Fleck im Sucher

    • Fleck im Sucher

      Hallo allerseits,

      seit wenigen Tagen nutze ich meine EOS 550D und schon habe ich einen Fliegendreck im Sucher, der so groß ist wie eines der 9 AF-Messfelder.

      Ein Testbild bzw. der Wechsel des Objektivs zeigt, dass der Fleck nicht vom Objektiv kommen kann. Also kann es ja nur der Spiegel oder der Sucher sein. Nirgends jedoch findet sich der Fleck und Blasebalg bringt auch nichts.

      So etwas ist mir in über 20 Jahren mit SLR in wiedrigster Umgebung (Sand etc.) nicht passiert. Jetzt habe ich eine [lexicon]DSLR[/lexicon] und teste sie seit wenigen Tagen fast nur im Wohnzimmer und der Ärger geht los! :tongue_1:

      Wer kann helfen?
    • Wenn der Schmutz auf dem Spiegel wäre, müsstest du ihn eigentlich gleich sehen, wenn du das Objektiv abnimmst. Ich tippe mal darauf, dass der Partikel auf dem äußeren Teil der Mattscheibe (also zum Spiegel hin) hängt. Dort müstest du ihn eigentlich acuh sehen und mit einem Blasebalg wegbekommen. Halt mal die Kamera mit dem Bajonett nach unten und blase mal mit dem Blasebalg bei heruntergeklapptem Spiegel (also der Normalzustand) richtig auf die Mattscheibe.
      Die 550D hat ja kein Pentaprisma im Sucher sondern nur Umlenkspiegel. Schlimmstenfalls hängt dr Partikel an einem der Umplenkspiegel, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein so großer Partikel dort eindringt. Wenn dem so ist, hilft aber wohl nur der Service. Das der Partikel am Sucherglas eingedrungen sein soll, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Vielleicht ist es wirklich eine Form von Abrieb, die an der Mattscheibe hängt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher