500d mit älterem Tele zum auslösen bringen Wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 500d mit älterem Tele zum auslösen bringen Wie?

      Hallo!

      Ich habe seit neustem ein Eos 500D. Nun habe ich versucht ein ältere Teleobjektiv: Sigma APO 500/5,6 an die Kamera anzuschließen, was vom Bajonett auch geht aber die Kamera sagt: Kann keine verbindung zum Objektiv aufbauen! Und löst nicht aus.
      Das Objektiv hatt wohl noch eine alte Elektronik die nur mit älteren Eos Modellen einwandfrei funktioniert. Bei meiner alten analogen Eos 100 funktioniert es einwandfrei. Bei meiner Eos 33 nicht mehr. Jetzt zur Frage: Gibt es die möglichkeit die Eos 500D mit dem Objektiv trozdem auszulösen eben ohne Steuerung (von mir aus Offenblende bel. nur mit der Zeit steuern) per spezielle Einstellung etwa. Ganz ohne Objektiv löst die Kamera schließlich auch aus. Warum blockiert sie dann bei dem alten Tele.

      ich würde mich über Antworten die mir weiterhelfen sehr freuen.

      mfg lothar
    • Hallo Lothar,

      das Problem könnte an deinen eingestelleten Programm liegen.
      M.E. funktionieren die ungechipten alten Sigma-Linsen nur in AV bei Offenblende.
      Bei anderen Einstellungen produzieren sie den berühmten ERR99.

      So weit mein Wissen....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)