Objektiv Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv Beratung

      Hallo zusammen,
      bitte nicht böse sein, die Frage wurde schon tausendmal gestellt, habe auch schon in den versch. Foren darüber gelesen, aber DIE Antwort nicht gefunden.
      Habe die EOS 450D mit dem Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm und ein extra Objektiv von Tamron AF 55-200 1:4-5,6.
      Hätte gern ein Objektiv mit dem ich das Motiv noch näher heranholen könnte, oder auch mal eine Makro-Aufnahme ganz nah:
      Habe jetzt ein Objektiv gefunden, von Canon das EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM zum Preis von 593,90.
      Kann das dieses Objektiv ? oder was würdet ihr mir empfehlen.
      Ich vermisse, und da glaub ich, sprech ich vielen aus der Seele, bei den Beschreibungen mehr Info auch für Neulinge, wie ich einer bin.
      Danke schon mal im Voraus
      auch wenn der letzte Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch
    • Hi Wolkenfan,

      Vielleicht kannst Du uns ja noch mitteilen, was Du mit dem Objektiv alles fotografieren möchtest. Näher als mit dem 200er kannst Du schon heranzoomen. Man kann aber auch näher herangehen. Also, Portraits, Sportfotografie, Stillleben oder was möchtest Du ablichten.

      Auch Sigma hat ein 70-300 im Angebot. Aber mit Sicherheit nicht so Lichtstark wie das Canon. Aber 593 Euronen sind ja auch ne Bank! Also schreib mal.

      Grüße carsten
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • bin von der Powershoot 1 gewohnt, mit einem Objektiv einen großen Bereich abzudecken, mal ein Käfer oder eine Blume, auch mal ein Tier in etwas größerer Entfernung. eben was mir so beim Spaziergang so unter kommt.
      wollte nur mal sichergehen, dass ich nicht die Katze im Sack kaufe, da die Zahlen der Bezeichnung immer noch spanische Dörfer sind, bis 500 Euro dürfte sich der Preis schon bewegen. Oder mir erklärt mal jemand, oder wo find ich genaueres über diese Zahlen...
      Habe bemerkt, dass Makro-Objektive relativ teuer sind, würdest du das 70 - 300mm grundsätzlich empfehlen ?
      auch wenn der letzte Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch
    • Nun ja, der Bildstabilisator macht Sinn bei der Brennweite. Ich denke vom Preis-Leistungsverhältniss stimmts.ich würde für ein Objektiv auch lieber mehr ausgeben. Einen Body wechselt man ja mal. Geh doch mal zum Händler Deines Vertrauens und schaue es Dir an. Vielleicht hat er sogar ein "Leihobjektiv" zum ausprobieren. Es ist mit Sicherheit kein Immerdraufobjektiv wegen der Baulänge. Und ein Makroobjektiv wird es auch nicht ersetzen können. Aber Nahaufnahmen sind schon möglich. Ich persönlich habe aber noch nicht damit fotografiert. Mir steht das 18-55er Kit ohne IS und das Sigma DG 70-300 1:4-5,6 ohne Stabi zur Verfügung.
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebells ()

    • hallo thebells,
      na das ist doch schon mal eine Antwort, deinen Vorschlag werde ich aufgreifen und es in der Praxis mal testen.
      Es muss ja nicht "immerdrauf" sein, aber ich weiß ja, wohin ich gehe und welches Objektiv ich eventuell einsetze, war letztes Wochenende im Zoo Hannover, da hätt ich gern so ein Objektiv dabei gehabt...
      Wünsche dir und dem Forum-Team ein schönes Wochenende mit vielen schönen Motiven und natürlich den besten Ergbnissen.
      Herzlichen Gruß
      Wolkenfan
      auch wenn der letzte Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch
    • Hallo Wolkenfan,
      also ich habe dieses Objektiv noch nie ausprobiert, nur was ich bis jetzt von Ihm gehört gesehen und gelesen habe ist es absolut genial!
      Ich weiß auch, daß es einige User dieses Forums nutzen, auf jeden Fall Rolf B.!
      Vieleeicht kann er Dir etwas näheres zur Tauglichkeit für Makros sagen!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo geidan2405,
      danke für deine Meinung und den guten Rat,
      habe eine Bewertung über dieses Objektiv gelesen, da wurde es im Preis-Leistungsverhältnis für gut befunden.
      Aber ich werde doch mal zu einem Händler vor Ort gehen und mich persönlich davon überzeugen.
      Bin natürlich immer offen für Bewertungen der User, und den guten Rat von Fachleuten, sprich Profis von EOS Kameras.
      Gruß Wolkenfan
      auch wenn der letzte Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch
    • Wolkenfan schrieb:

