interner vs. externer Kartenleser zur Bildübertragung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interner vs. externer Kartenleser zur Bildübertragung

      Hallo Forum,

      wie in einem anderen Thread schonmal angerissen, ist die Bildübertragung von der Kamera zum PC via Kabel langsamer, als die CF- / SD-Karte in einen Kartenleser zu tun (Danke für Tipps an Rolf und Hermann). Ich erlaube mir hier für alle, die sich vielleicht auch wie ich gefragt haben: "Welchen Cardreader kauf ich mir nun?" (intern/ extern/ Anschluss per USB oder SATA...), eine Antwort, die mich hierzu per Mail erreichte, weiterzutragen:
      vielen Dank für Ihre Anfrage!
      Also, zu SATA: Wir haben eine zeitlang mit SATA Multikartenlesern experimentiert und das Ergebniss war äusserst enttäuschend. Für CF wäre diese Schnittstelle ohne Frage die beste (aber auch teuerste) aller Lösungen. Datenraten jenseits des derzeit machbaren für CF Karten wären möglich. Aber, als Multikartenleser wäre diese Lösung nicht geeignet da alle anderen Karten einen "Umsetzer" auf ATA benötigen der das Tempo nahezu auf USB 1.1 Niveau drosselt. Eine weitere Entwicklung haben wir dann wegen des nahenden USB 3.0 nicht verfolgt.
      Wenn Sie ein Mainboard mit ICH 7/8/9 Chipsatz verwenden, ist der interne USB Chipsatz meistens sehr gut und schnell. Bei anderen gibt es teilweise große Unterschiede von mittelklasse bis zu sehr schnell. Manchmal sogar abhängig von der jeweiligen Bios-Version.
      Zwischen den internen und externen USB Anschlüssen der Mainboards gibt es meistens keinen merkbaren Unterschied. Wo das Gerät angeschlossen wird hängt nur von dem Anschlusskabel des Kartenlesers ab.
      Wir bieten derzeit nur einen, nach unserer Ansicht, Mittelklasse-Kartenleser zum Einbau an (AU6375 Chipsatz) der im Vergleich mit anderen Geräten zwar immer noch schnell ist, aber nicht das erfüllt was wir uns eigentlich vorstellen. Dieser Kartenleser ist bei SD und SD-HC mit knapp 20 MB/s gut, hat aber keine UDMA Unterstützung für CF Karten. Hintergrund ist dass wir die internen Kartenleser in erster Linie für PC-Hersteller produzieren und hier zusätzlich zur gesetzlichen EMV-Norm noch einen Sicherheitspuffer bieten müssen. Diesen Puffer können wir aber mit den UDMA Kartenlesern im Worst-Case (2 schnelle Karten, 1x CF UDMA und 1x SD-HC Extreme III, zur gleichen Zeit schreiben) nicht immer einhalten. Eine kleinere Serie nur zum Direktvertrieb zu bauen wäre unwirtschaftlich, bzw. wäre das Gerät dann zu teuer.
      Im Moment arbeiten wir zwar an einer neuen Lösung, allerdings mussten wir seit einigen Monaten die Entwicklung immer wieder weiter nach hinten verschieben. Ob und wann wir das Gerät endlich fertigstellen können, kann ich im Moment leider nicht sagen. Das hängt im Moment von der Entwicklung unserer neuen USB 3.0 Geräte ab. Falls wir es wie geplant schaffen diese zusammen mit einer USB 3.0 Erweiterungskarte bis Ende August zur Serienreife zu bringen, wird es keinen internen USB 2.0 Kartenleser mit UDMA von uns geben.
      Zu Ihrer Karte: die angegebenen 40 MB/s werden Sie unter USB 2.0 nicht erreichen können. Hier ist bei knapp 30-32 MB/s das maximale erreicht was USB 2.0 leisten kann. Schneller, aber deutlich teurer, wäre z.B. ein FireWire B Kartenleser für CF.
      Im Moment würde ich Ihnen keinen internen Kartenleser empfehlen sondern übergangsweise einen externen mit UT330 Chipsatz (z.B. unseren 52in1). Dieser würde dann auch nicht "alt" wenn Sie evtl. auf USB 3.0 umsteigen und könnte als Ersatzgerät oder zum mobilen Einsatz weiterhin Verwendung finden. Ein internen USB 2.0 würde, wenn ich Sie richtig interpretiere, dann wohl zum Alteisen wandern ;-)
      Viele Grüße, und sorry wegen der umfangreichen Antwort,
      DIGISOL Deutschland GmbH
      Ich war sehr beeindruckt, da ich die Fragen, die ich mittags per E-Mail stellte, schon am selben Nachmittag beantwortet fand. Wem also die o.g. Antwort etwas weitergeholfen hat, findet sich per google sicher auch zur entsprechenden website, um nach einem Kartenleser seiner Wahl Ausschau zu halten.

      Beste Grüße,
      dennsen