FFM Skyline @ Night

• FFM Skyline @ Night

Huhu...

Ich war am Samstag abend auf einem Geburtstag uín der Nähe von Frankfurt (am Main) eingeladen. Auf dem Weg dahin ist mir dann bei ein Blick aus dem Fenster aufgefallen, wie geil die Skyline von FFM bei Nacht ausschaut. Also ab nächster Feldweg rein, Stativ raus, Kam drauf, und los. Meine Beifahrerin war von der Aktion "not amused" um es mal freundlich auszudrücken, da wier ja eh schon zu spät waren. Deswegen hatte ich auch keine Zeit großartig hin- und herzuprobieren, noch einen besseren Standort zu suchen. Sind halt einfach ein paar "chnappschüsse" enrtstanden.
      Zwei davon zeige ich euch mal...
      LG
      Yvonne

[IMG:http://img13.imageshack.us/img13/8192/img5281v.jpg]
      [IMG:http://img197.imageshack.us/img197/9096/img5280s.jpg]
      Klein, laut, ein bißchen verrückt, aber gaaanz lieb!!! ;)
    • YMG schrieb:

Auf dem Weg dahin ist mir dann bei ein Blick aus dem Fenster aufgefallen, wie geil die Skyline von FFM bei Nacht ausschaut. Also ab nächster Feldweg rein, Stativ raus, Kam drauf, und los. Meine Beifahrerin war von der Aktion "not amused" um es mal freundlich auszudrücken...

honda2000 schrieb:

So weit, ganz gut!
      Das Rauschen stammt von den hohen ISO´s!

Das verwackeln kommt von 1/3 sec. Frei Hand!

3-5 Sec, Iso etwas runter und vor allem: Auf´s Stativ!!! ...dann sieht das richtig gut aus!
      ??????

Also ich würde sagen: Spiegelvorauslösung, niedere Iso, länger belichten.
      Jetzt noch machen: Horiziont begradigen, entrauschen, schärfen.
      Alle meine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!!!

5D+ Tamron 17-35 2,8-4 + Sigma 28-70 2,8 + Canon 70-200 2,8 L USM
    • Also Nachtaufnahmen macht man schon mal grundsätzlich vom Stativ aus!
      Dem sind die Belichtungszeiten egal!

Spiegelvorauslösung ist doch eigentlich nix anderes, als das der Spiegel vor dem Auslösen hochgeklappt wird, um dieses echt minimale vibrieren, auch noch zu beseitigen!

Das kann man zusätzlich schon machen, aber eben nur zusätzlich!

Mit: Soweit ganz gut, waren nicht die Bilder selber gemeint, sondern die Mühe! Ich hab mir doch zur Aufgabe gestellt, immer positiv zu beginnen! Einfache Kritik kommt halt nicht so gut, so nach dem Motto: Rauschen = Mist, ISO zu hoch, kein Stativ, Frei hand = Mist, besser Stativ! (verstehen??)
      Schärfen bring an den Bildern sicher nicht mehr viel!

Hier mal paar Beispiele wie das mit einem 18-55 IS aussehen könnte:
      dslr-forum.de/attachment.php?a…entid=857256&d=1241552246
      dslr-forum.de/attachment.php?a…entid=857257&d=1241552246
      dslr-forum.de/attachment.php?a…entid=856899&d=1241539158
      dslr-forum.de/attachment.php?a…entid=856900&d=1241539158
      dslr-forum.de/attachment.php?a…entid=848213&d=1240954710
      dslr-forum.de/attachment.php?a…entid=852758&d=1241298735

Wie gesagt, Kritik, okay, aber ich zeig mal lieber Beispiele, wie es besser ginge!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Yvonne,
      für einen Schnappschuß nicht schlecht. Wie meine Vorredner schon geschreiben haben: IOS runter, Zeit rauf.
      Gerade bei solchen Aufnahmen, wo man vom Stativ arbeitet und Zeit hat, sollte man so verfahren.
      Wenn Du keinen Fernauslöser hast (kostet ca. 15 EUR) solltest Du beim nächsten mal den Selbstauslöser benutzen. Somit ist eine weitere "Wackelquelle" ausgeschlossen.

Auch die Größe, in der Du das Foto hier eingestellt hast, ist recht ungünstig. Recht lange Ladezeit und das Rauschen fällt besonders gut auf. Bei einer Ausbelichtung in ein verträgliches Format minimiert auch das sichtbare Rauschen.

Ich habe das zweite Foto mal nach meinem Geschack überarbeitet. Wenn es Dir nicht recht ist, werde ich es wieder löschen.
      Gruß
      Rolf

PS: @Honda: Deine Beispiele kann man nur sehen wenn man dort auch angemeldet ist :(
      Bilder
      • img5280s_uebera.jpg

342,53 kB, 1.500×500, 29 mal angesehen
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi!

Wie gesagt, ich hatte KEINE Zeit!
      Ich hab schon einen Mega-Anschiss bekommen, als ich abgebogen bin, nd hatte dementsprechend keine Zeit irgendwie großartig Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen zu versuchen...
      Mußte alles schnell gehen, und die ISO war auf Auto...
      Bin dafür, das es keine 5Minuten alles in allen gedauert hat eigentlich ganz zufrieden.

Rolf: Kein Problem, das du das Bild bearbeitet hast. Ist ok! Wenn ich es weiterverwenden wollen würde, würde ich es auch kappen, so viel ist klar! ;)

Und die größe, umd ein Bild hier einzustellen? Kein Ahnung, aber ich glaub ich hab vergessen es bei Imageshack zu verkleinern... Ich gebs zu... :S
      Klein, laut, ein bißchen verrückt, aber gaaanz lieb!!! ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher