Monopod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rolf,

      ich hatte gelesen das Du DIr ein Monopod gekauft hast. Wie Dich einschätze, wirst Du den Markt beobachtet haben. Mich würde interessieren warum Du Dich jetzt gerade für das gekaufte Monopod und nicht für ein anderes entschieden hast.

      Danke Dir schon einmal für Deine Antwort.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo Hermann,
      eigentlich bin ich ein Stativmuffel, aber ich habe festgestellt, das es mit besser geht.
      Also habe ich immer fein mein über 25 Jahre altes Noname Klapperdreibein mitgeschleppt.

      Für ein Mono konnte ich mich nicht begeistern.

      Vor kurzer Zeit habe ich dann jemanden mit einem Mono getroffen und nett unterhalten. Testweise konnte ich sein Mono benutzen und ich musste feststellen, für nicht statische Motive ist so ein Teil gut geeignet. Es ist handlich und "trägt" nicht so auf.

      Danach habe ich ein bischen im Web gelesen, war aber nicht auf eine Marke fixiert.
      zur Wahl standen einige u.a. das MANFROTTO 680B oder 681B.

      Vor ein paar Tagen klemmte der Stativkopf meines Dreibeins nicht mehr richtig und Ersatz sollte her.
      Da ich mich über Stative garnicht informiert hatte, insbesondere über Köpfe, kam mir die Idee mit dem Mono wieder in den Sinn.
      Der Zufall wollte es, dass meine Mädels nach Köln zum shoppen wollten. Natürlich bin ich gerne mitgefahren (Ich laufe ja gerne stundenlang durch Klamottenläden 8) ).

      Nun bin ich Besitzer eines schönen neuen 680B :) Leider noch ohne 2-Wegeneiger, den ich aber bisher auch noch nicht vermisst habe.

      Als nächstes steht nun ein Dreibein an. Ich glaube es wird auch ein MANFROTTO. Nur über den Kopf habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Soll ja auch wieder eine Anschaffung für Leben sein.

      Habe es erst am WE gelesen, daher den TIPP:
      MANFROTTO startet seine Sommeraktion. Zum Monopod gibt es jetzt eine 2-Wegeneiger zum einem günstigen Preis. Guck mal: bogenimaging.de/Jahia/
      Leider für mich zu spät :(
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      zunächst erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme zu dem Monopod den Du Dir gekauft hast. Mir würde es im Moment genau so ergehen wie Dir. Von meiner analogen Zeit habe ich sage und schreibe 5 in Worten "FÜNF" Stative. Zwei Tischstative und 3 Dreibeinstative. Wobei ein Stativ dabei ist, das nutze ich aus den Zeiten als die Bilder ( Kinder ) laufen lernten. Es war die Zeit der Superachtaufnahmen. Die bestanden zum Schluß nur noch Filme am Weihnachtsfest, Ostern, Urlaub, Weihnachten....
      u.s.w. Das Stativ habe ich vor Jahren bei Quelle ( Revue ) gekauft. Macht zwar in der heutigen Zeit nicht mehr viel her aber ist von der Stabilität und dem Aufbau, schon mit einer Wechselplatte, von der Arbeitshöhe und der Stabilität das Beste. Die anderen kann ich das ein oder andere Mal mitnutzen. Die Stative bieten sich dann für Zusatzblitze und als Halterungsmasten teilweise an.
      Deshalb habe ich auch noch nicht so oft an ein Monopod gedacht. Durch Deinen Bericht fiel es mir wieder ein. Aber Du hast es Dir Jetzt schon gekauft und denkst zusätzlich über ein Dreibein nach. Ich habe mir in der Bucht Komplettangebote von dem Manfrotto 195 XPRO glaube ich angesehen. Desweiteren sollte der Kopf ein 3-Wege Weiser sein. Der Markt b.z.w. der Tisch ist im Deutschen Netz reichlich gedeckt. Ich habe mir schon einmal einen Kugelkopf angesehen das Teil ist natürlich 1. Sahne. Aber der oder die Preise. Das Stativ sollte für mich im Mittelteil schnell umzubauen sein, ohne das ich das gannze Gestänge auseinander nehmen muß. Das haben die Modelle ab dem XPRO. Das Mittelteil wird hochgezogen und schon kann ich die Kamera Vertikal Nutzen. Desweiteren wäre für mich auf Grund meines schlechten Gesundheitszustandes Wichtig das ich das Dreibein auch etwas über dem Erdboden schon nutzen kann. Das alles wäre bei dem Manfrotto möglich. Wie Du schon Richtig schreibst, eine Anschaffung für's Leben.
      Jetzt habe ich mir erst einmal einen BG mit Zwei Akkus und diversen Kleingkeiten gegönnt.

      Also Dir nocheinmal Danke für Deine Ausführungen.

      Gruß

      Hermann :P