Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sigma 150mm 2,8 EX APO DG Macro HSM

      Hallo,

      ich habe seit gestern ein neues Macro. Und zwar das Sigma 150mm 2,8. Mein "altes" Canon 100 darf aber mit sicherheit auch bleiben.
      So wirklich konnte ich es noch nicht probieren aber hier mal auf die Schnelle eines der ersten Bilder.

      Wie immer vom Stativ, handfocusiert und mit Kabelauslöser. Das Bild ist mit Offenblende gemacht.
      Grüße
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen () aus folgendem Grund: Tags wurden angepasst

    • Gefällt mir sehr gut, die Schärfe ist ausgezeichnet. Vielleicht hätte etwas mehr Tiefenschärfe sein können.

      Wenn Du rein zufälligerweise das 100mm Makro nicht mehr brauchen würdest, denk an den armen Schweizer :whistling_1:
    • Nö geht nicht!
      Top Aufnahme, ich bleibe trotzdem Canon treu!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hampi-57 schrieb:

      Dacht ich's mir doch. Aber ich verstehe Dich. Zeigst Du uns noch mehr Fotos welche Du mit dem neuen Objektiv aufgenommen hast?

      Ohne das 100er müsste ich im Wohnzimmer immer den Tisch beiseite rücken wenn ich die Spinnen komplett draufhaben möchte. Da ist das 150er schon zu lang.
      Für draussen ist mir das 100er dann aber manchmal echt zu kurz und darum denke ich das beide nebeneinander ganz gut sind.

      geidan2405 schrieb:

      Nö geht nicht!
      Top Aufnahme, ich bleibe trotzdem Canon treu!

      Ich bleib normalerweise auch Canon treu. Ich habe 2008 mit nen Tamron ziemlich in die Grube gegriffen. 3 mal habe ich die Linse getauscht bekommen. Jedesmal war es grottenschlecht. Bei zweien saß der Focus überhauptnicht und eins war zusätzlich noch ziemlich schwammig in der darstellung. Ich hab es wieder zurückgegeben und hab mir ein Canon gekauft dann hat alles gepasst und ich war glücklich. Seit dem nur noch Canon. Aber vom Sigma habe ich fast ausschließlich nur gutes gehört oder gesehen. Ich hab schon lange gebraucht und etliche Seiten gelesen bevor ich es mir bestellt habe.
      Ich bin gespannt wie es sich schlagen wird. Bis jetzt (nach den ersten Aufnahmen) bin ich noch ganz angetan vom 150er.
      Grüße
      Nicole
    • honda2000 schrieb:

      Wenn ich auch kein Spinnen/Makro-Fan bin, aber langsam wird mir das 100/2.8 IS L immer symphatischer!
      Das Sigma hatte ich mal, schon ne geile Linse. Da ich damals dachte: Makro ist was für mich! ... aber es nicht so war, hab ichs wieder verkauft!


      Das 100er L von Canon reizt mich momentan persönlich garnicht. Da ich sowieso zum großteil nur mit Stativ und Kabelauslöser fotografiere brauche ich den IS auch nicht. (Aber wer weiss... wenn man es zu einem guten Preis bekäme, würde ich vielleicht auch nicht nein sagen :whistling_1: )
      Makro und Nahfotografie ist irgendwie das was mir am besten liegt. So hat jeder seine Bereiche.

      Ich bin gespannt ob ich nach ein paar Monaten das gleiche vom Sigma sagen kann wie Du. Die Hoffnung ist jedenfalls groß. Man wird sehen. Mal schauen ob ich auch mal wieder was anderes als Spinnen vor die Linse bekomme :smile_1:
      Grüße
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

    • Naja, das 100/2.8 IS L ist auch ein Bomben-Portraitobjektiv! Rattenscharf, IS, was will man mehr? ... und dann wäre eventuell auch mal Makro drin :biggrin_1:!
      85/1.2II weg (85/1.8 hab ich noch, frisch justiert), 35 tauschen geben 24, 50/1.2, 85/1.8, 100/2.8 is, 135/2
      andererseits täte es mir leid ums 85er!
      ...und 150 mit 2.8 nur ohne Makro hätte ich am 70-200/2.8
      ...und das 70-200 weg und ein 200/2is her, ist mir einfach zuuuuuu teuer!
      ... und alles muss man auch nicht haben!
      Nicht einfach, aber ein gutes Makro würde reitzen!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • @ Honda das 85 1,2 weg ??? wie kommt man auf so eine Idee das macht ja im Herzen weh.
      @ Hampi so arm seid Ihr Schweizer gar nicht, bei Digitec bekommst die Linse ja recht günstig.
      @ Bild Hintergrund finde ich zu unruhig und den Blickwinkel ein bisschen langeweilig bring sie doch mal zum zicken das sie die Chelizeren zeigen.
      bei meiner Cambridgei ging das recht gut, nur damals hatte ich es noch nicht so mit der Digitalen Bildfesthaltung :)
      Deine Arten zind zum Teil schwer auf die Palme zu bringen ;)
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • color-of-life schrieb:

      @ Bild Hintergrund finde ich zu unruhig und den Blickwinkel ein bisschen langeweilig bring sie doch mal zum zicken das sie die Chelizeren zeigen.
      bei meiner Cambridgei ging das recht gut, nur damals hatte ich es noch nicht so mit der Digitalen Bildfesthaltung :)
      Deine Arten zind zum Teil schwer auf die Palme zu bringen ;)


      Hallo color-of-life,

      das mit dem Hintergrund ist geschmacksache. Das Becken ist gerade mal 30 cm tief und die Spinne saß ca. in der Mitte. Überall sind Äste und Spinnweben. Die bekommt man nicht besser ausgeblendet. Ich zumindest nicht.

