Empfehlung für Studioausrüstung?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung für Studioausrüstung?!

      Hallo,
      vieleicht könnt Ihr mir mal ein paar Tips geben.
      Ich möchte mir ein Studio einrichten.
      Für den Anfang dachte ich an zwei Studioblitze, Hintergrund, Fernauslöser, und natürlich zwei Stative für die Blitze!
      1. Welche Marke und Stärke für die Blitze würdet Ihr empfehlen?
      2. Welche Fernauslöser?
      3. Welches Hintergrundsysthem?
      Das ganze sollte im akzeptablen Preisbereich sein.
      Bin dankbar für jede Empfehlung, am besten mit Link.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich hatte fast 20 Jahre lang Studioblitze von Multiblitz, zuerst drei Stück Mini-Studio 200 mit 200WS, dann kam mal ein Spot dazu mit 250WS und zuguterletzt mal ein grösseres Ding mit 500WS. Ich muss allerdings sagen, dass ich die 500WS im Studio selber nie brauchte und nur froh darüber war, wenn ich mal in einer grösseren Halle z.B. eine Musikgruppe/Orchester fotografierte. Damit will ich sagen, dass, egal was viele sagen, Du mit Geräten um die 200-250WS in einem Heimstudio bestens ausgerüstet bist. Hintergrundaufhängungen hatte ich von Manfrotto. Ich würde Dir vorschlagen, in der Bucht etc. nach gebrauchten Teilen zu suchen. Übrigens, die kleinen Blitze haben mich in den fast 20 Jahren nicht einmal hängen lassen.

      Da ich vorhabe, sobald meine berufliche Situtation bzw. auch die Wohnsituation geregelt sind, auch wieder etwas in der Art eines kleinen Studios einzurichten, werde ich als Erstes auch wieder bei Multiblitz 'anklopfen'. Als Alternative kommen dann noch die Geräte von Elinchrom in Betracht, solche haben wir im Fotoclub.

      Ach ja, Fernauslöser: hatte ich nie, hatte immer mit Kabel geblitzt und war nicht ein einziges Mal in einer Situation wo ich einen Fernauslöser gebraucht oder vermisst hätte.

      Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
    • Ich hatte schon mal an das hier gedacht!
      foto-walser.biz/shop/Artikel/3…200_Softboxen_Schirme.htm
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi ,

      Hm 200w finde ich bissel wenig lieber ehr 300w
      und mit zwei Blitze kommt man nicht weit eh würde ich dir drei empfehlen

      ( ist aber nur mein Meinung )

      also drei finde ich sind schon pflicht

      Als ich im Studio war habe ich von oben einen gehabt und von beiden Seiten einen vorn

      und hinten links war auch noch einer
    • noch ,
      ich komme jetzt auf drei weil wo ich es vor hatte mir solch ein Set zu kaufen hat mir ein fotograf abgeraten

      und lieber drei zu nehmen

      aber da alles hat sich zerschlagen
    • Dachte eigentlich den dritten auf der Cam zu haben!
      Oder lieber doch drei ex?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Dachte eigentlich den dritten auf der Cam zu haben!
      Oder lieber doch drei ex?
      also wenn ich noch mal auf den Klopper kommen sollte mir eine zu kaufen wurde ich mir drei holen mit 300w und nen Funkauslöser und gut ist besser gehts doch net und halt die Softboxen dazu ( vllt noch eine mit Waben )

