Erfahrungen 7D!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen 7D!?

      Hallo zusammen.
      Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine 7D zulegen, vieleicht können mir ja die 7D Nutzer hier im Forum ein paar Erfahrungen mitteilen.
      Besonders in Bezug auf das neue AF Systhem und Rauschverhalten ab ISO 800!
      Im unteren ISO bereich soll sie ja mehr rauschen wie die 50D dieses aber nur subjektiv gesehen.
      Wie genau und zuverlässig ist denn der AF Servo II und ist denn die treffgenauigkeit wirklich soviel effektiver unter Einbeziehung der angrenzenden AF Felder?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf

      Ich hab mich auch für die 7D interessiert und die letzten Tage sehr viel darüber gelesen. Und für mich entschieden das ich auf die Mark V warte oder wirklich zu Nikon wechsle (Der Apfel wird sauer)

      Die 7D scheint eine Kamera zu sein die man entweder liebt oder haßt. Ich pers. mag das Rauschverhalten dieser Kamera überhaupt nicht. Wer bereit ist (in meinen Augen) jedesmal zu entrauschen der hat mit dieser Kamera viel Spass. Auf der anderen Seite - finde ich das man das beim Drucken überhaupt nicht sieht das Rauschverhalten, sondern nur Digital. somit frag ich mich öfter schon ob man dem nicht zuviel Aufmerksamkeit widmet.

      Der AF soll für Umsteiger etwas gewöhnungsbedürftig sein bzw das mit den Messfeldern und alles was dazu gehört. Ansonsten soll auch der AF einer der besten mit sein die es auf den Markt mit gibt. Ich denke nicht das die 7D umsonst die ganzen Auszeichnungen bekommen hat. Was vielleicht noch interessant ist sind die Farben. Duch einer bekannten hab ich gesehen und erfahren das diese wie auch die 5D Mark II zum rötlichen tendiert. Für RAW Fotografen die in Neutral fotografieren und im Converter selbst bestimmen, ist das aber so ziemlich egal.

      Ab 800 ISO soll die 7D aber wieder ein besseres Rauschverhalten haben als die 50D, nur halt in den unteren Bereichen ist dort doch die 50 & 40 D besser. Hab da mal original Aufnahmen angesehen.

      Hier wäre noch ein Link mal mit einem Vergleich, Vergleich hin oder her - vielleicht kannst Du Dir dann dort die eine oder andere Info ziehen. Irgendwo im Netz gibt es Originalaufnahmen in der Originalgröße, finde nur so auf der schnelle die Seite leider nicht. Daher vielleicht das hier: Link
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hallo Rolf,
      die 7D ist ne super Kamera.!
      Das Rauschverhalten bis 800 wird sich bei deinen Bildern nicht sichtlich bemerkbar machen.
      Wenn du nicht davon gelesen hättest, würdest du es nicht merken.
      Das AF System ist genial, aber ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Man muß sich damit beschäftigen und üben.
      Sie hat sogar 2 Pkt die ich an der 1D vermisse.
      1.) Sie hat die Wahlradstellungen C1-C3 zum abspeichern von Einstellungen.
      2.) Ich kann den Wechsel One Shot-AI Servo auf eine Taste programmieren.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Jep, so denke ich auch!
      Bei meinen Aufnahmen die ich im Bereich bis Iso 800 mache ist es zu vernachlässigen!
      Aber darüber ist sie wohl bei weitem besser wie meine 50er!
      Was mich halt noch zu Ihr tendieren läßt, ist der schnellere und zuverlässigere AF bei schlechten Lichtverhälnissen (Aktionbilder in der Reithalle)
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hier hab noch einen interassanten Link gefunden. Dort kann man Kamera´s direkt vergleichen:

      Klick

      LG Anita
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hallo Rolf

      Wenn du mit der 7D liebäugelst, kauf sie.
      Habe die 500D, mir dann die 7D gekauft noch keinen Tag bereut!!
      Das Thema rauschen, ok das tut sie ab Iso 800, aber seit ich mich mehr mit Bildbearbeitung befasse, stört mich das gar nicht mehr, ich entrausche seit kurzem meine Bilder mit Niksoftware.

