abhängig vom Objektiv, gar nicht so schlecht.
      Bei offener Blende manuell scharf stellen, Blende schließen, auslösen. Die Ausschußrate ist sehr hoch.
      Im Weitwinkelbereich passabel, Normalbrennweite naja, Tele oder Makro Glückstreffer. Hängt natürlich von vielen Rahmenbedingungen ab. Ob es sich lohnt kannst Du nur selber beurteilen.
      Viele Grüße
      Stefan

Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
      Helmut Newton, 1920
    • buntervogel schrieb:

Revue war die Hausmarke von Quelle.

Stimmt. Da war ich im Irrtum. Hatte bildlich den Porst-Laden aus der Nachbarstadt vor Augen.

Quelle-Foto ist ja auch schon eine Zeit her. Von dort hatte ich meinen ersten Amiga. Die waren mit Abstand die preiswertesten
      Anbieter (Aber auch mit der wenigsten Ahnung :whistling_1: ).

Gruß
      Rolf
    • Benutzer online 1

1 Besucher