Belichtungsmesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Fotos sind auf der einen Seite nicht schlecht, haben aber auch einige negative Punkte, dies sind bei der einen Gruppenaufnahme die Hände oder Instrumente die teilweiswe vor den Gesichtern sind und bei der anderen die Schärfe die nach links massiv abnimmt.
      Die kleinen Standaufnahmen, na ja, das mit drei Personen kippt nach links und das andere hätte ich etwas anders arangiert (vielleicht hast Du ja noch mehr davon gemacht und das 'Bessere' nicht eingestellt.
      Ich muss die Fotos aber noch auf dem grossen Monitor anschauen um genauere Kommentare abgeben zu können, denn auf dem Laptop sehe ich nicht alles.
    • Hallo Hampi,

      das große Gruppenbild, das nach links an schärfe verliert wurde mit einem Tamron 18-270 gemacht (ich Anfänger).

      Ein Mitarbeiter eines Fotofachgeschäfts sagte mir dazu: Das sei bei diesen Objektiven mit dieser großen Brennweite(Reisezoom) sehr oft so das diese solche Fehler bei bestimmten Brennweiten haben. Mitlerweile ist das 18-270 weg!!!!! (freu freu freu) Habs schnell gegen ein Sigma 17-70 in Zahlung gegeben.

      Dieser Fehler war auf meinem kleinen Kameramonitor zunächst nicht zusehn aber am PC kamm die Überraschung.
    • Ja, dass mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen. Echt schade drum - die Bilder sind an sich ja echt gut, aber das der linke Teil unscharf ist, macht die Bilder dann unbrauchbar auf Webseiten oder ähnlichem :(
      Und zu dem was dir dein Fotohändler gesagt hat: wäre da die Unschärfe nicht auch auf der anderen Seite aufgetreten ...?! Würde ich zumindest denken ...
      lg Dea
    • Hallo Markus, die nach links zunehmende Unschärfe auf den großen Gruppenfotos wurde ja schon angesprochen. Bei dem kleinen 3 Personenfoto schauen die Gesichter leider etwas Konturlos aus. Hast Du mit Sonne im Rücken geblitzt? bei Bild 1 der Erstkommunion schimmert das Hemd des Herren bei mir bläulich, war es weiß?
      Aber auch ich habe gerade nur meinen Laptopmonitor dran, deswegen kann ich meine Meinung nur unter Vorbehalt abgeben. Gruß Carsten
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hallo Carsten, ja ich habe mit Sonne im Rücken (stand aber im Schatten) geblitzt. -war das Falsch :question_1:

      Das Hemd des Herren war "türkis".

      Wer von Euch ist top fit in der Bildbearbeitung und hat Spaß daran?

      Ich würde gerne zwei drei Bilder der Kommunion im Original per Mail versenden. Mich würde mal Interessieren was Ihr da so rausholen könnt. Mir ist aber auch klar das meine Fehler beim Überarbeiten nicht weg zu bekommen sind.



      Gruß Markus
    • Hallo Markus,
      ich den Thread nur grob überflogen und habe mitbekommen, dass du einen Belichtungsmesser suchst. Empfehlen kann ich dir den Seikonic L-358. Den habe ich selbst und bin damit höchst zufrieden. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Modellen. In der Natur und Landschaftsfotografie verwende ich ihn allerdings nur, wenn ich analog fotografiere. Digital mache ich da lieber direkt ein Bild und korrigiere gelegentlich, damit die zweite Aufnahme 100 % passt. Bei der Portraitfotografie mit mehreren Lichtquellen greife ich jedoch immer darauf zurück. Ich messe damit die Lichtquellen (Sonne, Blitze, reflektiertes Licht, etc.) ein, damit der erste Schuss passt. Bei der angehängten Aufnahme hätte ich zum Beispiel keine Lust gehabt, ständig durchs Rapsfeld zu marschieren, um den Blitz einzustellen und zu korrigieren. Mit Blitzbelichtungsmesser kann ich den Blitz direkt einmessen, einstellen und anfangen zu fotografieren.

      [IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_0506.jpg]