      würdest du das 70 - 300mm grundsätzlich empfehlen ?
      Hallo Wolkenfan,
      ich besitze noch ein 70-300 denn ich aber mittlerweile weniger benutzt seit ich mein 70-200 habe.
      Wenn einem die 200 mm nicht ausreichen sind ist der 70-300 IS USM ein geniales teil, ich bin bis jetzt sehr mit dem objektiv zufrieden und habe den kauf nicht bereut.
      Das Objektiv ist Hier oder Hier mit einem ganz anderem Preis zu erwerben.
      LG Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • 70-300mm Ja oder nein

      hallo und danke Hubert,
      genauso hab ich es mir vorgestellt, da hat es mich als Laie doch unbewusst auf die richtige Spur geführt und dieses Forum besucht.
      Immer enger zieht sich der Kreis oder die Schlinge über dem Objektiv zusammen :)
      Das Wochenende werd ich noch überstehen, aber dann...
      Herzlichen Gruß von Wolkenfan
      auch wenn der letzte Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch
    • Hallo Wolkenfan,
      ich habe lange Zeit mein 70-300 IS USM als Immerdrauf benutzt.
      Auch habe ich viele damit gemachte Bilder und auch einiges über das Objektiv hier im Forum geschrieben.

      Wenn dir die 200mm zu kurz sind ist das 70-300 ein guter Ersatz.
      Wenn du ein Makro sucht, bist mit dem Objektiv nicht gut bedient.
      Die Naheinstellgrenze liegt bei etwa 1,5m (hoffentlich habe es jetzt nicht verwechselt).
      Für den Nahbereich ist es gut. Über 200mm wird die Abbildung weich, aber immer noch gut.

      Für den Neupreis eines 70-300 würde ich mir ein gebrauchtes Ef 100 2.8 USM, oder ein mit vergleichbarer Brennweite
      als Makro kaufen.

      Hier im Forum ist einiges über das 70-300 geschrieben lies es dir einmal durch... und bilde dir deine Meinung.
      Vergleiche das 70-300 IS USM mit anderen 70-300ern, sie sind ALLE ähhh nicht so gut.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Wolkenfan,

      zunächst ein herzliches Willkommen in diesem Forum. Unter anderem bist Du in diesem Forum Richtig, so wie Rolf es erwähnt hat gibt oder gab es mehrere Forenteilnehmer die dieses Objektiv in der Praxis genutzt haben.
      So einfach wie es immer wieder einmal nachgefragt wird ist es leider nicht. Das von Dir angesprochene 70 - 300 IS USM Objektiv habe ich auch schon seit längerer Zeit in meiner Aufnahmepraxis. Wollte in Willich bei dem Service von Canon dann das Objektiv mit meiner EOS 40D justieren und überprüfen lassen. Es war aber zur Freude für mich vollkommen in Ordnung.
      In diesem Forum habe ich schon viele Aufnahmen mit dem vorgenannten Objektiv eingestellt. Deine verständliche Frage kann man leider nicht global beantworten. Wie Rolf es Dir auch empfohlen hat lies Dir Bitte die Beiträge zu dem Objektiv in diesem Forum einmal durch. Sollten dann Fragen offen bleiben versuche es dann konkreter zu fassen. Für den Telebereich wie auch den Makrobereich gibt es leider nicht "DAS" Objektiv. Du solltest entscheiden was im Moment im Vordergrund steht.
      Danach können die Teilnehmer im Forum mit Dir gemeinsam eine Lösung finden. Nur nicht verzagen.

      Gruß

      Hermann :tongue_1:
    • einen schönen Sonntag und herzlichen Dank für die Antworten,
      bin überrascht und erfreut zugleich über die Resonanz in diesem Forum.
      Die Beiträge über das 70-300mm Objektiv werde ich mir mal genauer vornehmen, hätte es ja schon vorher tun können,
      aber der Mensch (ich) ist faul und geht den leichtesten Weg.
      Bestimmt tauchen noch Fragen auf, das Feld beim fotografieren ist breit, aber auch ich bin mir sicher, hier die richtigen Antworten zu bekommen.
      Einen schönen Sonntag und die Daumen drücken für heute in Südafrika !
      Herzliche Grüße
      Wolkenfan
      auch wenn der letzte Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch
    • Kannst auch mal im Blauen Forum schauen, da gibt es einen relativ großen Gebrauchtmarkt!
      (DSLRforum)
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Tags