Allgemeine Filterfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Allgemeine Filterfragen

Hallo Leute, könnt ihr mir mal eine kleine Filterkunde geben.

Braucht man sowas ?
      Für was sind die gut ?
      Welche Filter gibt es und wo sind die einsatzgebiete?

Hab da noch nix passendes gefunden
      Gruß Daniel
    • Filter sind ein Thema für sich, wenn nicht sogar eine Wissenschaft. Die einen brauchen nix, die anderen fotografieren nur mit und wieder einige benötigen mal den mal den anderen. Wichtig wäre hier auch zu wissen, was Du fotografieren möchtest um Dir zu sagen, was gut wäre, sonst sprengt es den Rahmen bzw. gäbe fast schon ein Buch. Buch? Internet? Genau, da findest Du einiges über die Filter. Ich liste Dir mal ein paar Filter auf die ich benutze bzw. kenne:
      .
      -Pol- bzw. Polarisationsfilter (sättigt die Farben und entfernt Spiegelungen auf nichtmetallischen Oberflächen)
      -Neutralgraufilter (verlängert die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] oder es ist eine grössere Blende notwendig)
      -Grauverlauffilter (dito und dunkelt den Teil des Bildes ab der im Bereich des Grau liegt)
      -Farbverlauffilter (dito, gibt je nach Farbe eine ganz andere Art der Stimmung wieder)
      -UV-Filter (absobiert die Ultravioletten Strahlen - ich habe dieses Filter vor allem als Schutz der Frontlinse drauf)
      -usw.

Wenn Du noch mehr darüber wissen willst, so schau wie erwähnt doch mal im Internet nach. Ein Filterexperte hier im Forum wäre u.a. noch der Toby. Da wirst Du sicher noch viel von ihm erfahren.
    • Benutzer online 1

1 Besucher