Der Schwan - Vorher/Nachher - oder über den Tellerand geschaut

• Der Schwan - Vorher/Nachher - oder über den Tellerand geschaut

Hallo

Ich hab mal ein älteres Bild ausgebuddelt aus meinen Anfangszeiten, aus Zeiten der 40D. Damals hatte ich mich schon geärgert das
    ausgerechnet im Moment des Auslösens mir die Tüte ins Bild flog und hinten die Möwe rumspatzierte. Ich bin ja eigentlich
    kein Bildbearbeiter/Retuschierer, selbst wegstempeln ist mir zu 99% zuviel. Heute hab ich mich mal reingekniet und
    stelle mein Ergebnis vor.

Meinungen sind natürlich herzlichst Willkommen

Vorher:

[IMG:http://farm6.static.flickr.com/5141/5687286702_a8e2f67a4b_o.jpg]

Nachher:

[IMG:http://farm6.static.flickr.com/5189/5686726717_52e4d10a54_b.jpg]
    Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

"Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
    Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
    man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
    kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
  • Ohne Tüte sieht es definitiv besser aus :)
    Ein bisschen retuschieren ist ja noch erlaubt
    Canon EOS 500D; Canon 18-55mm 3,5-5,6; Canon 70-200 L 4 USM non IS, Canon Speedlite 430EX II mit Diffusor, Hama Stativ, Guerllia-Mini-Stativ 3000g, 2x 4GB SDHC, 1x 16GB SDHC, Canon Kabelauslöser, Canon-Infrarotauslöser, Hoya NDX8-Filter 67mm, Hoya Polfilter 67mm, Adapterring 67 auf 58mm, Batteriegriff BG-E5, Lowepro Flipside 300 Rucksack
  • Hallo Zusammen

Danke Euch.

Fazit für mich ist bei diesem Bild, wow - was alles machbar ist und wäre wenn man übt ... üben würde. Ich bin aber froh das ich von solchen Aufnahmen nicht wirklich viel bis keine habe, aber die Lust hat mich heute gepackt mal mich an dieser Aufnahme ran zu setzen.

Sicher man könnte noch den Ring wegnehmen, das Gras im Gefieder, weitere Kleinigkeiten aber hey - ich bin auch kein Profi und bissl natürlich sollte es doch auch aussehen, auch wenn ein Ring nicht gerade natürlich ist, aber mittlerweile wenn (ich) Schwäne sehe dazugehören. Wohl wie ein Halsband zum Hund und das Halfter auf dem Kopf vom Pferd.

Barry ich hab ewig gebraucht die Tüte so wegzuretuschieren das da Sand drauf ist und der Sand auch noch anders aussieht wie woanders auf der Stelle. Du schreibst PS 5 macht das fast von alleine. Uff - da hab ich dann wohl meinen Weg über Ebenen falsch gemacht. Würdest Du mir das bitte erläutern wie das geht ? Wäre sehr lieb.

LG Anita
    Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

• Adoorane schrieb:

Sicher man könnte noch den Ring wegnehmen, das Gras im Gefieder, weitere Kleinigkeiten

Klar kann man das, könntest ja vielleicht sogar einen Seeadler aus dem Schwanz machen :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1: Nun mal Spass beiseite: was Du da gemacht hast ist doch bei vielen gang und gäbe und absolut legitim. Wenn es aber wie bei Dir bei praktisch keinen Fotos von Notwendigkeit ist, dann ist das für Dich und die Betrachter natürlich umso schöner. :thumbup_1:
  • Lach ich glaub ich würd mich erschiessen oder mich fragen ob ich nicht lieber dann Briefmarken sammeln sollte, wenn alle Bilder so wären =) und noch ein oder : oder ich würde einen Kurs machen. Und solche Kunststücke wie Du beschreibst da bin ich mit Sicherrheit weit weit von entfernt, bin ja froh das ich das Bild tatsache retten konnte. Dennoch - ich mag 5 Minuten Bilder lieber - weil ich gehöre lieber in Richtung Fotografen als Photoshopper. Nichts gegen Photoshopper, ich bin begeistern was einige so drauf haben - aber für sowas bin ich die falsche Person.

