Langweiliges Bild bearbeitet - Goldener Schnitt-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langweiliges Bild bearbeitet - Goldener Schnitt-

      Häufig erwische ich mich, dass ich den mittleren Kreuzsensor zum fokusieren nutze, aber nicht den
      Bildaufbau beachte. Schwer wird es erst recht, wenn es sich um (schnelle) bewegte Motive handelt.
      Da ist nichts mit einem geplanten und ausgewählten Bildaufbau.

      Da in einem anderen Beitrag der goldene Schnitt angeführt wurde, möchte ich euch nun ein Foto zeigen,
      das wahrscheinlich so wie ich es aufgenommen habe, von euch zerrissen wird.



      Ich will nicht sagen alle Regeln der Bildgestaltung mißachtet zu haben, aber fast.

      So, da ich eh alles in LR entwickle, kann ich dort auch den Beschnitt ändern.
      LR hilft beim Beschnitt Tool und zeigt die Linien des golden Schnitts an.




      Jetzt noch ein bisschen "Verlauffilter", etwas nachgeschärft und weich gespült..... Fertig.



      Sieht doch ganz anders aus, oder ?
      Ich wollte unbedingt die Möwe und ihr Spiegelbild auf den Schnitt legen.
      Das Foto habe ich in 16:9 beschnitten.

      Für die, die sich unter dem goldenen Schnitt nichts vorstellen konnten, hoffe ich geholfen zu haben.
      Die, die sich nicht an das Beschneiden der Bilder getraut haben, bekommen vielleicht jetzt Lust ihre Bilder ganz anders aufzubauen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • hallo rolf,

      ich finde auch das das eine gute beschreibung für anfänger und laien ist.

      das bild wurde dadurch absolut aufgewertet!


      gruß
      robert
      EOS 650D / Speedlight EX430II / EF-S 18-55mm / EF-S 17-85mm / EF 70-300mm / EF 50mm 1:1,8 II /
    • Hallo Rolf
      da hab ich dich endlich mal was kapiert. Danke für die Nachhilfe.
      Als ich das 1. Buld sah, dachte ich - ich wär froh die Möve überhaupt so draufzubekommen. Aber was durch Bearvbeitung noch drinsteckt ist schon sehr erstaunluch.
      LG Mani
      Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen. Aber schwer, es leicht zu nehmen
      Nosrat Peseschkian

      700d; Canon 28-80; sigma DC 18-250 hsm OS;