Frage bezüglich Croppen?????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frage bezüglich Croppen?????

Hallo!

Ich hab hier schon öfter im Forum etwas von Croppen gelesen? Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber was versteht ihr darunter? Ich hab PS CS3, kann ich das hier auch machen? Wenn ja, vielleicht könnt ihr es mir erklären und was ist der Zweck eigentlich dazu?

Danke für eure Hilfe! :thumbup_1:

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hallo Tom

bezogen auf deine Frage bedeutet "Croppen" , so wie ich es verstehe und hier im Forum auch nutze, Ausschnittsvergrößerung
      Du änderst einen Bildauschnitt, um a) ihn zu vergößeren b) störende Bildelemente rauszuschneiden oder c) das Bild in ein anderes Format zu überführen.

Ist also in PS (egal ob Elements oder CS) einfach mittels Beschnittfunktion zu machen.

Wenn du das Thema "Crop Faktor" meinst, dann bezieht sich dies auf die Differenz zwischen Sensorgröße [lexicon]DSLR[/lexicon] und analogem KB.
      Bei Canon [lexicon]DSLR[/lexicon] ist dies meist 1,6.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hy!

Danke für die Info, ich hab mir das eh schon gedacht, aber ich hab immer geglaubt, dass ist eine eigene Funktion, wo eben ein Bildausschnitt hergenommen wird und diese Funktion es vergrößert bzw. verschärft oder versteh ich da jetzt was falsch bzw. verwechsle ich was? :confused_1: :confused_1: :confused_1:

LG
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Nö, ist keine eigene Funktion - nur das Beschnittwerkzeug.
      Aber sieh es doch mal so...
      Du hast eine kleine Fliege fotografiert und sie macht 10% deines Bildes aus - jetzt änderst du den Bildauschnitt um die Fliege formatfüllend darzustellen (jetzt vielleicht 70%), dann ist es quasi ja eine Vergrößerung.
      Der Begriff "Schärfe" hat aber in diesem Zusammenhang dann erstmal keine Bedeutung.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hy!

Besten Dank für die Information! Sprich ich brauch im PS einfach nur einen "neuen" Ausschnitt erstellen und fertig ist die Sache?

Kenn mich mehr oder weniger aus! :whistling_1: Negative Wirkung wird dann wohl die Schärfe sein, ausser man schärft dementsprechend nach!

Besten Dank

LG

Tom
    • Du hast es erfaßt... :wink_1:
      Nur ein neuer Ausschnitt ...

Schau einmal hier - da hatte ich schon einmal das Thema Bildausschnitt...
      An der Rur
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • hej,
      genauso wie cani hab ich das auch verstanden - croppen = beschneiden oder schlicht und einfach (nach)bearbeiten ;)
      lg Dea

zum Thema "Crop-Faktor" hier eine kleine Erklärung ;)

"http://www.ralfonso.de/" schrieb:

Der Cropfaktor beschreibt das Verhältnis zwischen der Filmgröße und CCD-Größe mit gleichem Seitenverhältnis (in Zahlen 2:3). Bis auf wenige Ausnahmen (einige Canon-DSLR´s) ist der CCD etwas kleiner als der damalige Film in analogen klassischen Spiegelreflexkameras (der war 24X36mm). Man rechnet also beide Größen gegeneinander und daraus ergibt sich, dass der CCD Deiner neuen [lexicon]DSLR[/lexicon] nun 1,5 oder 1,6x kleiner ist, als die Bezugsgröße namens Film.

Das englische
      "Crop" bedeutet schlicht "Auschnitt", das Bild einer [lexicon]DSLR[/lexicon] mit kleinerem CCD (Crop-Kamera) zeigt demnach nur einen Ausschnitt des Bildes der Kleinbild-Kamera bei gleichem Standort und gleicher Brennweite.
      Ebenso ist auch der Bildwinkel kleiner, weil durch den kleineren CCD eben auch nur ein Ausschnitt des Bildwinkels einer analogen Kleinbildfilmkamera erfasst wird.

Du kannst diese Veränderung der Bildwinkel und somit Veränderung der Brennweitenangaben Deiner Objektive einfach mit dem Crop-Faktor umrechnen.
      Bisherige Brennweite (z.B. 28mm) mal Crop-Faktor (z.B. 1,5) ergibt die neue Brennweite (in unserem Beispiel 42mm). Dein 200mm- Tele wird an einer "Crop-Kamera" ein 300mm- Tele. Leider ist Dein bisheriges Weitwinkel nun keins mehr (28mm x 1,5 = 42mm), rechnest Du in die andere Richtung, dann brauchst Du ein Objektiv mit ca. 18mm Brennweite, um auf Deine bisherigen 28mm Weitwinkel zu kommen.

Falls Du Deine bisherigen Objektive weiternutzen möchtest, beachte dementsprechend, daß der CCD nur den mittleren Ausschnitt Deines Objektivbildes zeigt. Die Schwächen des Objektives werden dann besonders deutlich. Um gute scharfe, kontrastreiche und verzeichnungsfreie Fotos zu schießen, brauchst Du "gute" Objektive. Ideal sind natürlich Objektive, die bereits auf den kleineren CCD gerechnet sind; d.h. sie "projizieren" ihr Bild genau auf die kleinere Fläche des CCD (sind aber dadurch an analogen Kleinbildfilmspiegelreflexkameras nicht zu gebrauchen, auch nicht wenn das Objektivgewinde eigentlich passt....).
    • Dea hat es mit seiner 'kleinen Erklärung' bestens erklärt. Bei den 2-4stelligen Canonkameras plus der 7D ist der Cropfaktor 1,6 und bei der EOS 1D Mark IV ist er 1,3.
    • Benutzer online 1

1 Besucher