enjoy the silence

• enjoy the silence

Um's kurz zu machen, ich bin wieder bei Canon Kleinbild gelandet (und nutze µFT als kompaktes Zweitsystem). Trotz all der tollen Features, die ich in dem halben Jahr Canon-Abstinenz bei Oly kennenlernen durfte, zählt letzten Endes doch die Bildqualität und da habe ich dem Sensor der alten 5D immer nachgetrauert. Jetzt ist die 2er bei mir und die gebe ich nicht mehr her! Heute Abend war ich mal am Aartalsee. Obwohl es schon recht spät war, waren es noch 30° und ich hab geschwitzt wie ein Tier. Für die Aufnahmen hat sich's aber gelohnt.

Das Bid ist quasi out of Cam. Ich habe lediglich ein paar winzige Anpassungen im Detail gemacht. Bei der Aufnahme habe ich einen Polfilter und zwei handgehaltene Grauverlauffilter verwendet.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/aartalsee_1.jpg]
    • Im Querformat habe ich auch was gemacht, aber hier wollte die die Steine im Wasser als Vordergrundelement betonen, um dem Bild mehr Tiefe zu geben. Anbei noch ein Bild im Querformat. Einen Polfilter konnte ich hier nicht benutzen, weil ich einen Filterhalter für die Verlauffilter nutzen wollte, um sie genau auszurichten. Ich brauche unbedingt mal einen guten 105er Polfilter, aber der geht richtig ins Geld. Einen 105er könnte ich aber noch an den Filterhalter schrauben...

Keine Bildbearbeitung.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/aartalsee_2.jpg]
    • Das Bildformat würde ich nicht am Thema fest machen. Grundsätzlich eignet sich jedes Format, wenn der Bildaufbau passt. Ich habe mir vorgenommen mich demnächst mal am Quadrat zu versuchen, dass ich bislang immer gescheut habe.

Ich danke dir für deine Beurteilung, wenn ich auch "schönes Bild" als solche nicht sehr schätze. Warum das so ist, hat hier schon mal jemand sehr treffend beschrieben.

Ein Bild zeige ich noch. Wieder mit Polfilter und zwei handgehaltenen Grauverlauffiltern.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/aartalsee_3.jpg]
    • Na Toll, Viel geschrieben - Alles Weg MIST :cursing_1:
      Also nochmal im kurzen.
      Bei mir sehen die Bilder alle etwas zu dunkel aus.
      Die Steine beim ersten kann ich sogut wie gar nicht sehen, hab ich nur von gelesen.
      Dadurch auch für mich zuviel Vordergrund. (Wäre vielleicht was anders wenn ich mehr erkennen könnte.)
      Das zweite gefällt mir durch die Lichtstimmung viel besser.
      Die Wolken die sich im Wasser spiegeln - Super. Das ganze hätte ich gerne etwas größer gesehen.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,
      erst mal Du hast ein gutes Auge für ein lohnendes Motiv und den Einsatz der Filter hast Du gut gewählt !
      Von der Stimmung gefällt mir das zweite auch am besten und die Stein im Vordergrund sieht man bei allen dreien, vieleicht hat Hartmut seinen Bildschirm ein wenig zu dunkel eingestellt!
      Es gibt allerdings auch Wahnsinns Qualitätsunterschiede in den Bildschirmen!
      Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen das man diese Bilder sehr gut als Poster in entsprechenden Räumlichkeiten aufhängen kann,
      wo sie einen schönen Eyecatcher hergeben!
      Weiter so,
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Hartmut,
      die Bilder sind eigentlich schon recht groß. Im DSLR-Forum haben sich die Leute schon beschwert, dass sie unzumutbar groß wären und man sie so garnicht betrachten könnte. Ich kann's nicht nachvollziehen. Das die Bilder erst in voller Größe dargestellt werden wenn man sie anklickt hast du bemerkt?
      Die Darstellung von BIldern im Internet ist leider immer problematisch, weil sie auf jedem Monitor anders aussehen. Ich sitze gerade am PC meiner Freundin und dort schauen sie auch nicht besonders gut aus. Hier ist der Monitor natürlich nicht kalibriert. Auf meinem 27" iMac sind sie wirklich perfekt.

