Aperture 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute!

      Da ich noch kein gescheites Fotobearbeitungsprogramm hatte, und es im App Store Aperture 3 für einen Spot Preis gab, hab ich mal zugeschlagen.
      Für den Anfang reicht mir das erstmal aus.
      Aber ich hätte da mal ne Frage zu und hoffe die kann mir auch jemand beantworten.
      Ich würde gerne ein Foto in ein Schwarz/Weiß Bild umwandeln und dann nur bestimmte Stellen im Bild wieder farbig machen.
      Nur hab ich leider keine Ahnung wie das gehen soll, das Programm soll es aber laut Beschreibung können.
      Leider haben sie aber nicht beschrieben wie man es macht...

      Da ich eigentlich keine Ahnung habe wie das alles Funktioniert, fände ich es total Klasse wenn sich jemand die Zeit nehmen und mir (wenn es geht für dumme) erklären könnte, wie man sowas macht!

      Vielen Dank
    • Hallo,
      Aperture 3 ist genial. Ich verwende fast nichts anderes mehr. Für tiefgreifende Bearbeitungen und Montagen ist es jedoch weniger zu gebrauchen. Solange die Konturen dessen, was du farbig erhalten willst, nicht zu kompliziert sind, kannst du Aperture für die Erstellung von Colourkeys verwenden. Das geht z.B. so:

      1. Bild auswählen
      2. Anpasssungen -> Schwarz/Weiß
      3. Mit der linken Maustaste auf das Zahnrad rechts oben in der Schwarz/Weiß-Anpassung klicken -> Schwarz/Weiß wegwischen.

      Beim Pinselwerkzeug kannst du im Kantenbereich die Option "Kanten suchen" aktivieren. Außerdem kannst du dir über das Zahnrad im Dialogfenster zum Beispiel die Farbüberlagerung einblenden lassen.

      Ich empfehle dir dringend, sofort das Trainingstutorial für Aperture 3 von Video2Brain zu kaufen und durchzuarbeiten. Da wird dieser Punkt auch erklärt!

      Ich hab mal ein "quick&dirty" Beispiel angehängt, dass ich wie oben beschrieben bearbeitet habe.
      Bilder
      • _4093845.jpg

        123,3 kB, 1.100×825, 45 mal angesehen
    • Das hört sich ja schon mal gut an, vielen Dank!!
      Hab nur heute leider keine Zeit mehr es auszuprobieren, mach ich dann morgen!
      Falls ich noch Fragen habe, meld ich mich noch mal, ok?

      Das mit dem Video werd ich glaub ich mal machen, hab auch ein Video über die Kamera von V2B, war ziemlich gut!
      Danke für den Tip, hab vor hin mal nach Büchern geschaut, aber die wenigen die es gibt sind ziemlich teuer!
      Teilweise sogar teurer als das Programm selbst...

      Also, noch mal danke!!
    • Es geht hier nicht um ein "App" !
      Sondern um ein Bildbearbeitungsprogramm!
      Schau mal hier!
      apple.com/de/aperture/
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • ANatürlich kann es um eine App gehen!
      Seit ein paar Tagen gibt es nun den AppStore auch auf dem Mac.
      Natürlich kann man hier nicht die gleiche Software wie für iPhone/iPad/iPod touch downloaden sondern ganz normale Mac Programme.

      Gruß Simon
      Gruß Simon
    • Genau!
      Bei dem neuesten Update für die Mac OS Software gibt es jetzt auch nen Appstore für Mac Programme.
      Und zur Einführung haben sie das Aperture 3 für 60 Euro im Angebot statt sonst fast 200 Euro!

      @ Toby:

      Hab es mal probiert, ging super gut!
      Vielen dank nochmal!
    • Aperture gibt es nun in der Version 3.5

      Ich finde nach wie vor, dass es die Arbeit in der Dunkelkammer recht gut nachbildet. Die Fotoverwaltung ist genial einfach.
      Und es gibt gute Unterstützung seitens
      apertureforum.de

      Es warten zwar viele auf einen großen Wurf bei Aperture 4.
      Dazu auch viele Meinungen im Supportbereich bei Apple
      discussions.apple.com/thread/3607046?start=255&tstart=0


      Aber fotografieren muss man selbst. Schlechte Motive und falsche Belichtungen kann kein Programm verbessern.
      ;)