28-70L 0der 24-70L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 28-70L 0der 24-70L

      Hi,
      bin am schwanken zwischen diesen beiden Gläsern!
      Das 28er wird nicht mehr gebaut und Ersatzteile ist auch fast Essig!
      Soll aber nicht so Streulichtanfällig sein wie das 24er!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • wenn das 24-70 so streulichtanfällig sein sollte dass es störend wäre, dann hätte canon sicher längst aufgrund der hinweise/reklamationen des profilager reagiert. für mich käme nur das neuere glas in frage. vor allem da es für das alte ja kaum mehr ersatzteile geben soll
    • Wie sagen wir den 'neuen' immer so schön: spare noch etwas und kauf was richtiges, wer billig kauft kauft zweimal, etc. :biggrin_1:

      Ich weiss nicht wie hoch die Gebrauchtpreise dafür sind.

      Wenn ich mir so ein 24-70L in Deutschland, z.B. in Konstanz, kaufen würde, käme es mir nach Abzug der 19% MWSt und der Verzollung von 8% MWSt der Schweiz günstiger als wenn ich es in der Schweiz kaufe. Genau deshalb habe ich 80-90% meiner Fotoartikel in Deutschland gekauft. Oder dann halt gebraucht.
    • Ich habe da selber noch keine Erfahrungen mit diese Gläser aber mir wurde gesagt dass das 24-70 an der 7D nicht zu gebrauchen ist zu weich/matschig.
      Es soll heißen das es an dem großem Sensor von 7D liegt auf VF umgerechnet ca. 33MP.
      Wie gesagt selber noch nicht in der Hand gehabt.
      lg Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hi Rolf,

      Ich hatte ja das 24-70 neu gekauft (Anfang 2010) und wieder verkauft (Mitte 2011)

      Nachdem ich die Linse auf Herz und Nieren habe prüfen lassen (alles in bester Ordnung gewesen) weil ich bei Offenblende nie wirklich scharfe Bilder hatte (zumindest nicht so dass es mich zufriedengestellt hätte). Und ständig abblenden wollte ich auch nicht. Dafür brauche ich keine Linse die als Offenblende 2,8 hat.
      Ich habe die Linse von Rainer Hönle checken lassen und der hat gemeint dass meine Linse absolut Top ist (keine ausgeschlagenen Linsen was wohl bei diesen Objektiven als Gebrauchtware oft der Fall ist) und die "Schärfe" saß. Nur konnte weder ich noch Herr Hönle dies wirklich als Schärfe bezeichnen, nicht bei Offenblende.

      Ganz ehrlich... ich bin froh dass ich sie mit nur ca. 50 Euro Verlust gut weiterverkaufen konnte. Ich würde dieses Glas wirklich nicht mehr haben wollen.
      Die hat mich als L-Linse mit diesem Preis bei OB echt enttäuscht.
      Grüße
      Nicole
    • Hi Rolf,
      ich hatte beide, hab nur noch eins!
      Schön der Reihe nach, okay??

      Das 24-70/2.8 ist bekanntlich die Kitlinse zur 5DmkII (verkauft), also habe ich es behalten bei der Abgabe des Bodys. Echt tolle Linse, aber sehr Streu- & Gegenlichtanfälltig.
      Dann konnte ich ein 28-70/2.8 parallel zum 24-70/2.8 testen.
      Ergebnis war:
      Ich hab das 24-70/2.8 getauscht gegen das 24-105/4 mit der Maßgabe, mich auf die Suche nach einem guten, preiswerten 28-70/2.8 zu machen.
      Ein Zoom in diesem Bereich ist wirklich nicht schlecht. Solange das 28-70/2.8 nicht da war, hatte ich das gute, aber langsame und bei wenig Licht etwas nervige Tamron 28-75/2.8!!!

      Dann kam das ersehnte Canon EF 28-70/2.8 gemeinsam mit der 1V zu einem unschlagbaren Preis. Das war die Linse, die ich gesucht habe!!!!

      Zur Ersatzteilversorgung:
      Richtig, das EF 28-70/2.8 ist aus dem CPS, es gibt nimmer viel, keinen AF-Schalter, keine Frontlinse. Rainer Hönle kann hin und wieder Ersatzteile auftreiben, aber sicher auch nicht mehr alles.
      Das klingt übelst, ABER, laut Canon garantiert man eine Ersatzteilversorgung 8 Jahre nach Produkteinführung. D.h. auch das 24-70/2.8 ist seit Nov. 2010 raus! das 24-105/4 hätte also noch bis Oktober 2013!

      Es ist nicht leicht, ein 28-70/2.8 in einem guten Zustand, vor allem aber zu einem guten Preis zu bekommen.
      foto.t17r.de/canon-ef/ef-28-70mm-f2.8l-usm.html


      Braucht man im Zoombereich f2.8? Würde nicht f4 reichen und den Rest mit FB abdecken???
      Schwierig, ich hab von 16-200mm Zoom f2,8 gespickt mit FB`s und könnte nicht sagen, das ich auf was verzichten kann oder gar wöllte.

      Das 28-70/2.8 steht und fällt mit dem Preis!!!!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von honda2000 ()

    • Tipfehler, sorry!
      dslr-forum.de/showthread.php?t=911249
      Das meine ich, mit: zu teuer! :cool_1:

      Ich habe auf meiner 'Wunschliste' das 24-105L/4.0, denn die eine Blende kann ich mit ISO überbrücken oder wie Du sagst mit FB.

      Nur mit FB, denn die Freistellung fehlt dir bei f4 zu f2.8 immer!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Danke Honda,
      war ein 28-70 für knapp 600 im "Blauen!"
      Habe jetzt das 24er beim großen Fluß geordert!
      Wird wohl Samstag kommen, na mal schauen!
      Du kennst ja mein Gebiet und ich komm um 2.8 nicht herum!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ja, kenn ich!
      600,geht, nicht sonderlich gut, aber geht!
      ich hab mich dazu mal im "Blauen" geäußert, alles was mit 5 beginnt ist gut, was mit 4 beginnt ist Glück, mit 3 Zufall!
      Okay, ein 24-105 ging letzte Woche in der Bucht für unter 300,- aber auch nur weil falsches Bild und falsche Beschreibung, dennoch ein 24-105/4 L!

      Okay, Amazon ist für solche Bestellungen immer ganz gut, denn notfalls kann man dort sehr bequem umtauschen.

      Viel Spaß mit der Linse!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher