vom Aufbau her finde ich Bild 1 auch besser. mir ging es bei Bild 2 um den Wasserläufer . Das Objektiv war EFS 60mm f/2.8 Macro USM . Und das Objektiv habe ich noch ganz neu. War erst zweimal damit unterwegs. Ich habe noch ein Bild welches ich persönlich mag. Ist ja auch immer noch Geschmacksache wenn man von den Schwächen im Bild absieht .
Kommt der unscharfe Bereich weil ich zu dicht dran war und dadurch so eine Art Korridor entstand? Wenn ja, spiel ich mit diesem Effekt mal ein wenig rum. Scheint interessante Sichtweisen sich so zu ergeben.
das war Freihand. Wollte das Stativ zum rumspielen und das zweite Mal Bilder nicht mitnehmen. Das nächste Mal kommt das Stativ zum Einsatz. Wollte testen was ich damit so entdecke und abbilden kann. Einiges war dann doch zu klein (so Babyspinnen mochte die Kamera dann doch nicht mit meiner geringen Fotografiererfahrung *lol*).
Hallo Karen,
für deine ersten Macroversuche nicht verkehrt.
Meine sahen nicht besser aus.
Bei der Fotografie mit einem Macro muss man sich umstellen.
Der Korridor den du zwischen den unscharfen Bildteilen siehst, nennt man Schärfeebene.
Die ist bei einem Marco ziemlich schmal, wenn die Blende weit geöffnet ist.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, habe ich mir einen kleinen Gegenstand auf den Tisch gelegt und habe vom Stativ, das mit verschiedenen
Blendeneinstellungeen fotografiert. Auch ist dieser schmale Bereich in Abhängigkeit mit dem Abstand zum Objektiv. Je weiter du vom Motiv weg bist,
je breiter ist auch der scharf dargestellte Bereich (in cm).
Gruß
Rolf
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)