DSLR-Set zum Filme drehen bis 2500€

• DSLR-Set zum Filme drehen bis 2500€

Hallo liebe Leute :)

nun ich bin neu hier und kann mich nicht entscheiden.
      Ersteinmal vorweg, ich bin 20 Jahre alt und bin kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich kann recht gut mit Photoshop umgehen und auch ein wenig Musik machen (Propellerheads Reason).
      Nun wollte ich auch mal anfangen ein paar Videos zu drehen.
      Ruhige Videos die eine harmonische Ruhe rüberbringen, aber auch spannende Action Videos, die ich dann in After Effects mit vielen Effekten nachbearbeiten möchte.
      Gerne würde ich auch Nachts Filmen, wesswegen ich mich Frage ob ich nun lieber ein Objektiv kaufen soll was viel Licht durchlässt, ne Videoleuchte, oder gar beides.
      Vor allem ist aber wichtig, was für eine Kamera und was für Equipment.
      Gedacht habe ich so an 2000-2500€. vielleicht sogar 3000€.
      Am besten 1-3 Objektive, ein Stativ, ein Rode Stereo Mic und gegebenenfalls eine Videoleuchte. Vielleicht auch n Linearer Polfilter, wenn das beim Filmen was bringt.
      Fotografieren muss Sie natürlich auch können, aber das ist für mich eher nebensächlich.

Ich wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tipps und Tricks.

MfG
      Rokuda
    • Hallo Rokuda,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage... Wenn fotografieren nebensächlich ist, warum kaufst Du Dir nicht eine anständige Kamera zum Filmen?

Ich kenne mich zwar nicht mit "Filmfähigen" DSLRs aus. Aber wenn ich die 7D nehme (neu gute 1300€ nur der Body) und dann noch gute Linsen dazu... naja... Das dürfte das Budget doch etwas sprengen. Vielleicht aber auch die günstigere 500D. Keine Ahnung.
      Ich würde mir an Deiner Stelle ne richtige Videokamera kaufen und keine DSLR.
      Grüße
      Nicole
    • Hallo rachen-drachen, vielen Dank erstmal,

nunja, von Camcordern bin ich 0 überzeugt, weil man das Objektiv nicht austauschen kann und die Qualität mich auch überhaupt nicht überzeugt.
      Richtige Kameras die auch Full-HD machen finde ich einfach nicht in dem Preisbereich, also dachte ich, das beste wäre ne Canon [lexicon]DSLR[/lexicon].

Edit:
      Mein Vater hat sich vor kurzem ne JVC Everio GZ-HM1 geholt und die rauscht extrem stark, wenn man abends filmt.
      Ich hab mal mit der rumgespielt und die ha mir weniger gefallen als eine 1100D mit Kit-Objektiv von nem Freund die nur 720p macht.
    • naja mit 2100€ ist sie zwar noch im Preisrahmen, aber die Arbeitet mit HDV-Kassetten und die Auflösung ist laut Papier zumindest nicht einmal mit der einer 550D vergleichbar.
      Die Videoqualität ist jedoc nicht so schlecht, aber ich hätte doch gerne 1080/29.97p statt 1080/50i, da das Video in der Bearbeitung nochmals beschnitten wird.
    • Naja, nix für ungut. Ich kenne mich mit dem filmen nicht aus. Ich habe nur von nem Kollegen mal Videos gesehen die ich Klasse fand.
      Aber gut. Das sieht denke ich einer der sich damit beschäftigt vielleicht auch wieder anders.

Ich klinke mich hier aus da das absolut nicht mein Thema ist. Viel Glück bei der Suche und natürlich hoffe ich dass Du das findest was Du suchst!
      Grüße
      Nicole
    • Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auch aus der ‚fernen‘ Schweiz. Viel Spass bei Deinem Hobby.

Zu Deiner Frage: nix! Sorry aber diejenigen die mich kennen die wissen wie ich dazu stehe - entweder ich filme und habe dazu das richtige Equipment oder ich fotografiere. Alles andere ist m.E. ... (zensur) :biggrin_1:

Aber ich bin überzeugt dass Du sicher die für Dich richtige Entscheidung triffst und Dir die/der eine oder andere hier mit Tipps zur Seite stehen kann.

Viel Glück und viel Spass. :thumbsup_1:
    • HI

Also ich nehme die 550D oft zum Filmen (Skaten, Urban) sie hat viele Möglichkeiten, was Auflösung und Framerate angeht und wegen des geringen Preises sind dann vielleicht soger L Linsen drinn...;)

Ein Tipp, egal für welche DSLRs, zum filmen solltest du einen Graufilter haben, da wenn du am hellen Tag filmst es oft zu Überbelichtungen kommt, die du nur schwer kontrollieren kannst.

Gruß, Tim
    • So, Danke für die Vielen Tipps, ich hab mir mal bei Youtube die Videos von DigitalRevCom zur EOS 550D, 600D, 60D und der 7D angeschaut und werde wohl zur 60D greifen.
      Als Objektiv hab ich mir nun das Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF für Canon ausgesucht. (habe mir auch die teurere Variante von Canon mit [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] 1:2.8 und IS angeschaut, aber der doppelte Preis ist mir dort etwas zu hoch).
      Ausserdem eben noch nen 2. Akku, 2x 64 GB SDXC Karten, ne Tasche, ein Stativ von HAMA und ein Set aus verschiedenen Filtern womit ich zusammen auf ca. 2000€ komme =)
      Fehlt eigentlich nur noch ne Videoleuchte.

Viele Dank nochmal an alle :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher