Canon EOS 550D - Aber welches Set/Kit? Objektiv Canon/Sigma/Tamron?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 550D - Aber welches Set/Kit? Objektiv Canon/Sigma/Tamron?

      Hallo liebe Canon EOS Fangemeinde!

      Ich bin neu hier, mein Name ist Andi, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Allgäu direkt an den Alpen.

      Zu meiner Erfahrung: Meine erste Kamera war eine der ersten am Markt erhältnlichen Digitalkameras von Kodak mit
      1 Megapixel, gefolgt von diversen weiteren.
      Auch im Unterwasserbereich habe ich schon mit meiner Casio EX Z1000 in Verbindung mit einer Unterwassertasche gemacht und dabei
      erstaunlich gute Ergebnisse erzielt!

      Nun möchte ich aber in die Digitale Spiegelreflex-Kamera Szene wechseln.



      Dazu habe ich einige Fragen an euch die ich mit Buchstaben gekennzeichnet habe, somit kann man übersichtlich auf meine Fragen eingehen :-)

      Ins Auge ist mir die Canon EOS 550 D gefallen.

      Die Frage stellt sich mir, welches Kit/Set ich mir bestellen soll.
      Natürlich kommt das auf den Einsatzzweck an, dieser setzt sich aus 2 Punkten zusammen:

      1. Makrofotografie meiner Ziergarnelen ( Bilder auf www.garnelen-zauber.de ) in meinen Aquarien

      2. Alltagsfotograpien mit Möglichkeit auf ein breites Spektrum an Motiven (Autofotos, Personen [Aktfotografie], Landschaft)



      Leider kenne ich mich nicht wirklich mit den Objektiven aus und ich bitte euch mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

      Meine momentane Einschätzung sieht wie folgt aus:

      Objektive mit einem hohem Brennweitenspektrum (z.B. 18-200mm) sind vielseitig einsetzbar (hoher Zoomfaktor), brauchen aber eine hohe [lexicon]Lichtstärke[/lexicon].
      Diese sind für Makrofotos wohl ungeeignet und ich benötige auf jedenfall ein zweites Objektiv. Zudem sind diese Objektive bedingt
      durch ihre Größe etwas unhandlich und weniger alltagstauglich.

      Objektive mit kleinerem Brennweitenspektrum (z.B. 18-55mm) sind eher für den Nahbereich gut zu gebrauchen, brauchen weniger Licht für ein optimales Ergebnis, sind leichter im Alltag einzusetzen, bedingt durch ihre Bauform bzw. Größe und durch den begrenzteren Verstellbereich.





      A: Mir stellt sich die Frage, von welcher Firma die Objektive sein sollen und worin qualitative als auch funktionsbedingte Unterschiede herrschen: Canon / Sigma / Tamron ???

      Folgende Kits stehen zur Auswahl:

      1. [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] Kit 18-200mm ca. 745 Euro:
      1.1 [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] + Tamron 18-200mm
      1.2 CANON EOS 550D + SIGMA 18-200 DC

      B: Worin liegt der Unterschied zwischen Tamron und Sigma Objektiven?

      2. [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] Kit 18-135mm ca. 815 Euro:
      2.1 [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] Set 18-135/3,5-5,6 IS

      Hier ist mit Canon Objektiv!

      3. [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] Kit 18-55mm + 55-250mm ca. 840 Euro:
      3.1 [lexicon]Canon EOS 550D[/lexicon] mit Objektiv EF-S 18-55 mm IS + 55-250 mm IS

      Hier beides Canon Objektive!

      C: Welches dieser Set´s könnt ihr mir empfehlen?
      Ich benötige wahrscheinlich für meine Makrofotos ein weiteres Objektiv.

      D: Welches würde hier in Frage kommen ohne ein Vermögen auszugeben?

      Ich danke euch vielmals für eure Hilfestellung und eure Ratschläge und freue mich in Zukunft auf vertraute und freundschaftliche Unterhaltungen hier im EOSD Forum!

      Viele liebe Grüße aus dem Allgäu,
      Andi
      Viele Grüße aus dem Allgäu - Andi
    • Hi

      Warum legst Du die Idee Dir ein Kitset zu kaufen nicht einfach beiseite und kaufst stattdessen nur das Gehäuse und die für Dich wirklich
      passenden Objektive ;o)

      LG und Willkommen hier im Forum

      Anita
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Auch ich schlage Dir vor, die Kit-Objektive mal zu vergessen, aber ich möchte Dich jetzt nicht ohne Vorschläge 'sitzen' lassen und Dir etwas helfen, die für Dich wirklich passenden Objektive zu finden. Alle Fragen kann ich Dir jedoch nicht beantworten, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:

      -Makrofotografie - Canon EF 2,8/100mm USM (bin damit sehr zufrieden), ein paar Mitglieder hier im Forum haben die Makroobjektive von Sigma (105mm) oder von Tamron (90mm) und erzielen damit ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Zudem gibt es noch das Canon EF-S 60mm Makro, das kenne ich jedoch nicht, glaube aber, dass es sicher auch nicht schlecht ist. Hier hilft Dir viellicht auch der Blick in Deinen Geldbeutel weiter, sprich, wie hoch ist Dein Budget.

