40d Kartenaufnahme defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40d Kartenaufnahme defekt

      Hallo,

      meine beiden 40ds - 27000 bzw. 7000 Auslösungen - können meine Speicherkarten - Transcend u. Sandisk - nicht mehr lesen. Allerdings liest mein Hama Kartenleser diese weiterhin einwandfrei ! Ich schoss zuletzt mit einer fast neuen Transcend 8GB 600x - 500 Aufnahmen RAW ohne Kamerastörung und als ich danach die Aufnahmen in der Kamera kontrollieren wollte, kamen die entsprechenden Fehlermeldungen. Die selbe Karte schob ich in meine andere 40d - auch diese konnte diese Karte nicht erkennen ! Und auch meine anderen Karten nicht ! Alle Karten wurden von mir im PC vorher neu formatiert. Im Kartenschacht meiner beiden Kameras kann ich nichts erkennen - aber die betreffende Transcend 8GB weist in der unteren Pinlochreihe zwischen den beiden Löchern, die rechts aussen sind, an der Oberfläche zwischen diesen beiden Löchern eine Art Kerbe auf, die bis ins äussere Loch geht. Eine ähnliche Beschädigung stelle ich bei 2 weiteren Karten fest. Wie gesagt, trotzdem liest mein externer Hamaleser auch diese Karten ! Da muss wohl die Kartenaufnahme der Kamera irgendwie den Geist aufgegeben haben. Ist dies normal - mit welchen Kosten muss ich pro Kamera denn rechnen ? Da ich ab sofort Zweifel an der Qualität u. Robustheit des 40d Kartenlesers habe, erwäge ich, meine beiden 40ds nach der gewiss sehr teueren Reparatur nur noch mit SDHC-Karten mittels des Quenox Adapters SD auf CF Campactflash II zu betreiben. Ich möchte damit wie gewohnt weiterhin überwiegend schnelle Serienbilder störungsfrei schiessen. Erfahrungen des Forums dazu, bitte. Die 40d ist wirklich eine Superkamera - ich verstehe deshalb nicht, wie man sie mit einer so "lumpigen" Kartenaufnahme versehen kann - ist ja für 100000 Auslösungen "garantiert" oder ?

      Grüsse Roland









      hinwi
    • Hallo Roland. Mir geht es etwa gleich. Hätte gedacht, dass da der eine oder andere 'Technik-Freak' etwas dazu zu sagen hat. Aber wart mal ab, vielleicht kommt ja noch was. Ich selber weiss leider auch nicht bescheid.

      Aber was ich noch sagen wollte: hier im Forum ist es so üblich, dass man sich erstmal vorstellt, damit die anderen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Von mir mal ein herzliches Willkommen aus der ‚fernen‘ Schweiz. Viel Spass bei Deinem Hobby und lass mal Bilder sprechen.
    • loophunter schrieb:

      .... ich verstehe deshalb nicht, wie man sie mit einer so "lumpigen" Kartenaufnahme versehen kann - ist ja für 100000 Auslösungen "garantiert" oder ?


      Hi Roland,
      schau dir mal die Semi- auch die Pro Kameras von Canon an. Die haben durch die Bank CF-Karten. Probleme werden selten gemeldet.
      Was die Auslösungen mit dem Kartenslot zu tun hat, da kann ich dir nicht folgen.

      Ein einfaches um dein Problem zu lösen wäre ein Blick in die Kartenaufnahme gewesen.
      Stehen noch alle Pins in Reih und Glied ?
      Wenn nicht....scheint es ein Bedienerfehler gewesen sein, der dein Cams unbrauchbar gemacht hat.
      Du wärst nicht der Erste, der die Erfahrung macht.

      Wenn die Pins leicht, die Betonung liegt auf leicht und nicht geknickt sind, kannst du versuchen,
      die Pins mit einer Kanüle zu richten. Es kann funktionieren, oft hat es aber keinen Erfolg, da die Pins sehr leicht abbrechen.

      Auch eine Vorsprache bei einer Werkstatt....nicht bei einem Händler könnte die Lösung, in Form einer Reparatur bringen.

      Zu deinen zweiten Betrag, mit dem ich dir eine gewisse Ungeduld unterstelle, möchte ich dir mal die Mitgliederliste ans Herz legen.
      Dort kann man gut sehen, wieviele User hier aktiv sind. Es sind nicht viele....Ein Teil derer haben keine CF-Karten in ihren Cams.
      Kameratechniker sind hier nicht vertreten.

      Vielleicht bis später mal im Vorstellungsthread.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)