Blitzschiene a la Canon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzschiene a la Canon

      Ich habe ja fast einen Herzinfakt bekommen, als ich sah, was die Original Blitzschiene von Canon kosten soll :sad_1: . Über 200€ für einen Steifen Blech mit Löchern... muß das sein :mad_1: ? OK das war jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber mir sind 200€ eindeutig zu teuer. Also ist selber fertigen angesagt. Zur Zeit suche ich passendes Material. 4mm Stahlstreifen. Daraus muß ein U und ein L gebogen werden. Bei 4mm schon nicht einfach. Da ich aber einen erfahrenen Schlosser an der Hand habe, sollte auch das zu bewerkstelligen sein. Ich denke mal das ich mit allem drum und drann auf ca. 70€ komme. Dann sieht die aber auch so aus wie die Canon-Schiene. :biggrin_1:

      Wenn es los geht, werde ich hier mal die Entstehung posten.

      Lieben Gruß
      Sven
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Jup ich halte euch mal auf dem laufenden. Schwer ist eben das Maß nehmen. Da ich keine original-Schiene zur Hand habe muß ich mit viel Improvisation die Maße ausfindig machen. Das hat auch den Gewissen vorteil, dass ich die Schine meinen persönlichen Vorstellungen anpassen kann.

      @Hubert: So eine ähnliche habe ich auch, aber die ist zu Unhandlich zu Groß und einen bescheidene Gewichtsverteilung. Der Vorteil der Canon-Schine ist, dass alles sehr ausgewogen ist und nicht mehr so kopflastig. Die von dir gezeigete Möglichkeit ist einfach zu wuchtig.

      Meine sehr laienhafte Zeichnung mit den Bemaßungen ist fertig. ich hoffe der Schlosser kann was damit anfangen.

      to be continued ....
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Hi Sven,
      nach deinem Beitrag habe ich mal nach der Blitzshiene gegooglet. Aber leider nur "Nacktfotos" von der Schiene gefunden.

      Wie sieht sie den aufgerüstet aus und kann ich sie auch für das 430EX nutzen ?
      In der Beschreibungen wird immer vom 580 gesprochen.

      Viel Spaß beim bauen (lassen).
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      geht auch mit dem 430ex. Steht da zwar nicht aber ein Bekannter von mir hat das auch so. Die Gewindebuchse hat auch der 430ex. Mit anderen dürfte es nur gehen, wenn der Blitz dieses Gewinde an der Seite ( unter einer Abdeckung versteckt ) hat.

      Hier ein Link zu einem Bild im "ausgerüstetem" Zustand. http://whitemouse.ru/photo/hardware/img/20d_580ex_sb-e1.jpg

      Lieben Gruß
      Sven
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • So da es mit dem Herstellung der Schiene zu lange dauert und ich das große Glück hatte in der Bucht eine orginal Canon Schiene für 50Euro zu ersteigern wird sich das noch ein wenig hinziehen. Eine zweite wollte ich aber schon haben. Wenn in der Schlosserfirma Urlaub ist, werde ich mit dem Meister zusammen die zweite Schiene bauen. Bin mal gespannt.

      Lieben Gruß
      Sven

      edit: @Rolf: Der 450ex passt. Der Blitz hat ja das Gewinde und die Maße stimmen.
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher