Problem bei hoher Luftfeuchtigkeit???

• Problem bei hoher Luftfeuchtigkeit???

hallo,

wir fahren am donnerstag nach frankfurt in den palmengarten, und da hätte ich gerne mal von euch gewusst, ob es da probleme mit der hohen luftfeuchtigkeit die dort bestimmt teilweise herrscht, geben kann???
      man will sich ja nicht sein "gutes stück" ruinieren :biggrin_1:

gruß
      robert
      EOS 650D / Speedlight EX430II / EF-S 18-55mm / EF-S 17-85mm / EF 70-300mm / EF 50mm 1:1,8 II /
    • Hallo Robert,

keine Aussage meinerseits zum Palmengarten! Hier bei uns im Siegerland gibt es zahllose stillgelegte Erzgruben und machmal ergibt sich die "Gelegenheit eine solche aufzusuchen". Auch hier herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ich packe meine Cam samt Zubehör in einen Plastikbeutel und verschliesse diesen möglichst luftdicht. Wenn sich meine Ausrüstung aklimatisiert hat ( 20-30 Minuten)öffne ich erst den Beutel zur Entnahme . Beim Verlassen der Grube das gleiche Spiel. Anschließend wird alles soweit wie möglich auseinandergebaut und ausreichend lüften gelassen. Bislang habe ich noch keine Beschädigungen feststellen können. Ob so eine Vorgehensweise im Palmengarten nötig ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit entsprechender Erfahrung.

Gruß

Andreas
    • Hallo Robert,
      das Problem ist die kühle Ausrüstung. Kondenswasser bildet sich an der Ausrüstung.
      Das Problem hatte ich häufig im Winter... Vom Zoo Outdoor in die Tropenhalle :crying_1:

Der Tipp von Andreas ist gut. Nur von warm nach kalt braucht man keinen Schutz. Man packt seine Ausrüstung zu Hause auch nicht ein und geht dann raus.

Hilfreich ist auch der Brillenwärmer am Eingang solcher Hallen. Direkt dorthin und die Kamera auf Temperatur bringen.

Ganz wichtig !!!! Objektiv auf keinen Fall ab machen. Dann ist auch in der Kamera alles beschlagen.
      Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Hat mich eine unnütze Stunde "aufwärmen /trocknen " gekostet.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

1 Besucher