LG Anita

• Dein Kommentar erinnert mich an meine Zeit der analogen Fotografie. Damals hatten wir ja auch kaum eine Möglichkeit, am PC oder mit dem Pinsel etwas zu 'retten' und mussten nehmen was wir hatten. Vor allem mussten wir schon bei der Aufnahme planen was wir wie aufnehmen wollten, denn schliesslich war auch das Filmmaterial sehr teuer. Das soll aber nicht heissen, dass ich nicht gerne mal was am PC 'repariere' :biggrin_1:
  • Es darf Dich auch gerne daran erinnern, weil das ist meine Einstellung.
    Weniger Retuschieren heißt mehr Spass und Zeit am Fotografieren ;o)

• Tolle Ergebnis hat bestimmt viel zeit gekostet. :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    PS CS5 macht das ganz einfach und schnell mit Bereichsreparatur-Pinsel-wzg. aber nicht immer Perfekt.
    Ich habe für dein Bild ca. 1min mit dem Werkzeug gebraucht aber gut ist was anderes.
    Das ist sehr komplexe Reparatur man soll sich vieleicht doch 10min zeit lassen. :wink_1:
    Ich mache das alles meistens auch Manual Pixel für Pixel.
    Gruß Hubert
    Eos 7D, 500D.
    24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
    580 EX II.
  • Lol - Pixel für Pixel - Heftig. Bin ich froh das das ein Sonderfall war aus der Laune herraus. Pixel für Pixel hab ich nun nicht gearbeitet, dafür mit Ebenen. Musste Teilweise mal ins Buch, Netz, Heft schauen, wenn was nicht so klappte - was bleibt ein über als Laie, der meist nur die Gradationskurve nutzt.

Ich schätze mal ich war aber auch so 1-2 Stunden dran am Bild. Uff und das alles für ein Schwan - wenn er das wüsste wäre er sicher Stolz wie Bolle =)

• Ach Hubi - zeig doch mal mein Bild das Du in 1ne minute mit dem Bereichsreperaturpinsel gemacht hast.
    Weil ich fand den Pinsel sowas von mies für diese Aufnahme. kleine Stelle ok aber .. und dann noch das rübersetzen des Schwan´s, wobei ich da dann das Bild erweitert hatte und eine Leerfläche war. Dennoch ein 1 Minuten Bild würd mich mal interessieren, lerne gerne dazu, denn ich weiß ich hab mir bestimmt sehr viel Umstände gemacht die nicht nötig waren.

• Hier ist das 1 min Bild nur Retusche kostet aber am meisten die zeit Bild Größe ändern ist nicht so aufwändig.
    Ist wie schon oben geschrieben nicht Perfekt aber für ein gutes braucht man 10 bis 20 mal länger.
    Ich selber mache solche Retusche ganz selten, meistens nur Beauty-Retusche bei Portrait Bilder.
    UND ich mache doch keine Pixel für Pixel Arbeiten war nur so ein Vergleich mit deine großflächige Retusche ein Pickelchen hier oder da ist im Vergleich eine Pixel Arbeit.
    Gruß Hubert

P.S. ist ein 800x550 px Bild oder so dementsprechend gute Qualität, sonst musste ich mich hier und da anmelden.
    Bilder
    • 5687286702_a8e2f67a4b_o_.jpg

213,14 kB, 800×533, 18 mal angesehen
    Eos 7D, 500D.
    24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
    580 EX II.
  • Barry Ricoh schrieb:

Hallo Anita,
    Mein Kommentar war übrigens nicht dazu gedacht deine Leistung abzuwerten!
    Erklären kann ich es nicht, aber hier kannst du sehen was ich meine! Ganz am Ende des Videos.

Hiho

@Barry - ich hab das auch nicht abwertend aufgenommen. :sad_1: Und in PS gibt es so unglaublich viele Wege um zum Ziel zu kommen, da bin ich Neugierig. Der Schwan hier ist das erste Bild was ich so bearbeitet habe und ich hab mit Sicherheit den unbequemsten genommen. Die Seite kannte ich gar nicht - erst recht nicht das Video und das Wissen - danke dafür - ich werd das mal ausprobieren.

siehe Hubi

@Hubi - Danke fürs Einstellen. Ja so was hab ich auch raus bekommen. Es ist nicht schlecht und aber zu ungenau und man sieht doch schon sehr, auch ohne Vorlage das es "getürckt" ist. Und das ist das was mich zum verzweifeln beim Reperaturpinsel gebracht hat. Ich hab den für kleine Dinge nur eingesetzt. Wenn ich das öfter machen würde vielleicht wäre ich dann aber anderer Meinung, dafür fehlt mir aber die Erfahrung.

Jedenfalls find ich die Meinungen hier super interessant - wissenswert - lehrreich - danke fürs mitmachen an Euch allen.

LG Anita

• Benutzer online 1

1 Besucher