Speicherkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speicherkarte

      Hallo Leute,

      ich bin noch recht neu hier und habe eine kurze beschauliche Frage.

      Ich habe mir eine Canon EOS 600D gekauft und benötige noch eine Speicherkarte. Was für eine Speicherkarte würdet Ihr mir empfehlen? Eine SD, eine SDHC oder eine SDXC? Gibt es qualitative Unterschiede? Welche Schreibgeschwindigkeit ist empfehlenswert?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.


      Gruß

      Kordtz
    • hej,
      das kommt erstmal drauf an, wie groß die Karte von der GB-Zahl her sein soll und was du ausgeben willst bzw kannst ;)
      die SD sind recht billig, die SDHC sind schon etwas teurer und bei den SDXC (mit 64gb in der bucht) bist du bei über 70,- dabei ;) natürlich sind die Preisunterschiede auch abhängig von den GB-Zahlen her - ist ja genauso wie bei HDD's und USB-Sticks :)
      lg Dea
    • Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

      Nun mal ein paar Fragen: wo hast Du denn Deine Kamera gekaut? Bei einem Fachhändler oder bei einem 'Discounter? Dies ohne Speicherkarte und Beratung? Hast Du keine Bedienungsanleitung erhalten? Da kannst Du nachlesen was auf einer Speicherkarte in etwa Platz hat.
    • Hallo Hampi,

      ich hab sie mir bei Amazon bestellt und geschickt bekommen. Das die Speicherkarten unterschiedliche Größen haben ist mir bekannt, aber meine Frage zielt eigentlich daraufhin, ob es ggf. Qualitätsunterschiede gibt, die ggf. für eine kleiner Karte sprechen würden.

      LG
      Kordtz
    • Ich habe 8GB und 16GB Karten und stelle da keine Unterschiede in den Geschwindigkeiten fest. Allerdings filme ich auch nicht, können meine Kameras auch gar nicht. Die nächsten Karten die ich kaufe, werden jedoch schon so 32 oder 64 GB haben. Bzgl. des Kartentyps müssen Dir dann schon die 'Profis' hier helfen, die auch eine 600D oder ähnliches haben. Was die Menge der Fotos auf den Karten betrifft, so lies doch in der Anleitung nach, musst evtl. halt hochrechnen. OK?
    • Ihr schreibt hier nur von Speichergrößen!
      Erstmal Hallo und herzlich willkommen!
      Ein wichtiger Aspekt ist die Schreib und Lesegeschwindigkeit gerade bei Filmen!
      Ich nutze zwar CF aber keine mehr unter 60MB schreiben und lesen!
      Die kosten allerdings mit 8 GIG schon 45 euronen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Ich habe nun bei Amazon einmal geschaut und die SanDisk Extreme Pro SecureDigital (SD) Card 16GB in einer bezahlbaren Preisklasse gefunden. Lese- und Schreibgeschwindigkeit bis 45 MB/s, wobei Schreiben auch bis zu 90MB/s möglich ist. Wäre diese noch empfehlenswert?

      LG
      Kordtz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kordtz ()

    • jep die SANDISK kann ich auch weiter empfehlen. aber es kommt immer darauf an wie gerne Du deine Bilder behalten möchtest :biggrin_1: ich hatte mal ne billige die hat nach nem Geburtstag den geist aufgegeben alle Bilder weg :crying_1: seit dem nur noch SANDISK und da ich nicht Filme nie mehr als 8GB gerade bei Hochzeiten wechsel ich lieber öfter mal die Karte wenn da eine kaputt gehen sollte habe ich immer noch Bilder auf den anderen Karten. Aber wenn ich mit 64GB fotografiere und die geht am Ar... dann ist die ganze Hochzeit Futsch kann aber auch so mal passieren.
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Also, für Videos mag ja eine 16 GB Karte ok sein, aber für Fotos tun es bei mir max 8 Gb Karten. Wenn eine mal kaputt geht, tut es nicht so weh. Was die Schreib- Lese- Geschwindigkeit angeht sollteman mal in die Bedienungsanleitung schauen. Bei meiner 1000er reicht ein günstiges Angebot.
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Willkommen im Forum.
      Ich habe eine 16GB CF Extreme von Sandisk mit 60MB/s da passen so ca. 600 Bilder RAW ohne JPEG bei 18MP auf der 7D. Ich Filme nicht wirklich viel.
      Als Ersatz habe ich noch eine 8GB, daran solltest du auch denken. Es gibt nichts schlimmeres wenn man kein Platz auf der Karte hat oder Akkus sind leer.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hy!

      Auch von mir einmal ein herzliches Willkommen aus dem wunderschönen Österreich!

      Natürlich ist die Geschwindigkeit ausschlaggebend, auch ich habe nur CF Karten aber keine davon unter 60MB, hatte ich mal kurzerhand eine, aber nicht lange! Ansonsten ist auch die Größe auschlaggebend! Also es kommt natürlich auch darauf an mit welcher Größe du die bilder machst ob nur jpeg oder auch raw oder wie auch immer, wie groß die auflösung ist und und und! Ich würde mal in ein Fachgeschäft gehen und mich dort mal ordentlich beraten lassen und dann kannst sie ja immer noch woanders bestellen, aber ohne Beratung? Naja!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • wow 60 MB bei der 5D MK II wären das wohl 2 Bilder und dann wäre die Karte voll. Wenn Du 60 GB meinst dann mach jeden abend ein Lichtlein an und Bete ein wenig das der Herr Deine Speicherkarte in Ewigkeit schützen wird.
      Ich hoffe Du hast Dich da nicht beraten lassen mit den 60GB
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hy!

      Ja klar war hier die Schreib/Lesegeschwindigkeit gemeint, aber das sollte man auch so verstehen bzw herauslesen, aber naja wird schon noch! :whistling_1:

      Abgesehen davon hab ich bis dato noch nie in meinem Leben eine 60MB Speicherkarte gesehen, aber gut!

      Also dann,....

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II