      Wenn du noch 70-200/2.8L dabei hast und zB Actionbilder machen willst...einfach nur Genial.
      Seit ich die 7D habe habe ich mein 500er nicht mehr in der Hand gehabt.

      Und das mit anderen Kameras vergleichen? Warum, du hast doch bestimmt Ideen wo du mit der Cam umsetzten willst, schau ob sie dafür geeignet ist, und kauf sie.

      Ich habe sie für Hundeaction gekauft, und dafür ist sie mehr als gut....mittlerweile hab ich auch Blumen usw fotografiert, und auch das geht optimal mit ihr.

      Gruss Wolfgang
    • Ich würde das Thema gerne noch mal nach vorne holen, brauch man ja nicht neu auf machen.

      Mir wurde jetzt ein Tip gegeben lieber direkt auf Vollformat zu wechseln, bin da sehr unschlüssig ?

      Habe jetzt eine 1000D und auf die 7D ist ja schon ein großer Sprung, aber muß es unbedingt Vollformat sein ?

      Gruß Ralf
      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] / 1000D / EF 70-200 1:2.8 L IS II USM / EF 24-70 1:2.8 L USM / EF 24-105 1:4 L IS USM / 580 EX II /SIGMA 10mm F2,8 EX DC FISHEYE canon
    • Die 7D ist keine Vollformatkamera sondern die ungekrönte APS-C Königin in Canon APS-C Lineup.
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Das sie keine Vollformatkamera ist, dass weiß ich, nur muß man den Schritt wagen auf Vollformat zu gehen, bedeutet 6D oder 5D ?

      Ich benutze die Kamera nur privat und um Tiere abzulichten, in Bewegung, aber auch Landschaften u.s.w.

      Gruß Ralf
      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] / 1000D / EF 70-200 1:2.8 L IS II USM / EF 24-70 1:2.8 L USM / EF 24-105 1:4 L IS USM / 580 EX II /SIGMA 10mm F2,8 EX DC FISHEYE canon
    • Ralf S schrieb:

      nur muß man den Schritt wagen auf Vollformat zu gehen

      Nein

      Ralf S schrieb:

      bedeutet 6D oder 5D ?

      Ja

      Ralf S schrieb:


      Ich benutze die Kamera nur privat und um Tiere abzulichten, in Bewegung, aber auch Landschaften u.s.w.

      Dafür ist die 7D gerade zu prädestiniert :squint_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Jep im Tierbereich ist sie optimal, sie ist mein Haupt Arbeitstier im Turnierbereich.
      Die VF 5D/6D sind in dem Bereich nicht so leicht zu handhaben, da sehr langsam und das AF System nicht so ausgestattet ist wie das der 7er.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Iceman schrieb:


      Ralf S schrieb:

      bedeutet 6D oder 5D ?

      Ja


      Oder 1Ds bzw. 1D X :biggrin_1:

      Ich bin auf die 5D gegangen, die alte (classic) aber wenig gebraucht, weil mehr will ich momentan nicht. Ich lege den Schwerpunkt auf gute (und teurere) Objektive. Gehäuse kann ich dann später immer noch aufrüsten, z.B. auf eine 5D Mark II in etwa 2 bis 3 Jahren, wenn die dann günstig ist. ;)

      Mein Standpunkt ist also, wenn man viel in Objektive investieren will, ist der Schritt zum (gebrauchten) Kleinbildvollformat naheliegend, weil die Brennweiten dieser Objektive perfekt dazu passen. Will man eher die technischen Gimmicks eines modernen neuen Gehäuses und findet mit den EF-S Objektiven das Auslangen, dann lieber APS-C.
    • Ralf S schrieb:

      Ich benutze die Kamera nur privat und um Tiere abzulichten, in Bewegung,
      Da ist die 7D klar im Vorteil gegenüber der 6D, zur 5D weiss ich jetzt nicht so genau.
      Aber für deine Anwendung ist ein Vollformat [lexicon]DSLR[/lexicon] sicherlich kein Muss.
      Vor allem, da ja der Umstieg auf FF ggf. auch neue Objektive erfordert.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream