Belichtungszeit Tabelle/Umrechnung?

• Belichtungszeit Tabelle/Umrechnung?

Hi,

Da ich mit einer 7D auch Astrofotos machen möchte wollte ich einmal das Farbrauschen bei unterschiedlichen ISO Werten testen. Um aber vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, stellt sich mir die Frage, wie lange eine [lexicon]Belichtung[/lexicon] (um die selbe Menge Licht einzusammeln) bei ISO 6400 dauern muss wenn ich bei ISO 800 300sek nehme.

Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich... :unsure_1:

lg
      scarabeaus
    • Hi,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, wird sie sogar im Handbuch deer Kamera erklärt....

Einfache Rechnung: Verdoppeln der ISO-Einstellung = Halbierung der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon].

Versuche es selbst.... Motiv anfokusieren, Zeit merken. ISO verdoppeln und wieder anvisieren.
      Das Ergebnis müsste eine halbierte [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] sein.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Kannst ja gerne mal ein astrofoto hochladen...
      Findet bestimmt einige Fans.
      Aber warum ISO so hochschrauben? Dann leidet ja auch leider die quali...
      Canon EOS 500D; Canon 18-55mm 3,5-5,6; Canon 70-200 L 4 USM non IS, Canon Speedlite 430EX II mit Diffusor, Hama Stativ, Guerllia-Mini-Stativ 3000g, 2x 4GB SDHC, 1x 16GB SDHC, Canon Kabelauslöser, Canon-Infrarotauslöser, Hoya NDX8-Filter 67mm, Hoya Polfilter 67mm, Adapterring 67 auf 58mm, Batteriegriff BG-E5, Lowepro Flipside 300 Rucksack
    • Benutzer online 1

1 Besucher