Megapixel im Vergleich

• Megapixel im Vergleich

Hallo Freunde

Nun möchte ich auch mal eine Frage stellen. Ich habe eine EOS 5D, also einen Vollformatsensor. Wenn ich nun eine z.B. EOS 50D, also mit kleinerem Sensor kaufen würde, wie ist das Verhältnis von den MP vom Vollformat- zum kleineren Sensor? D.h., sind die 12,8MP der 5D vergleichbar mit den 12,2MP der 450D oder muss da eine 500D oder gar eine 550D als Vergleich genommen werden? Es geht mir ja hauptsächlich darum, dass die Qualität nicht schlechter ist.
      Wer von Euch kann mir da helfen?
    • Hallo HP,
      ich fürchte jetzt wird hier wieder eine Diskussion VF oder Crop losgehen.
      Aber egal, es ist ja genau andersrum, die APS-C Kamera müsste weniger Pixel haben als die 5D um die gleiche "Qualität" (Pixeldichte) zu haben wie die 5D.
      Das wirst du gar nicht mehr finden.
      Aber die Pixeldichte ist ja nicht alleine Maßgeblich für die Qualität. Die Frage ist warum willst du eine neue Kamera.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Hartmut

Danke für die Antwort. Ich möchte keine neue Kamera sondern ein Zweitgehäuse das handlicher als die 5D ist und kaum Platz beansprucht, vor allem für Motorradtouren. Aber es muss zwingend eine DSRL sein.
    • Hampi-57 schrieb:

ein Zweitgehäuse das handlicher als die 5D ist und kaum Platz beansprucht, vor allem für Motorradtouren. Aber es muss zwingend eine DSRL sein.

Das wird aber ein Problem fürchte ich.
      Da blieben ja nur die 3 stelligen, die sich in Größe alle nichts nehmen (450/500/550) und ob die soviel kleiner sind als die 5D ?
      Für sowaß hab ich ne G11, ist zwar keine SLR aber trotzdem nicht schlecht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Da ich die 5D mit Batterieteil habe ist sie schon sehr gross und schwer, allerdings möchte ich sie auch nicht mehr missen. Eine 450er, 500er oder 550er OHNE Batterieteil ist dann schon einiges kleiner und leichter als die 5D und passt sicher viel besser in den Tankrucksack auf dem Motorrad (goes-to.com Honda Deauville-Forum) und hat zudem einen kleinen eingebauten Blitz, also brauche ich keinen externen Blitz mit zu schleppen. Das ist der Grund für das Zweitgehäuse.

Mit welcher MP-Zahl wäre die 5D nun zu vergleichen?
    • Genau genommen, mit gar keine Crop-Kamera, denn, die Pixel sind viel kleiner, die Pixeldichte viel höher und die Megapixel meist viel höher.
      Im Hight-ISO-Bereich mit gerade mal der 7D (wenn überhaupt), denn die 5D ist und bleibt reines KB.
      Andersherum, wenn du die Bilder nicht cropst, und so in etwa DIN-A3 druckst, siehst du außer am Kontrast, am Detailreichtum nicht sooooooooooooo viele Unterschiede.
      Da du sicher zur Crop keine extra Objektive kaufst, sondern die EF der 5D verwendest, hast du halt die Brennweitenverlängerung, die mal Vor- & mal Nachteilhaft sein kann.
      Am Ende ist es sicher ne Preisfrage, was du nehmen sollst.
      Wenn Video keine Rolle spielt, ne 450D, wenn Full-HD wichtig wäre: 550D (hat auch noch das bessere Display) aber auch ne 500D würde es sicher tun, ebenfalls mit Full-HD und obendrein leichter als die 450D.
      Die 7D dürfte zu teuer sein und wiegt obendrein nicht vieeeeeeel weniger (100g) als die 5D.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 2

2 Besucher