SW Makro Rose - Objektivberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SW Makro Rose - Objektivberatung

Hallo allerseits,

beide Bilder wurden mit einer EOS 550D aufgenommen und für das Web stark komprimiert.

Das erste Bild wurde mit dem Kit-Objektiv (EFS 18-55) und das zweite mit dem EFS 55-250 geknipst.

Nun zwei Fragen:

1. Welches Objektiv haltet ihr für Makroaufnahmen geeigneter? Beim EFS 55-250 habe ich das Gefühl, aufgrund der weiteren Entfernung vom Objekt ein bisschen mehr Tiefenschärfe (nicht der Hintergrund, sondern im Objekt selbst) zu erreichen?

2. Vermutlich sind beide Objektive für hochwertigere Makroaufnahmen ungeeignet? Gerade beim Kit-Objektiv ist es verdammt schwer, den MF richtig einzustellen. AF schließe ich bei derartigen Aufnahmen sowieso aus. Vermutlich wäre die Anschaffung eines guten Makroobjektivs sinnvoll?

Ich freue mich auf eure Ratschläge!
      Bilder
      • IMG_1146.jpg

40,79 kB, 667×1.000, 29 mal angesehen
      • IMG_1167.jpg

65,26 kB, 1.000×667, 32 mal angesehen
    • Hallo Titus,

das zweite Bild sieht ja garnicht so schlecht aus. Kann man als Makro durchgehen lassen.

Ich mache gerne Nahaufnahmen mit meinem Tele. Natürlich haben diese keine 1:1 Makro Darstellung. Darum geht es aber nicht.

titus_550D schrieb:

Vermutlich wäre die Anschaffung eines guten Makroobjektivs sinnvoll?

Für 1:1 oder x:1 Darstellungen wirst du an einem vernünftigen Makro nicht vorbei kommen.

Zum Testen und spielen kann man aber auch mal eine Nahlinse oder besser einen Achromat vor die Linse schrauben.
      Da ist dann dein Tele besser geeignet.

Zu deiner ersten Frage, kann ich dir die Seite empfehlen: Dort kannst du dir die Tiefenschärfe berechnen lassen: dofmaster.com/dofjs.html
      Dort kannst du schnell sehen, ob deine Vermutung stimmt.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf, dein Beitrag hat mir einmal wieder sehr geholfen. Danke!

Was hältst du denn grundlegend von meinen beiden Objektiven bzw. haben sie bekannte Schwächen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von titus_550D ()

• Benutzer online 1

1 Besucher