Mondfotografie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mondfotografie

Hallo und guten Morgen!

Ich bin am Verzweifeln!!! Ich hab gestern wiedermal probiert ein schöne Mondfoto zu machen, allerdings ohne Erfolg! Warum bring ich es nicht zusammen, dass das Bild so wird, wie man es durch den Sucher sehen kann? :confused_1: :confused_1: :confused_1:

Bin ich zu dumm oder keine Ahnung! ich weiß schon, mit meinem Objektiv (Standard Kit 18-135mm) kann man nicht viel ausrichten, aber es wird doch trotzdem möglich sein, ein Bild zu schießen, und dann ein bisschen vergrößern, damit man doch ein bisschen was erkennen kann!

Aber ich schaff es einfach nicht!

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps!

LG
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Guten morgen Tom,

Mondfotos zu machen ist eigentlich kein Hexenwerk.
      Erzähl doch mal bitte "wie" Du das Foto gestern Abend gemacht hast. Also welches Equipment, welche Einstellungen usw...
      Zeig doch mal Dein Bild von gestern. Mit ner Brennweite von 135 kann man freilich nicht wirklich viel gezüglich der größe erwarten aber zumindest sollte der Mond klar und scharf zu erkennen sein sodass man ihn wenigstens etwas croppen könnte.
      Grüße
      Nicole
    • rachen-drachen schrieb:

Guten morgen Tom,

Mondfotos zu machen ist eigentlich kein Hexenwerk.
      Erzähl doch mal bitte "wie" Du das Foto gestern Abend gemacht hast. Also welches Equipment, welche Einstellungen usw...
      Zeig doch mal Dein Bild von gestern. Mit ner Brennweite von 135 kann man freilich nicht wirklich viel gezüglich der größe erwarten aber zumindest sollte der Mond klar und scharf zu erkennen sein sodass man ihn wenigstens etwas croppen könnte.

Hy!

Also ich habe echt total verschiedenste Einstellungen benutzt! Kann hier natürlich gerne Fotos hochladen, allerdings erst am Nachmittag bzw. Abend, da ich gerade beruflich unterwegs bin und die Bilder nicht auf meinem Firmenlapi drauf habe! Aber sobald ich die Möglichkeit habe, werd ich das nachholen!

Mein Equipment war eigentlich nur meine Kamera und ich! :crying_1: Was hätte ich noch gebraucht? Aus Freihand mit 1/250 geht das schon oder? Auf alle Fälle hab ich den Großteil meiner Bilder im Modus "M" gemacht! Es ist hier natürlich ein bisschen blöd was Bilder einstellen betrifft, aber gut, ich werd mir die meiner Meinung nach besten aussuchen (sind alle total besch.....) und einstellen! Wir werden ja sehen!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hi,

ohne Stativ mach ich zB. keine Aufnahmen vom Mond. Das hat den Grund dass man die ISO niedrig halten, die Blende klein (so bei 9-11) und die Verschlusszeiten jenachdem... verlängern kann.

Und die Spiegelvorauslösung darf meines Erachtens auch nicht vergessen werden. Dann noch mit nem Fernauslöser oder wenn der nicht vorhanden ist, dann eben mit dem Selbstauslöser fotografieren. Ich habe damit eigentlich noch nie ein dermaßen schlechtes Bild erhalten das ich es nicht hätte zeigen wollen.

Unter Tags, wenn der Mond zu sehen sein sollte, geht es natürlich auch ohne Stativ. Aber Abends oder gar in der Nacht geht es (bei mir) nicht ohne.

Ein bisschen was an Aufwand sollte man schon betreiben wenn man gute Bilder haben möchte.

Ich bin auf Deine bilder sehr gespannt und ich hoffe dass ich Dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.
      Grüße
      Nicole
    • Mir geht es doch ähnlich, allerdings mache ich meine Fotos mit nem 300er plus Cropfaktor (420er). Aber so richtig zufrieden bin ich noch immer nicht. Aber wie schon oft hier geschrieben wurde: üben üben üben
    • Benutzer online 1

1 Besucher