Wann welches Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann welches Objektiv

      Hallo liebes Forum,

      ich habe bei meiner 500 D das normale 18-55 IS Objektiv dabei.

      Jetzt habe ich von meinem Vater ein Tokina 50-135 F2.8 geschenkt bekommen.

      Da ich kaum Erfahrung mit [lexicon]DSLR[/lexicon] fotografie habe, wollte ich mal Fragen, wann ich welches Objektiv verwende?

      Liebe Grüße

      Martin
      EOS 500 D , 18-55 IS Kit Objektiv
    • Siranesta schrieb:

      ich habe bei meiner 500 D das normale 18-55 IS Objektiv dabei.

      Jetzt habe ich von meinem Vater ein Tokina 50-135 F2.8 geschenkt bekommen.

      Da ich kaum Erfahrung mit [lexicon]DSLR[/lexicon] fotografie habe, wollte ich mal Fragen, wann ich welches Objektiv verwende?



      Na komm......, dass ist wirklich eine Frage die du dir selber beantworten kannst oder?
    • Hallo Martin,
      eigendlich hat Stefan ja recht. Das solltest du dir selber beantworten können,
      aber ich will es trotzdem mal versuchen.
      Die beiden Objektive haben eine unterschiedliche Brennweite, das Tokina hat eine höhere Brennweite,
      das heißt wenn du etwas fotografieren willst was mit dem Canon Objektiv zu weit weg ist solltest du das andere
      nehmen um das Motiv "näher ran zu holen".
      Such dir ein Motiv aus, und wechsle die Objektive ohne deinen Standort zu verändern, das siehst du den Unterschied.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Vieleicht verteh ich Dich!
      Also Kit Linse ist relativ Lichtschwach bei normalen Lichtverhältnissen bei denen Du die Iso nicht so hoch schrauben brauchst und du in einem Radius der relativ nah am Motiv oder Landschaftsaufnahmen oder Gruppen bei denen Du einen grossen Winkel sprich viel aufs Bild kriegen möchtest ganz OK!
      Das Tokina bei schlechteren Lichtverhältnissen weil es eine Grosse Blende wenn Du halt weiter weg vom Motiv bist oder ohne Blitz in hallen arbeitest!
      Ich würde es mal im Portraitbereich ausprobieren und mal ein paar Bilder bei OB machen!
      Probier doch einfach beide aus und finde heraus wie Du sie einsetzt!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Grüss Dich

      An und für sich gebe ich den anderen Recht. Du hast ja bereits ein paar Testaufnahmen mit gleichem Standort und unterschiedlichen Brennweiteneinstellungen gemacht. Finde ich gut und auch notwendig. Nun mach es mal anders, such Dir ein Motiv aus, vielleicht eine Person und fotografiere sie mit den unterschiedlichen Brennweiten. Aber anders als bei der ersten Serie wechselst Du Deinen Standort so, dass das Hauptmotiv immer etwa gleich gross im Sucher erscheint. Du wirst staunen, wie sich die Aufnahmen verändern. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher