ich brauch mal euren fachkundigen Rat

• ich brauch mal euren fachkundigen Rat

Ich mal wieder,

mir ist Etwas beim Vergrößern eines Bildes aufgefallen. In klein sieht es für mich ok aus aber in der Vergrößerung ist der Hahn leider unscharf. Was habe ich falsch gemacht?

Gruß

Karen
      Bilder
      • comp__MG_0790-1.jpg

241,15 kB, 687×800, 42 mal angesehen
      • comp__MG_0790-2.jpg

138,03 kB, 909×508, 31 mal angesehen
    • Das 2. Bild ist lediglich ein Ausschnitt. Mir hätte es nur mehr gefallen wenn der Hahn schärfer gewesen wäre. Und da schwimme ich mit der richtigen Technik. Wie bekommt man mit einer 1000D ein bewegliches Motiv scharf und den Hintergrund unschärfer? Tipps? In meinem Buch steht da leider nichts drüber.

Gruß

Karen
    • Hallo Karen,
      ich versuche mal den Anfang zu machen.
      Bei deinem ersten Beitrag hast du ein Foto und davon einen Ausschnitt gezeigt. Das der Ausschnitt unschärfer ist, ist normal.
      Zum Verständnis ein Versuch der Erklärung.
      Z.B. dein Foto ist 6000 x 4000 px (die Maße nur weils sich besser rechnet) groß. Diese sind auf einem Sensor von etwa 22,2 x 14,8 mm untergebracht(tut aber eigentlich nichts zur Sache). Eine Bemaßung ist nicht hinterlegt. Also ob 10x15 oder 60 x 40 cm steht für dein Foto erstmal nicht fest.
      Ohne weiteres kannst du diese Pixel auf ein Bildformat von 30 x 20 cm bringen.
      Wenn du nun einen Ausschnitt von diesen ursprünglichen Pixel, sagen wir mal 1500 x 1000 auf das gleiche Bildmaß bringst, fehlt dir die Pixeldichte.
      Somit wird dein Bild unschärfer.

Zu deinem zweiten Beitrag:
      Um ein bewegliches Motiv scharf abzubilden, benötigst du eine schnelle Verschlußzeit. Diese erreichst mit einer großen Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) oder höherer ISO-Einstellung.
      Die Unschärfe des Hintergrunds ist von einigen Faktoren abhängig.
      Zum einem die Blendenöffnung. Je größer die Blendenöffnung, je geringer ist der Schärfebereich. Zum anderen auch der Abstand von Motiv zum Hintergrund.
      Wenn dein Abstand zum Motiv größer ist, als der Abstand von Motiv zu Hintergrund, wird der der Hintergrung auch nicht vollständig in der Unschärfe aufgehen.
      Ich habe schon öfter die Seite dofmaster.com/dofjs.html erwähnt, da kann man schön seine Einstellungen eingeben und der "Rechner" zeigt die den Schärfebereich an.
      Schau dir die Seite mal an.....

Vielleicht schreiben jetzt auch noch welche was sinnvolles.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

1 Besucher