      Ich persönlich halte absolut überhaupt nichts davon ein Tier zu ärgern oder zu reizen nur damit ich ein "specktakuläres" Foto bekomme. Warum sollte ich sowas tuen. Es ist kein wunder das in manchen Foren geschrieben wird dass diese und jene Spinne aggressiv ist und sehr schnell anfängt zu drohen oder gar zu beissen. Wenn man dann meist weiter schaut existieren meist auch von diesen Leuten auch solche Fotos. Ich finde das schrecklich.

      Ich kann nicht sagen dass Psalmopoeus leicht reizbar sind. Ich selber habe die irminia. Sie zieht sich eher in ihre Röhre zurück als dass sie sich von mir ärgern lassen würde. Sicher gibt es Spinnen die angriffslustiger sind. Aber wieso sollte man das Tier dann auch noch stressen. Das ist es nicht wert.
      Also von mir werden solche Fotos nicht zu sehen sein. Dann lieber langweilig.
      Grüße
      Nicole
    • Man tritt ja auch keinen Hund damit er die Zähne fürs Foto Fletscht!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ausser dass ich persönlich gerne etwas mehr [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] gehabt hätte, finde ich das Bild maximal. Der unruhige Hintergrund unterstreicht m.E. die 'Natur' und es sieht nicht so nach Terrarium aus. Freu mich auf mehr :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    • so war das nicht gemeint mit Ärgern bzw reizen, bei meiner hat man die Terrarientür hochgeschoben und ihr ein Grashüpfer vor die Nase gesetzt und schon Stand sie, es ist wohl klar das man nicht hingeht und das Tier ärgert bis es sich mal stellt, dann müsste man ja bei einer Versicolor den ganzen Tag sticheln. Also bitte nicht falsch verstehen. Es gibt einige Arten die stellen sich schon wenn man mt dem Finger ans Terri geht hätte ja sein können das Du auch so eine "Liebe" hast
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Irgendwie scheine ich heute auf den "falschverstehmodus" geschalten haben. Erst das mit Willi und das das hier. :blink_1:

      Aber da Du geschrieben hasst dass ich sie zum "zicken" bringen soll damit sie die Chelizeren zeigt, hieß dass für mich dass ich die Spinne ärgern soll damit sie sich mal aufstellt und das Bild dann nicht mehr so langweilig ausschaut.

      Meine Spinnen sitzen "ausnahmslos" alle, den ganzen Tag doof rum und bewegen sich teilweise den ganzen Tag nicht. Wenn ich an oder auch in das Terra gehe, bleiben sie (Brachys und Avis) genau dort hocken wo sie sind oder trollen sich langsam.
      Die einzige die meist immer aus ihrer Röhre geprescht kommt wenn sich was an der Dose (noch in der auszucht) ist die Cyclosternum. Aber aufgestellt hat die sich auch noch nie.

      Am besten ich geh für heut ins Bett... da versteh ich nix mehr falsch :wink_1:
      Grüße
      Nicole
    • color-of-life schrieb:

      :-)hol dir ne Theraposa leblondi :) da brauchst dann nur noch vorbeilaufen :thumbsup_1:


      Ich habe zwar die Theraphosa blondi nicht selber (möchte auch keine da sie mir zu groß wird und das Becken dann riesige Aussmaße haben würde) aber ne Bekannte hatte mal 3. Auch sie hat nie großatig erwähnt dass sie so aggro drauf sind.
      Wenn Vogelspinnen artgerecht gehalten werden (aussreichende Beckengröße, eine Einrichtung was den Ansprüchen der verschiedenen Spinnenarten gerecht wird und sie Rückzugsmöglichkeiten haben und nicht wie auf nem Präsentierteller hocken müssen) haben sie genug Platz um sich zurückzuziehen wenn sie sich gestört fühlen. Sicher es gibt welche die haben ne niedrigere Reizschwelle, aber vom bloßen vorbeilaufen am Terra sollten auch diese glaube ich nicht zum Angriff übergehen. Da kann doch irgendwas nicht stimmen...

      Aber nun wieder so dass uns jeder versteht... und zwar mit Bildern... die kommen demnächst bestimmt wieder :biggrin_1:
      Grüße
      Nicole
    • Muß ich Dir recht geben, habe selber 3 Blondis und 2 Immanis gehabt, von denen man auch behauptet sie seien hyperagressiv.
      Aber Fehlanzeige, ok die Reizschwelle war etwas niedriger, man mußte schon im Becken hantieren dann sind sie mal in abwehrhaltung gegangen oder wenn man mal eine Maus als Schmankerl verfüttert hat und sie kam Ihnen zu nahe dann konnte ich so etwas beobachten.
      OK auf die Hand genommen hätte ich sie jetzt nicht dafür habe ich vor Tellergroßen Spinnen dann doch zuviel Respekt! :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram