Blumen im Wald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blumen im Wald

      Hallo zusammen,
      wir waren am Wochenende unterwegs und sind durch die Landschaft gefahren. Halt haben wir am Weitsee gemacht. Dort war auch ein wunderschöner Bergwald der herrliche Blumen beherbergt.
      Ich habe Schlüsselblumen, Buschwindröschen und Leberblümchen gefunden.
      Habe auch versucht einige davon zu fotografieren. Das war teilweise nicht wirklich leicht da es an manchen Stellen doch recht steil und unwegsam war. Auch hat der Wind einem ziemlich zu schaffen gemacht.
      Aber es war so herrlich. :love_1:

      Ich hoffe Euch gefallen meine Blümchen.
      Grüße
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

    • Sehr schöne und gute Blumenfotos. Blume 2 und 3 gefallen mir am besten. Bei der Landschaftsaufnahme mal ne Frage: was hast Du für eine Brennweite benutzt? Wäre es evtl. möglich gewesen näher an den See ran zu gehen, ihn aus Augenhöhe zu fotografieren damit er selbst mehr zur Geltung kommt? Vielleicht mit mehr Weitwinkeloptik (sofern vorhanden)? Und wenn nein, dann wäre etwas Vordergrund, Stein, Busch, Person etc. gut gewesen für die Tiefenwirkung. Aber nichtsdestotrotz sehr schöne Aufnahmen. :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    • Hampi, das Landschaftsfoto wurde mit dem 24-70 bei 24mm gemacht. Also 24 x 1,3 = 31,2mm nicht wirklich Weitwinkel. Weniger Brennweite habe ich leider nicht, da ich mit der Landschaftsfotografie eh nicht wiklich etwas anfangen kann. Ich hab irgendwie keinen Blick dafür.
      Ich habe noch ein Bild gemacht wo ich ein Bäumchen mit ca. nen halben Meter Höhe in den Vordergrung versucht habe aufzunehmen. Aber irgendwie gefällt mir das Bild noch weniger als das erste. Ich hatte auch nicht wirklich viel Zeit da die Sonne erbarmungslos auf mein Hrin gebrannt hat und mir sowas leider ziemlich auf den Kreislauf schlägt. Hätte gerne etwas mehr probiert aber das ging beim besten Willen nicht.

      hier noch das andere Bild mit dem kleinen Bäumchen.
      Grüße
      Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

    • Es war halt ein Tipp wie es mir vielleicht besser gefallen hätte. Das zweite Foto mit dem Bäumchen im Vordergrund gefällt mir persönlich besser, da ist auch der See besser zu sehen. Aber ist ja wie immer Geschmacksache. Die Blumenbilder sind auch wieder sehr schön. :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    • Hallo Nicole,
      also erstmal gefallen mir alle Bilder durch die bank gut. Ausser mit dem See das bild1.
      Da geh ich mit hampi einig: das mit dem kleinen Bäumchen gefällt mir auch besser. Ich denke er verleiht dem Bild mehr tiefe?!
      Aber wie dem auch sei. Alle Bilder finde ich sehr gelungen, und beneide dich um deine ruhige Hand. Du hattest doch bestimmt wieder kein Stativ benutzt, oder? :whistling_1:
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • NotHelpless schrieb:

      Hallo Nicole,
      also erstmal gefallen mir alle Bilder durch die bank gut. Ausser mit dem See das bild1.
      Da geh ich mit hampi einig: das mit dem kleinen Bäumchen gefällt mir auch besser. Ich denke er verleiht dem Bild mehr tiefe?!
      Aber wie dem auch sei. Alle Bilder finde ich sehr gelungen, und beneide dich um deine ruhige Hand. Du hattest doch bestimmt wieder kein Stativ benutzt, oder? :whistling_1:
      lg Moni


      Moni, diesmal hatte ich mein Helferlein dabei. Ohne dem Uni-loc wäre ich in diesem Wald echt aufgeschmissen gewesen. Ich wäre an viele Blumen nicht herangekommen.

      thebells schrieb:

      Hallo Nicole,
      sehr schöne, harmonische Fotos :thumbsup_1:

      PS: Wie kommst Du auf den Faktor 1,3? Wäre nicht 1,6 bei einer Cropkamera (von Canon) richtiger?
      Gruß Carsten


      Carsten, die 1D Mark III hat nen Cropfaktor von 1,3 (APS-H)
      Grüße
      Nicole
    • Jetzt hab ich mir die zwei Landschaftsbilder wirklich ne ganze Weile angesehen und muss sagen dass Ihr mich überzeugt habt.
      Besonders toll finde ich die Bilder noch immer nicht aber das zweite mit dem Bäumchen ist doch ne Ecke schöner als das ohne dem Bäumchen.

      Naja, ich wollt ja auch nur mal die Umgebung des Blümchenwaldes zeigen. Ein Landschaftsfotograf wird aus mir mit Sicherheit nicht werden. Dafür fehlt mir einfach der Blick.
      Grüße
      Nicole
    • Hallo Nicole,
      die Blumenaufnahmen sind wirklich gut gelungen, mich stört ein wenig das die Blüte bei vielen Bilder so weit oben im Bild ist. ein wenig mehr Luft oben und etwas weniger Stiel hätte MIR besser gefallen.
      Beim Foto mit dem See gebe ich den anderen recht, das 2. ist besser, sieht aber bei mir sehr unscharf aus. Das kleine Bäumchen im Vordergrund ist okay, aber die Bäume an der linken Seeseite sind verwischt. Vielleicht ist das dem Wind zu schulden ?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Hallo Nicole,
      die Blumenaufnahmen sind wirklich gut gelungen, mich stört ein wenig das die Blüte bei vielen Bilder so weit oben im Bild ist. ein wenig mehr Luft oben und etwas weniger Stiel hätte MIR besser gefallen.
      Beim Foto mit dem See gebe ich den anderen recht, das 2. ist besser, sieht aber bei mir sehr unscharf aus. Das kleine Bäumchen im Vordergrund ist okay, aber die Bäume an der linken Seeseite sind verwischt. Vielleicht ist das dem Wind zu schulden ?


      Schön das Du es bemerkt hast das in dem Bild die Schärfe fehlt. Ich hatte noch die Einstellungen für die Blumenfotos in der Kamera und habe glaube ich auf das kleine Bäumchen focussiert. Habe das Bild demzufolge mit ner großen Blende aufgenommen. :blink_1:
      Da sieht man mal wieder das Zeit nehmen wohl gelohnt hätte.
      Ja, der Wind hat mir an diesem Tag sehr zu schaffen gemacht warum es mich auch nicht wundert das das die Büsche "verwischt" sind. Dann brannte mir die Sonne noch recht heftig aufs Hirn wesshalb ich mir für die zwei Landschaftsbilder auch absolut keine Zeit gelassen habe weil ich schnellstens wieder in den schattigen Wald wollte. Man sieht es auch und ich glaube das nächste mal werde ich mir solche Aufnahmen auch sparen. Ist wohl besser so. :whistling_1:

      Das die Blüten oft recht weit oben angeordnet sind, war so beabsichtigt denn mir gefällt es so.
      Grüße
      Nicole
    • Benutzer online 1

      1 Besucher