      -Für Deine 'Alltagsfotografie' wäre sicher was im Bereich Weitwinkel bis leichtes Tele angebracht. Da Du eine Crop-Kamera hast/willst, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen, aber einige haben scheinbar gute Erfahrungen mit dem Sigma 2,8/17-50mm (etwas teuer) oder dem 2,8-4/17-70mm (günstiger) gemacht. Die werden sich sicher auch noch melden.

      Hoffe dass ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte.
    • Hallo!

      Vielen dank für eure Ratschläge.
      Prinzipiell bin ich nicht auf die Kit´s versteift. Nur weiß ich nicht genau, was dann eben die perfekte Kombination ist an Objektiven.

      Als Macro denke ich auch das 100er. Worin liegen denn im Genauem die Unterschiede zw. 60er und 100er?

      Fürs Alltagsobjektiv: Ich dachte mit dem 18-135er gut zu fahren, denn damit kann ich relativ mit den 18 im Weitwinkel als auch mit den 135 im Zoombereich fotografieren. Wenn ich jetzt wie von Hampi empfohlen das 17-50 oder 17-70er kaufen würde, denke ich dass ich da ja schon ganz schön einbußen im Zoombereich habe?!?

      Wie es mit der Qualität des Canon 18-135 aussieht, bzw. mit der Qualität der gemachten Fotos, das könnt nur ihr wissen ;)

      Als Budget habe ich max. 900-1000 Euro für die Grundausstattung mir vorgestellt.
      LG, Andi
      Viele Grüße aus dem Allgäu - Andi
    • Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. Wie Du siehst, ja Thomas ja fast die selben Vorschläge.

      sport-racing schrieb:

      Wenn ich jetzt wie von Hampi empfohlen das 17-50 oder 17-70er kaufen würde, denke ich dass ich da ja schon ganz schön einbußen im Zoombereich habe?!?

      Einbussen im Zoombereich - OK, dafür gewinnst Du mit Sicherheit bei der Qualität und das ist viel mehr wert.

      60mm vs 100mm ist ja vor allem mal die Brennweite die bei einer 550iger mit dem Cropfaktor 1,6 im Vergleich zum Vollformat (KB bei analog) 106mm bzw. 160mm ergeben. Mit den 160mm hast Du mehr 'Fluchtdistanz' bei scheuen Insekten z.B.. Das 100er, also ein EF, könntest Du auch mal an einer VF benutzen, was bei dem 60iger, also dem EF-S nicht möglich ist, da die EF-S ausnahmslos für die Cropcameras gebaut werden.
    • Was haltet ihr davon, ich kaufe mir jetzt das 18-135er Kit, dazu noch ein Makroobjektiv.

      Wenn ich mich mit der Kamera eingearbeitet habe und ich meine Fühler nach was neuem ausstrecke, verkaufe ich das 18-135er und kaufe mir dann etwas, das für meine Einsatzbereiche genau zugeschnitten ist.

      Das bietet mir jetzt den Vorteil das ich ein sehr vielseitig einsetzbares (aber leider nicht ganz so hochwertiges) Objektiv habe und meine Makrofotograpien ich komplett abdecken kann. Und wenn ich mich dann besser auskenne und ich selber einschätzen kann, was ich genau brauche, kann ich mir dieses dann kaufen.

      Was haltet ihr von dieser Idee?

      LG, Andi
      Viele Grüße aus dem Allgäu - Andi
    • sport-racing schrieb:

      Was haltet ihr von dieser Idee?

      Ganz ehrlich? NIX!

      Schlussendlich musst Du entscheiden, aber viele hier im Forum, ich eingeschlossen, haben schon solche Kompromisslösungen durchgeführt und sind auf die Nase gefallen, sei es wegen der Qualität oder dem Wertverlust etc.
    • Hallo Andi,
      du hast hier schon viele sehr gute Tipps und vorschlägt bekommen auf wartest Du noch?
      Ein meine genau so wie viele anderen hier nur Body und dann ein oder zwei passende objektive.
      Makro objektiv wäre für dich das erste, ich benutze mein Makro auch als Portrait (auch akt) und Landschaft bis Panorama Objektiv.
      Es hat niemand gesagt mit Makro objektiven geht es nicht.
      Dann als nächste 17-50 2.8 oder andere und als Teleobjektiv mein Favorit 70-200.
      So kann man die meist gebrauchte Brennweite abdecken mit gute Qualität.

      sport-racing schrieb:

      Meine momentane Einschätzung sieht wie folgt aus:



      Objektive mit einem hohem Brennweitenspektrum (z.B. 18-200mm) sind vielseitig einsetzbar (hoher Zoomfaktor), brauchen aber eine hohe [lexicon]Lichtstärke[/lexicon].

      Diese sind für Makrofotos wohl ungeeignet und ich benötige auf jedenfall ein zweites Objektiv. Zudem sind diese Objektive bedingt

      durch ihre Größe etwas unhandlich und weniger alltagstauglich.



      Objektive mit kleinerem Brennweitenspektrum (z.B. 18-55mm) sind eher für den Nahbereich gut zu gebrauchen, brauchen weniger Licht für ein optimales Ergebnis, sind leichter im Alltag einzusetzen, bedingt durch ihre Bauform bzw. Größe und durch den begrenzteren Verstellbereich.



      mich würde mal interessieren woher Du die Informationen hast?

      Schon mal die Canon Seite besucht?

      Schau mal Hier, da und da.
      Es muss nicht immer Canon Objektiv sein.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.