Problem mit der Schärfe...normal bei Canon??

• Problem mit der Schärfe...normal bei Canon??

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, weil ich solangsam verzweifel bzw. total deprimiert bin. Folgendes "Problem":

Ich besitze die Canon EOS 20D und ein paar Canon Objektive. Ich habe mir das gesamte Paket vor 4 Jahren gekauft, in der Annahme, dass ich damit glücklich werde, aber leider ist das bis heute nicht eingetroffen.

Egal welches Objektiv ich nehme, egal ob Autofokus oder manuell, die Bilder sind immer unscharf!! Ich hatte das Body schon eingeschickt und justieren lassen, dennoch unscharfe Bilder.

Ich hatte Canon direkt anschgeschrieben und habe nur die Antwort bekommen, dass es bei der Eos 20D normal sei, damit mehr Fläche zum Nachschärfen übrig sei....

Jetzt habe ich heute Bilder auf dem Reitturnier meiner Tochter geschossen und in meinen Augen sind alle Bilder absolut desolat vom Ergebnis, fast so, als hätte ich manuell die falsche Schärfe eingestellt.

Was soll ich machen, ich bin schon drauf und dran den ganzen Kram zu verkaufen und zu Nikon zu wechseln.

Liegt das jetzt nur an mir oder ist das normal und man kann das am PC "retten"??

Ich könnt heulen, wirklich, da geb ich zig tausend Euro aus und benutze die Kamera nur einmal im Jahr, weil das Ergebnis so mau ist.

Ich bitte um Rat und Hilfe, bitte helft mir.

Danke und viele Grüße
      - EOS 20D
      - Canon Zoom Lens EF 70-200mm 1:4 USM Ultrasonic
      - Canon Zoom Lens EF 17-40mm 1:4 USM Ultrasonic
      - Canon Lens EF 50mm 1:1.4 Ultrasonic
      - Sigma DG Makro 105mm 1:2.8
    • Bitte stell mal Bilder ein, damit man sich ein Bild machen kann von dem Problem!
      Aber bitte mit Exifs (Entstehungsdaten) ähm Einstellungsdaten!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
      zeig ein paar Bilder und wir sehen weiter.
      Ich denke ohne dich zu kennen, das es eher an dir liegt als an dem Material.
      Wenn du sagst du benutzt sie nur einmal im Jahr wäre das auch schon ein Teil der Erklärung.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Alles klar, ich stelle gleich Bilder ein, wenn ich zu Hause bin.

Danke

Nachtrag der Bilder:

1) im Stand geschossen
      2) Schrittgeschwindigkeit kurz vor Stop
      3) Schrittgeschwindigkeit 3 Meter von mir entfernt

Alle Bilder sind unbearbeitet, original Grösse, direkt aus dem Speicher.

plewka.org/global/EOS/Test/1.JPG
      plewka.org/global/EOS/Test/2.JPG
      plewka.org/global/EOS/Test/3.JPG

Objektiv: Zoom Lens EF 70-200mm 1:4 USM Ultrasonic
      Mode: Autofocus und Servo, Blende etc auch Automatic und zwar auf Sport

Mit welcher [lexicon]Belichtung[/lexicon] etc die Bilder genau geschossen wurden (ist das mit EXIF gemeint), kann ich nachliefern, sofern nötig. Meine Batt ist leer, muss eben aufladen, dann stell ich die Infos ein. Muss ich die abtippen oder wie kann ich die mit einstellen?

In meinen Augen sind die Bilder grausam unscharf, was mich natürlich schon traurig stimmt, denn die Zeit kann ich ja nicht zurück drehen.

Danke und viele Grüße
      - EOS 20D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von connor100 ()

• Hallo,
      schau mal hier das gibt es einen Fokustest, damit kannst du feststellen, ob die Kamera Objektiv Kombination richtig fokussiert oder nicht.

Bei dem Bild 1.jpg finde ich einen Focuspunkt am Sattel bei den anderen beiden finde ich nichts scharfes.
      Hast du die Blende aktiv auf 4.0 eingestellt oder ist das "passiert" ?

Denn je kleiner der Blendenwert, desto schneller fällt eine Fehlfokusierung auf.
      Soweit meine 2 Cent.

Stefan
    • Ich arbeite auch viel mit den Pferden, aber immer in AV oder TV!
      ISO auf Automatik [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] meißtens zwischen 800 und 1000!
      Kannst sicherheitshalber mal einen Fokustest machen!
      Könnte ein geringer Backfokus sein!
      Pferde in Bewegung fest zu halten ist nicht einfach!
      Wo lag denn Dein Fokuspunkt?
      Ich hätte den Punkt zwischen Sattel und Satteldecke genommen!
      Probier es einfach beim nächsten mal mit den oben genannten Einstellungen!

Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Guten Morgen,

danke erstmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich war kurzfristig verreist, daher werde ich jetzt am Wochenende mal den Test mit der Schärfe vornehmen.

Im Urlaub habe ich natürlich auch Bilder geschossen, welche extrem unscharf sind und mich verdammt nerven :cursing_1:.

Viele Grüsse
      - EOS 20D
    • Hallo Conner,

erstmal ein herzliches Willkommen an Bord.

Zu deinem Problem.

Ich setze aber mal voraus, dass die 20D in Ordnung ist.
      Dann gibt es grob gesehen nur noch zwei Fehlerquellen. Du oder die/das Objektiv.

Tritt die Unschärfe nur bei dem 70-200 auf, oder bei allen Objektiven ?
      Nur beim 70-200... vielleicht mal an anderer Kamera testen.
      Alle Objektive... Objektiv ausleihen und testen.

In welchem Format werden deine Bilder in der Kamera aufgezeichnet ?
      Bei JPEG (ich glaube Standarteinstellung im Sportmodus) kann die "Grundschärfe" im Menu eingestellt werden.
      Ob man diese auch weniger als 0 (null), sprich unscharf einstellen kann, weiß ich im Moment nicht.
      Wenn es möglich ist, wäre es ein Lösung.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

1 Besucher