Eines zeige ich noch mal. Mit zwei Grauverlauffilter aber ohne Polfilter.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/aartalsee_4.jpg]
    • Irgendwie sehen die Bilder im blauen größer aus. Optische Täuschung würde ich sagen, nachdem ich das mal genau verglichen habe.
      Habe dort auch den Threat gelesen. Das mit dem zu groß ist echt Banane. 1200x800 ist schon okay.
      Jetzt wo es was dunkler im Raum ist sehe ich die Steine auch im Vordergrund. Je öfter ich sie anschaue
      desto besser gefallen sie mir . Ist das ein HDR (Duck und weg.......)
      Nee war ein Spaß :biggrin_1: Konnte es mir nicht verkneifen.
      Bild 2 gefällt mir immernoch am besten. Wie die Wolken auf die Häuser zu laufen, ein schöner Zufall, sie lenken den Blick genau dorthin.
      Dann die Spiegelung im Wasser und im Vordergrund die Transparenz, einfach perfekt komponiert.
      Und das ohne EBV! Wirklich großes Kompliment.
      Da würde ich gerne mal mit dir hin fahren!
      VG Hartmut

P.S. Ich hab mir das Bild mal runtergeladen und in Lightroom importiert, und siehe da, SO sieht es bestimmt bei dir aus.
      Da ist ja sogar noch das grün der Wiesen zu sehen. Hammermäßig. :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
      Solch ein Bild hab ich hier noch nicht gesehen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

• Moin
      Also Bild 1 sieht sehr geil aus grad die Steine im Vordergrund dazu das sehr Dunkle Lichtnur im wolken verlauf noch leichte rot töne vorhanden. gefällt mir.
      Obwohl ich mir auch lieber ein Querformat gewünscht hätte durch das Hochformat entsteht bei mir der leichte eindruck eines Tunnelblicks. ich denke das ein querformat weit angenehmer gewesen wäre aber nun gut.
      zum 2 Bild nach dem ich das erste gesehen habe fand ich das zweite irgenwie langweilig es fehlt etwas an aussagekraft.
      ausserdem ist mir erst im zweiten Bild so richtig aucfgefallen das im Hintergrund noch ein dörflein liegt.
      welches mir da bei betrachten des ersten bilds auch gleich ins auge fiel und mich dann irgendwie sehr stlörte ohne gefiel mir das sehr viel besser.
      Also erste sehr sehr interresant und durch die filter ein wahres Highlight würd ich mir persönlich als querformat als poster sofort an die wand hängen.
      Bild nach dem ersten nicht mehr so mein Fall

Aber doch ein "schönes Bild" geworden :)
      (sry musste sein ist nicht ernst gemeint)

gruß
      benny
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :tongue_1:
    • Hallo Benny,
      danke für deine Kritik. Ich selbst finde Bild 2 auch lanweiliger als das Erste. Bild 3 und 4 gefallen mir da deutlicher Besser. hast du die eigentlich gesehen? Bild 3 ist übrigens mein persönlicher Favorit. Ich hatte eigentlich gerade eingepackt, als das Licht dann noch mal so schön wurde, habe ich schnell wieder alles rausgeholt. Mir selbst gefällt das Hochformat sehr gut, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Es ist auch eher für die noch verbleibenden Wände in meiner Wohnung geeignet. Beim Dorf hast du natürlich recht. Trotz intensiver Bemühungen war es mir nicht gelungen, die Einwohner davon zu überzeugen, sofort mit Sack und Pack auszuziehen und die Häuser gleich mitzunehmen. leider war die Macht in mir auch nicht stark genug die Sonne dazu zu bewegen, im Osten unterzugehen. Den musste ich jetzt mal rauslassen. :biggrin_1:
    • Hey
      Ja hab se gesehen. :tongue_1:
      Hab mir gedacht es langt dir wenn ich Bild 1 + 2 kaputt rede aber naja gut wenn d mich schon darum bittest :biggrin_1:
      bei bild 3 hast du genau über den steinen ein wolken schatten was sich unkenntlich macht dafür ist die Licht stimmung sehr schön eingefangen.

bei Bild 4 selbes problem wie bei bild 2
      der Bildanschnitt gefällt mir da nicht soo gut ich denke wenn er ein stück weiterlinks ohne Baum im rechten rand und dafür etwas tiefer gewesen wäre hätte es noch ein bisl besser ausgesehen.

und was da querformat angeht nun gut wenn denn nur noch platz für querformat Fotos hast dann versteh ich dich volkommen :biggrin_1: :biggrin_1:

Gruß
      benny
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :tongue_1:
    • Benutzer online 1

1 Besucher