Weißabgleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißabgleich

      Hallo!!
      Wie versprochen kommt hier direkt die nächste blöde Frage! ;)

      Und zwar geht es um den manuellen [lexicon]Weißabgleich[/lexicon].
      Wenn ich das Referenzbild mache, also z.B. ein Blatt Papier oder eine Graukarte, muss das Blatt dann einfach nur irgendwo in dem Bildausschnitt den ich Festhalten will zu sehen sein, oder muss es Flächendeckend aufgenommen werden?

      Und wann ist ein Manueller WB besser und wann ein Automatischer?
      Oder gibt es da keine generelle Meinung?

      Von den beiden Testbildern die ich jetzt gemacht habe, ist das mit dem Automatischen sehr warm geworden und das Manuelle ziemlich kühl.
      Also beides eigentlich keine schönen Bilder.
    • Wenn du in RAW fotografierst und den manuellen WB im Bearbeitungsprogramm machst, reicht es die Graukarte (oder ein z.B. Papiertaschentuch) irgendwo im Bild zu haben, wo du sie später mit der Pipette anwählen kannst. Wenn du ein Referenzbild aufnimmst, sollte das möglichst formatfüllend aufgenommen werden. Du muss das Bild nicht korrekt fokussieren, sondern nur die Farbe fotografieren. Also kannst du bequem auf MF schalten und dicht ran gehen.
    • Eigentlich bis jetzt immer in JPG!
      An RAW trau ich mich noch nicht so ran, will erstmal sehen das ich gescheite Bilder mache.
      Ich weiß, das gehört eigentlich beides zusammen!
      Wenn ich mich jetzt noch gleichzeitig damit befasse wie man sie bearbeitet platzt mir glaub ich der Kopf....
      Muss auch erstmal ein gescheites Programm haben! (Wenn da auf diesem Weg jemand nen Tip hat, währe cool!Hab übrigens nen Mac)