Auf bitte von Hampi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf bitte von Hampi

      Hi,
      hier mal meine Versuche meine aller ersten.
      Also @ Hampi.

      Das spiel mit dem Licht.


      Gruß
      Egon
      Bilder
      • IMG_3372.jpg

        477,47 kB, 834×1.200, 476 mal angesehen
      • IMG_3505.jpg

        452,41 kB, 816×1.200, 502 mal angesehen
      • IMG_3596.jpg

        137,71 kB, 887×1.200, 391 mal angesehen
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Also ich sehe Hier absolut keine Lichtführung ausser das Rotlicht von links auf dem ersten Bild, hast Du mit Blitz oder normalen lampen gearbeitet?
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • also Baustrahler, ne das kann was werden Du musst Dich damit nur mehr beschäftigen nimm mal nur den Baustrahler und Fixire an einer Seite ein Blech so hoch wie der Baustrahler und ca 10 cm Lang. Google mal nach Barndoor dann weisst Du was ich meine nur das eine Klappe reicht. Dann stellst du diesen in einem Winkel von 45° ca 1,5 m weg vom Model hintendran. Das Licht sollte das Model noch nicht berühren, dann kannst Du im Prinzip die Leuchte langsam gegen das Model drehen und sie sollte dann an der Seite Konturen bekommen. Von grossem Vorteil ein Schwarzer Hintergrund und eventuell ein 2. Blech hinten. Nach oben und unten kannst auch abschirmen musst aber nicht. Google mal nach gestiefeltekatze ich denke Sie kann Dir bei Baustrahlern sehr gut helfen denn sie macht ein Grossteil mit Baustrahlern. bzw hat so angefangen.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Danke ,
      werd ich mir mal anschauen.
      Einen schwarzen Hintergrund hab ich.
      Hab mir jetzt am WE Reflektoren mit Styropor und Rettungsdecke gebastel.
      Externen Blitz 430 EXII hab ich auch.
      Ich muss mich auf jeden fall mehr mit dem Licht auseinander setzen.

      Macht aber richtig spass.

      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII
    • Vielen Dank für die Fotos. Ich muss da leider Heiko recht geben, von eff. Lichtführung sehe auch ich nicht so viel. Das jedoch ist nicht das was mir am wenigsten gefällt. Die Posen und die EBV sind für mich noch mehr kritikwürdig, wobei ich das konstruktiv meine.

      Bild 1
      Pose - die Hand die den Po 'verstecken' soll, sieht m.E. sehr unvorteilhaft aus. Die Idee ist schon erkennbar und ich kann Dir auch nicht sagen, was ich jetzt direkt anders gemacht hätte, da käme es auf diverse Versuche/Varianten an
      EBV - das Foto 'weicher machen, die Glanzstellen mildern, den rechten Ellbogen 'verschönern'

      Bild 2
      Pose - die Haltung ist sehr unnatürlich und verspannt, sieht aus als wenn das Modell gerade gestürzt wäre (siehe linkes Bein), die linke Hand ist sehr verkrampft und der linke Arm macht fast schon eine Negativbeugung, deshalb Arme nie ganz durchstrecken
      EBV - für meinen Geschmack ist das Foto etwas 'flau'

      Bild 3
      Pose - auch hier ist die 'Verspannung' zu stark, die Idee finde ich gut, aber es sollte doch lockerer sein. Die Arme auch hier nicht so stark durchstrecken, da es verkrampft ausschaut und die Pobacken (siehe die Pofalten li und re) sind zusehr angespannt. Den Ausschnitt ein klein wenig mehr nach unten verlagern.
      EBV - bei dieser Art des Bildes würde mir persönlich ein etwas härterer Kontrast besser gefallen (dafür die Pose lockerer), die 'Wellenform' des rechten Schenkels zur Hüfte mildern (so wie li), die Ader die beim rechten Arm so stark zu sehen ist abmildern.

      Vom Licht her ist das Foto 3 das beste. Nun ist klar, dass hier mein persönlicher Geschmack sehr stark eingebracht ist, aber das ist nun mal so. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben und würde mich freuen, wenn Du weiter daran arbeiten würdest und wir weitere Fotos von Dir zu sehen bekämen.
    • Hi. Hampi,
      ich danke dir.
      Was michfreud ist das du nicht über unschärfe gesprochen hast.
      Das sagt mir das ich ein Teil Ziel erreicht habe.
      Jetzt gehts an die Lichtführung. Und dann wird es schon.
      Das Model so wie ich haben sehr viel Spass an dieser Art der Fotografie und wir werden üben und üben.

      Gruß
      Egon
      EOS 50D, Canon EF 28-135mm 3.5-5.6 USM, Canon EF 85mm 1.8 USM, Tamron 28-75mm 2.8, Speedlite 430EXII