Wasserspiele

• Wasserspiele

Hallo Freunde

Bin schon einige Zeit auf meinem Balkon mit einem Infuionsbesteck am [lexicon]Wassertropfen[/lexicon] fotografieren. ( Was denken wohl die Nachbarn, wenn sie diese Vorrichtung sehen ? ! Ich kriege fast nie eine schärfe hin. Das Timing habe ich, wenn der Tropfen ins Wasser fällt, aber eben die Schärfe. Habe schon beides probiert mit man. und aut. Könnt Ihr mir helfen ?

PS/ Hunde oder Menschen einfrieren ist kein problem, aber diese sch........ [lexicon]Wassertropfen[/lexicon].

LG Roly
      Bilder
      • WASSER 1.jpg

309,43 kB, 1.024×768, 82 mal angesehen
      • WASSER 3.jpg

212,05 kB, 1.024×768, 71 mal angesehen
      • WASSER 4.jpg

197,28 kB, 1.024×768, 76 mal angesehen
    • Hy!

Also ich hab das auch mal probiert mit den Tropfen, aber ich kann dir sagen, dass deine bilder bei weitem besser aussehen, als meine! :thumbup_1: Vielleicht kannst du mir/uns ja mal Tipps geben bezüglich deiner Vorrichtung und Einstellung der Kamera!

Aber wie gesagt ich find die Bilder echt gut!

LG

Tom :thumbup_1: :thumbsup_1:
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hallo Roly,

die Belichtungszeit von 1/15 sek. sind zu lang. Vielleicht solltest Du auch das ganze Szenario mit ein paar Lampen besser ausleuchten um dann mit kürzerer Zeit(weniger als 1/250) und größerem Blendenwert zu experimentieren.

lG
      Gerald
      Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht
      hören wollen.

George Orwell
    • TomTurbo schrieb:

Hy!

Also ich hab das auch mal probiert mit den Tropfen, aber ich kann dir sagen, dass deine bilder bei weitem besser aussehen, als meine! :thumbup_1: Vielleicht kannst du mir/uns ja mal Tipps geben bezüglich deiner Vorrichtung und Einstellung der Kamera!

LG

Hallo Tom

Ich habe einen Kleiderständer auf dem Balkon -ein Infusionsbesteck hängt daran,damit kann man die Tropfengeschwindigkeit regulieren ( wie im Spital ) unten steht ein Kessel voll mit Wasser. Und dann KNIPS KNIPS KNIPS

• Hi Roly,

am besten bekommt man (Ich) die Schärfe hin wenn man nen Stift oder irgendetwas anderes an die "Tropfeneinschlagstelle" plaziert und dann darauf scharf stellt. Dann die Kamera in den manuellen Modus versetzen damit Dein Schärfepunkt immer gleich bleibt und dann einfach fotografieren.
      Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
      Grüße
      Nicole
    • Hallo Nicole

Da ich ja einen Kleiderständer habe, an dem das Infusionsbesteck hängt, kann ich auch einen Stift hinhängen. Dann die Schärfe auf den Stift einstellen. Ich liebe Dich, das ist eine super Antwort, vielen Dank :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1: Werde es morgen probieren.

LG Roly
    • Hallo Rolly,
      ich habe mir deine Fotos angesehen und den Text gelesen.
      Dann dachte ich mir, wo ist das Problem.... Schnur, Bleistift über die "Trefferstelle", darauf manuell fokusiert
      und fertig sind die schärfsten Tropfenbilder....

Was lese ich ein paar Beiträge später ? :wacko_1:
      Nicole hat es schon geschrieben.

Da es auf deinen Fotos so aussieht als ob du von schräg fotografierst, solltest du aber den Fokuspunkt nicht auf die Wasseroberfläche legen.
      Eher einige cm darüber (am Bleistift).

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • ROLYWOOD schrieb:

TomTurbo schrieb:

Hy!

LG

Hallo Tom

Ich habe einen Kleiderständer auf dem Balkon -ein Infusionsbesteck hängt daran,damit kann man die Tropfengeschwindigkeit regulieren ( wie im Spital ) unten steht ein Kessel voll mit Wasser. Und dann KNIPS KNIPS KNIPS

Hy!

Vielen Dank!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hallo Roly,
      diese Tropfen Fotografie hat irgendwie was und deine Bilder auch.
      Ich habe keinen Plan bzgl. deiner Fragen, bin aber in einer Fotozeitung auf einen "Markus Reugels" gestossen.
      Schalt mal den Sucher ein und schau dir seine Bilder an, auf seiner HP erklärt er auch das Setup....
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Bis ich mich an solche Projekte wage muss ich noch einiges üben...
      Canon EOS 500D; Canon 18-55mm 3,5-5,6; Canon 70-200 L 4 USM non IS, Canon Speedlite 430EX II mit Diffusor, Hama Stativ, Guerllia-Mini-Stativ 3000g, 2x 4GB SDHC, 1x 16GB SDHC, Canon Kabelauslöser, Canon-Infrarotauslöser, Hoya NDX8-Filter 67mm, Hoya Polfilter 67mm, Adapterring 67 auf 58mm, Batteriegriff BG-E5, Lowepro Flipside 300 Rucksack
    • Benutzer online 1

1 Besucher