Fisheye

• Heyho ihr Lieben,

wie ihr ja heute in meinem Vorstellthreat erfahren habt, bekomme ich (wohl schon morgen) die EOS 500D. Nun möchte ich meinem Schatz aber auch einen Wunsch erfüllen. Und zwar möchte er gern "fisheye-Aufnahmen" machen, d.h. ich möchte gern für ein Fisheye sparen. Nun wollte ich nur mal wissen, was es mit den so genannten Fisheye Konvertern auf sich hat? Wie gesagt, bin ganz neu in der [lexicon]DSLR[/lexicon] und hab also keine Ahnung...ob ich jetzt so ein richtiges Objektiv für so 270 Euro holen muss oder ob so ein Konverter reicht. Danke schonmal im Voraus für Infos und Tipps. =)
    • Hey
      habe ein bisschen mitgelesen
      und mich würde mal interessieren, ob Ihr irgendwelche Empfehlungen habt
      für einen Fisheye Konverter??
      Denke nämlich, dass ich nicht so oft die Fisch Perspektive benutzen werde
      und da ist günstiger Konverter besser, als wenn das mehrere hundert euro teure Fisheye
      in der Tasche "verstaubt"

Gruß
      Sebastian
      Canon EOS 1000D | EF-S 18-55 | EF-S 55-250 IS | Speedlite 430EX II
    • Hi,
      mit den Konvertern ist es nicht ganz einfach, denn sie passen nicht an alle Canonobjektive
      cgi.ebay.de/180-Fischauge-Cano…ve_PM&hash=item3a5bba8a6e
      Wieder andre sind für 58mm Filterdurchmesser:
      cgi.ebay.de/Fisheye-0-25x-f-Ca…6r_PM&hash=item5adc89835e

Die Qualität ist sehr schlecht! 79,- für die Katz!

Wenn, würde ich für Crop ein 8mm Peleng/Walimex/Falcon (alle baugleich) kaufen!
      Kostet mehr, viel mehr, gute 280,- aber wenigstens stimmt die Qualität, wenn auch nur manueller Focus!

ABER, bedenkt, von Fishaugenbildern bekommt man schnell die Nase voll, der Spaß ist schnell vorüber!

16mm (uch nicht wahnsinnig teuer) z.B. Zenitar, ergeben am Crop fast keinen Sinn, viel zu großer Winkel und Radius!

Ausleihen, 10 Bilder machen, fertig! Software besorgen, irgendein PlugIn, geht auch!

...oder gebraucht 200€ hinlegen und gut!

Was wirklich sinnvolles ist es für die Wenigsten von uns!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ich halte einen Konverter auch für rausgeschmissenes Geld und würde mir lieber ein gebrauchtes Samyang/Walimex/Falcon kaufen. Die werden neuwertig regelmäßig für ca. 180,- angeboten. Selbst wenn man die Nase davon voll haben sollte, kann man es fast für's glecihe Geld wieder verkaufen. So ein Fisheye Konverter kauft einem doch keiner ab. Mit ausreichend Kreativität und bewussten Einsatz, wird einem ein Fisheye aber sicherlich nicht langweilig. Wer damit allerdings nur umherläuft und alles mögliche krummfotografiert, wird wahrsheinlich nicht lange Spaß dran haben.
    • Benutzer online 1

1 Besucher