      aber warte mal auf Honda 2000 er hat wohl die meisten Erfahrungen denke ich :wink_1:
    • Als ich mit der Studiofotografie angefangen habe, hatte ich wie bereits erwähnt ein 3er-Set Mini-Studio-200 gekauft. Im Studio selbst brauchte ich diese Leistung absolut nie. Wenn es nicht so sehr auf's Geld drauf an kommt, dann nimm halt was stärkeres damit Du etwas Reserve hast, aber notwendig ist es nicht unbedingt. Wenn Du z.B. die Möglichkeit hast, dann kauf drei Studioblitze mit beispielsweise 2x 200WS und einmal 300WS oder evtl. 2x 300WS und einmal 400WS. Das eingebaute Kamerablitzgerät vergiss für die Studiofotografie lieber, es bringt Dir da nix.
    • Ok, dann wären wir bei drei Blitzgeräten zwischen 200 und 300WS!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ob eins, zwei, drei oder mehr Blitzgeräte, eine Formel für die richtige Einstellung der Geräte gibt es nicht. Meine Portraits habe ich mal mit fünf, mal mit weniger, manchmal auch mit nur einem gemacht, je nach dem was Du willst, was Du bezweckst und wie Du die Lichtführung haben möchtest. Ich habe u.a. vier Schaumstoffplatten à 100x50x10cm im Baumarkt gekauft, sie auf die Masse 200x100x10cm zusammen geklebt und eine Bodenhalterung mit Rädern gebastelt. Eine Seite habe ich weiss gelassen und die andere mit schwarzem Plakatkarton beklebt so konnte eine Seite zum aufhellen und die andere zum abdunkeln verwenden.
    • Besser wäre bei mir Mobil!
      Aber überall mit direktem Stromanschluß!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Elinchrome Set wäre das mindeste was ich kaufen würde, wenn ich nur drinnen damit fotografieren wöllte und ausreichend Steckdosen vorhanden sind, um nicht alles voller Kabel liegen zu haben. Um auch drausen arbeiten zu können gäbe es für mich derzeit nur einen Hersteller, mit dem ich mich eindecken würde - Priolite. Der deutsche Herstller hat ausreichend starke Blitzköpfe mit integriertem Akku. Folglich braucht man keine Kabel und keine Blitzgeneratoren mehr. Ich finde das ist wirklich mal eine Innovation auf der letzten Photokina gewesen.
    • ProLite ist auch das, worauf ich spekuliere, allerdings sollen die Blitze um 800,- bis 1100,- liegen.
      studioexpress.de/priolite-blit…6b5219d15bf5ec586a7a6989c
      Eine zweite Möglichkeit, Tronix bringt noch dieses Jahr einen GelAkku (Preis gibts noch keinen).
      Ich habe im Winter meine komplette Anlage verkauft und schwanke zwischen:

      youtube.com/watch?v=T66tDWkSmzI Hensel, incl. Porty
      studioexpress.de/priolite-blit…6b5219d15bf5ec586a7a6989c ProLite
      Warte aber, was der Tronix mit Gel-Akku kostet, und welche Blitze dann dort passen, z.B. Venditus 500/800/1000

      Beim Rückwandsystem kann ich aber folgendes sagen: Keinen mit drei Querstanden, sondern einen zum Ausziehen (auf jede Breite der möglichen 3m oder 4.20m)

      Eins ist 100% sicher: Ich kaufe nix billiges mehr, nur um was zu haben. 5x auf- und abbbauen, und man fängt von vorn an. Solange man es stehen lässt, sicher kein Thema!

      Lieber weniger, aber qualitativ höher (leider auch im Preis), als sich hinterher 10x ärgern!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo, ich kann nur die aussagen von @Toby und @Honda zustimmen habe den PrioLite auch ganz oben auf meine Wunschliste.
      Wenn ich mir richtig erinnre kann ist der nur mit 500Ws und 500J. draußen gegen der Sonne kann mal zu wenig sein. Dennoch für mit Top weil Mobil.

      Die Wali... na ja, manche sagen Schrott anderen finden es Top. Wie schon der @Honda geschrieben hat:

      honda2000 schrieb:

      Solange man es stehen lässt, sicher kein Thema!

      Hintergrund für Studio ist aus Papier zum Empfehlen, Mobil kommst ohne Stoff nicht Rum.
      Ich habe eine Teleskopstange 3m Lang ist Klasse + 2 Dynasun Lampenstative 3m Hoch (Empfehlung von Tomy) sind auch Klasse.
      Womit ich nicht so klar komme ich mein 3x6m Stoff Hintergrund (wer Billig kauft...). :whistling_1:

      Ich wünsche dir viel Spaß bei Planen und Suchen.
      Lg Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi ()