Perfstausee

• Perfstausee

Hi,
      gestern konnte ich mal meinen neuen blue/yellow Polfilter ausprobieren. Dazu habe ich am Perfstausee ein paar Aufnahmen gemacht. "See" ist eigentlich ziemlich geschmeichelt. Es ist ein umgekippter Tümpel, der irgendwie sogar schon eklig riecht. Die blaue Stunde hatte auch irgendwie keine Highlights. Wolken waren auch keine am Himmel und der See sah auch scheußlich aus. Vordergrundelemente für die Bildkomposition waren auch keine vorhanden. Umso mehr bin ich doch davon angetan, was ich aus der Szenerie durch Einsatz von 3 Filtern (blue/yellow polarizer, 0,9 ND Grad + 0,6 ND Grad) rausholen konnte. Das Ergebnis wird sicherlich nicht jedem gefallen. Auf den ein oder anderen wirkt es vielleicht sogar wie ein LSD-Trip, aber mir gefällt es doch ganz gut. Die Landschaftsfotografie beschränkt sich bei mir nicht auf die möglichst detailgetreue Abbildung der Wirklichkeit. Die einzige Bildbearbeitung die ich gemacht habe, war das Entfernen einer Plastikflasche vorne im Wasser.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/perfstausee.jpg]
    • Moin
      Also mal wieder erst Klassige Landschafts aufnahmen von dir.
      Bild 1 gefällt mir sehr die zu rand kreisförmig auslaufende blaue tönung vermittelt den eindruck das die sonne grad hinterm Horizont verschwunden ist und hinterm Wald grad noch zu sehen wäre.
      Ich persönlich hät mir ein wenig weniger Algen gewünscht aber nun gut wo sollen sie hin.
      Färbung und Bildaufbau ist serh gut gelung.

Bild 2 der Steg gibt dem Bild ein wenig mehr Tiefe was sehr ansprechend macht.
      der Schnitt ist toll.
      Die beiden pfosten genau richtig plaziert ein stück weiter hinten fotografiert häts nicht mehr gewirkt stück weiter vorne wärs zu klobig geworden.

mein favorit ist bild 1

Mich würd mal interessieren welches objektiv du dafür genutzt hast.

Gruß
      Benny
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :tongue_1:
    • Hallo Toby,
      Bild 1 lebt durch die Filtertönung, sonst finde ich es langweilig.
      Bild 2 gefällt mir gut. Der Steg lenkt den Blick ins Bild, zum gegenüberliegenden
      Ufer, wo er hin soll. Ber Beschnitt und der schwarze Rahmen unterstützen das.
      Gefällt mir gut.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Schön das euch die Bilder gefallen. Den Blue/Yellow Polarizer habe ich mir gerade umgebaut. Es ist ursprünglich ein Filter des Cokin P Systems und selbst im Weitwinkelhalter an der 5D nur bis 26 mm nutzbar. Darunter sieht man die schwarze Filterfassung. Eigentlich bräuchte ich den Filter für das Z-System, aber dafür kostet er anstatt 40 oder 50 € gleich 250,-. :cursing_1: Da haben die wohl den Knall nicht gehört! Deshalb habe ich mir über eBay einen 8,- 77 mm Billigpolfilter aus Hongkong bestellt. Nun habe ich beide Filter aus der Fassung geholt und den Cokin Filter in die Fassung des Billigpolfilters eingebaut. Jetzt kann ich ihn auch bei 19 bis 20 mm an der 5D nutzen womit spannendere Perspektiven möglich sind.
    • Moin
      Das mit dem filter umbau ist ja ne echt günstige Variante im Vergleich.
      Wär cool wenn du so was im Bastelfred mal als anleitung postest dann hätten wir alle was davon :tongue_1:
      Denn ich persönlich würd zum Beispiel mir kein filter für 50 eu holen um ihn dann zu zerlegen.
      Das risiko da durch meine Wurstfinger es net richtig hin zu bekommen und doppelt zu zahlen wär mir einfach zu groß. :biggrin_1:

gruß
      Benny
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :tongue_1:
    • Benutzer online 1

1 Besucher