Tagebau - Bagger - HDR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagebau - Bagger - HDR

      Moin

      hier nun die angesprochenen HDR Fotos vom Tagebau (siehe Thema Tagebau - Panorama)
      Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Thema HDR und habe es zuerst einmal mit den Riesenbaggern im Tagebau versucht.
      Die Aufnahmen sind aus einer Belichtungsreihe über Photomatrix zusammengefügt und dann in PSW nachbearbeitet worden.

      Zuerst der Bagger im Sommer

      Auch hier gilt: Eure Kritik (positiv + negativ) zählt.

      Uwe
      Bilder
      • Tagebau#002.jpg

        297,34 kB, 1.426×950, 96 mal angesehen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ... hier das zweite Foto - der Bagger im Winter....
      (gleicher Workflow wie oben)


      Uwe

      PS: Am Bagger fehlt leider ein Stück - aber es ging leider nicht besser - der Abhang war im Weg
      Bilder
      • Tagebau#003.jpg

        285,89 kB, 1.423×943, 69 mal angesehen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Zeigen beide eine gewisse unschärfe, denke aber es lag an den Drei oder vier Aufnahmen!
      Wie hast Du geshootet?
      Stativ Spiegelvorauslösung war der Bagger in Bewegung?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Zeigen beide eine gewisse unschärfe, denke aber es lag an den Drei oder vier Aufnahmen!
      Wie hast Du geshootet?
      Stativ Spiegelvorauslösung war der Bagger in Bewegung?


      Hallo
      erst einmal Danke für schnellen Antworten :w00t_1: .... hier nun meine Antworten darauf... :whistling_1:

      @Rolf und Carsten
      ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. der Unschärfe. Die Originalbilder (beide je ca. 10MB) sehen für mich scharf aus.
      Habe sie einfach mit IrfanView auf ca. 300KB runter rechnen lassen, vielleicht daher das Unschärfe Problem
      @Rolf
      Ich habe 3 Aufnahmen vom Stativ gemacht, Bagger im Sommerbild stand still - im Winterbild hat sich das Schaufelrad bewegt.
      Spiegelvorauslösung habe ich nicht genutzt (die Funktion ist mir leider erst nach den Bilder klar geworden)
      @Carsten
      Was meinst du mit unruhig? Hintergrund?
      @Hubert
      Zuviel "typisches" HDR bei der Bearbeitung?

      Uwe
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      @Hubert
      Zuviel "typisches" HDR bei der Bearbeitung?
      nö,

      man sieht im Netz sehr viele Bildern die einem wirklich die Lust auf HDR rauben weil sie so Grotten schlecht und übertrieben sind, echte Augenkrebs Gefahr, deine beiden Bilder gehören NICHT dazu.
      Aber es stimmt etwas nicht, aber was kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sind die zu Blass?

      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi ()

    • Du hast wie ich meine zu sehen in der Bea eine doppelte Linienführung mit reingearbeitet und der Schwellenwert denk ich mal ist zu hoch. Ich könnte mir vorstellen das das hier zu Irritationen führt.

      Schreibfehler sind kostenlos und dürfen behalten werden :biggrin_1:
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Adoorane schrieb:

      Du hast wie ich meine zu sehen in der Bea eine doppelte Linienführung mit reingearbeitet und der Schwellenwert denk ich mal ist zu hoch. Ich könnte mir vorstellen das das hier zu Irritationen führt.

      Hallo Anita

      ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und verstehe nicht ganz was du mir sagen willst. :confused_1:
      Was meinst du mit "...Bea eine doppelte Linienführung..." und "...Schwellenwert zu hoch...".
      Bea = Bearbeitung OK, aber der Rest ??? :confused_1:

      Danke
      Uwe
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hubi schrieb:

      cani#68 schrieb:

      @Hubert
      Zuviel "typisches" HDR bei der Bearbeitung?
      nö,

      man sieht im Netz sehr viele Bildern die einem wirklich die Lust auf HDR rauben weil sie so Grotten schlecht und übertrieben sind, echte Augenkrebs Gefahr, deine beiden Bilder gehören NICHT dazu.
      Aber es stimmt etwas nicht, aber was kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sind die zu Blass?

      Gruß Hubert

      Na Gott sei Dank - ich hatte schon Angst wegen meine HDR Bearbeitung :w00t_1:
      Ich bin mir selber noch nicht ganz sicher, wie weit ich bei der HDR Bearbeitung gehen soll.
      Also ist für mich die Meinung von anderen Fotografen sehr aufschlussreich.

      Danke
      Uwe
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Suchender schrieb:

      Hallo alle zusammen...

      @Uwe: Jetzt mal vom Thema ablenken: Sind die Bilder beim Tagebau im Rheinland aufgenommen worden ? Dort wo z.B.: Die A61 wieder auf die A46 bei Kreuz Holz übergehen ?

      MfG Alex




      Hallo Alex,
      Bilder sind aus dem Tagebau Inden, was du und Rolf sehr wahrscheinlich im Hinterkopf hatten, ist der deutlich bekanntere Tagebau Garzweiler I + II an der A46/61 nordöstlich von Grevenbroich.

      Anbei ein Bild aus Wikipedia, der deutlich macht wo Inden im "Rheinische Braunkohlerevier" liegt.
      Bilder
      • Braunkohlerevier.jpg

        130,43 kB, 796×597, 20 mal angesehen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream