EOS 1000D - Blitzauslösezeitpunkt des internen Blitzes bei "Langzeitbelichtung"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 1000D - Blitzauslösezeitpunkt des internen Blitzes bei "Langzeitbelichtung"

      p { margin-bottom: 0.21cm; }

      Hallo


      Kann man bei einer EOS 1000D den Auslösezeitpunkt des internen Blitzes beeinflussen?
      Also beispielsweise am Anfang oder am Ende einer Langzeitbelichtung.
      Oder geht das nur mit ext. Blitzgerät?

      In den Bedienungsanleitungen war dazu leider kein Hinweis zu finden.

      Vielen Dank schon mal

      LG
      Dirk
    • p { margin-bottom: 0.21cm; }

      Hi Moni,
      was ich eigentlich will, ist in dem von Dir genannten Artikel zumindest schon mal erwähnt – eben den "Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisieren". Für den Fall, das eben dieses bei der EOS 1000D nicht geht, scheinen sich im Artikel (nach kurzem "Überflug") ja noch einige "Krücken" zu bieten. - sonst eben ext. Blitz... :sad_1:

      Vielen Dank für Deinen Hinweis
      LG
      Dirk
    • :w00t_1:
      hi,
      stimmt. Jetzt wo du es schreibst. Das hatte ich wohl auch schon mal überflogen, aber aufgrund des externen Blitzes verdrängt. Na dann - Feuer frei und viel Spass beim Blitzen.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Kann man bei einer EOS 1000D den Auslösezeitpunkt des internen Blitzes beeinflussen?
      Also beispielsweise am Anfang oder am Ende einer Langzeitbelichtung.
      Oder geht das nur mit ext. Blitzgerät?
      In den Bedienungsanleitungen war dazu leider kein Hinweis zu finden.


      Stopp, stopp, stopp, ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung vom 1. und 2. Verschlussvorhang!

      1. Verschlussvorhang:
      Focusieren, Auslösen, Vorblitz zündet und ermittelt die korrekten Belichtungswerte, Vorhang öffnet und löst den X-Kontakt des Blitzes aus, Blitz hat jetzt genügend Zeit, um für den Bruchteil einer Sekunde zu beleuchten, dabei bleibt das Fenster solange offen, bis der 2. Vorhang, das Fenster schließt!

      2. Verschlussvorhang ist notwendig, wenn die korrekte Richtung eines sich bewegenden Objektes mit Schärfe und Bewegungsunschärfe dargestellt werden soll.
      Focusieren, Auslösen, Vorblitz misst korrekte Werte, 1. Vorhang öffnet, lässt das Umgebungslicht ein, Umgebungslicht sorgt für [lexicon]Belichtung[/lexicon] da das Fenster voll geöffnet ist, 2. Verschlussvorhang schließt das Fenster und genau jetzt wird über den X-Kontakt, der Blitz ausgelöst!

      Teste es, zum Beispiel mit einem vorbei fahrenden Fahrrad.
      1. Vorhang, Leuchtspuren gehen nach vorn
      2. Vorhang, Leuchtspuren gehen nach hinten < richtige, dynamische Bewegungsrichtung des Fahrrads!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo honda2000,
      ich verstehe jetzt Dein "Stopp, stopp, stopp, ..." nicht ganz.

      Laut Praxistest produziert die Kamera (mit den in der obigen Bedienungsanleitung beschriebenen Einstellungen) genau die von Dir beschriebenen Effekte.
      Oder ist meine Ausgangsfrage "falsch" gestellt, und ich habe trotzdem die richtige Lösung gefunden/erhalten?
      Na, wie auch immer - mein Problem ist gelöst.

      Danke noch mal an Dich und Moni :smile_1:

      LG Dirk