in der Dim-Höhle

• in der Dim-Höhle

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute mal ein Bild aus einer Tropfsteinhöhle, die ca 15 km östlich von Alanya und in einer Höhe von 232m über dem Meeresspiegel liegt, zeigen.

kurz zur Geschichte:
      Es ist die zweitgrößte Höhle die für Besucher geöffnet wurde. Dessweiteren glaubt man, dass diese Höhle eine Million Jahre alt ist.
      Diese Höhle besteht aus zwei Abschnitten. Eine kleine mit 50m und eine große mit einer Länge von 360m an dessen Ende sich ein kleiner See befindet.
      Die Dim-Höhle wurde 1998 das erste mal für Besucher geöffnet.

Die exifs sind leider nicht im Bild enthalten. Es ist auf alle Fälle eine Langzeitbelichtung. Die Wände wurden mit einem recht gelben Licht angestrahlt. Diese Tropfsteingebilde waren meiner Meinung nach die schönsten in der ganzen Höhle.
      Was sagt Ihr dazu?
      Grüße
      Nicole

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

• Guten Morgen Nicole,
      nein ich bin nicht mit dem linken Fuß aufgestanden.
      Aber für mich ist das Bild echt nichtssagend. Es kommt weder Lichtstimmung noch irgendwelche Tiefen oder sonst was rüber.
      Ne Wand halt ! Ich denke mir das es sehr schwer ist so ne Höhlenstimmung fest zu halten.
      Tut mir leid.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • hallo nicole,

ich finde das bild recht gut. aber ich hab auch erst versucht in einer tropfsteinhöle zu fotografieren und weiß wie meine eigenen ergebnisse ausschauen.... :crying_1:
      ich fand, dass die stimmung und gewaltigkeit von höhlen und den dazugehörigen tropfsteingebilden nur sehr schwer festzuhalten ist. und das alles am bild dann nicht so toll aussieht wie in natura.

lg, lori
    • Hy!

Also ich finde das Bild echt Klasse, kommt sicher auch als Hintergrundbild am PC ganz toll rüber! Klar kommt auf dem Bild die Höhle nicht so rüber wie in Wirklichkeit, aber ich find das Bild echt TOP! :thumbup_1:

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Da schliesse ich mich den Vorrednern an, vor allem an den Kommentar von Tom. Was mich interessieren würde sind die Exif's, Objektiv, Blende, Brennweite, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] etc. Kannst Du die nicht nachreichen? Um die Grösse einer solchen Wand zu demonstrieren hätten m.E. noch Personen auf das Bild gehört, nur so kann man das sehen bzw. beurteilen. Trotzdem vielen Dank für das Foto das Dir sicher eine tolle Erinnerung wert ist. :thumbsup_1:
    • Barry Ricoh schrieb:

Guten Morgen Nicole,
      nein ich bin nicht mit dem linken Fuß aufgestanden.
      Aber für mich ist das Bild echt nichtssagend. Es kommt weder Lichtstimmung noch irgendwelche Tiefen oder sonst was rüber.
      Ne Wand halt ! Ich denke mir das es sehr schwer ist so ne Höhlenstimmung fest zu halten.
      Tut mir leid.

Tja, so ist das eben. Es kann halt nicht jedem alles gefallen. Danke für Deine Kritik.
      Ich bin echt am überlegen was ich hätte besser oder anders machen können. Leider gibt es hier in Deutschland nicht wirklich viele Höhlen in denen man fotografieren darf. Und in die Türkei reise ich sooo schnell ned wieder. Da hat es mir garnicht gefallen.

Hampi-57 schrieb:

Was mich interessieren würde sind die Exif's, Objektiv, Blende, Brennweite, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] etc. Kannst Du die nicht nachreichen? Um die Grösse einer solchen Wand zu demonstrieren hätten m.E. noch Personen auf das Bild gehört, nur so kann man das sehen bzw. beurteilen.

Leider konnte ich vor diese Tropfsteingebilde niemenden stellen. Den hätte ich dann irgendwo an die Decke hängen müssen. :whistling_1: Diese Stelle habe ich recht weit oben entdeckt.
      Ich habe aber noch ein Bild gefunden wo man die Größe sehen kann. Dort sieht man auch die Stelle vom ersten Foto. In dem ersten Bild ging es mir einzig um die Figuren.

Aber nun zu den exifs:
      aufgenommen wurden beide Bilder mit dem Canon EF 24-70mm 2.8L USM vom Stativ.

Bild 1:
      Brennweite: 54mm
      Blende: 10
      Verschlusszeit: 30 Sekunden
      ISO: 200
      Manuell Fokussiert
      kein Blitz

Bild 2:
      Brennweite: 24mm
      Blende: 10
      Verschlusszeit: 30 Sekunden
      ISO: 200
      Manuell Fokussiert
      kein Blitz
      Grüße
      Nicole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

• Bild 2 gefällt mir recht gut. Als ich letztes Wochenende im Harz war wollte ich eigentlich auch in die Tropfsteinhöhle in Rübeland
      aber leider habe ich keinen Parkplatz in der nähren Umgebung gefunden.

Gruß Micha
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • Das zweite Foto ist schon viel besser, da hat man auch die Möglichkeit die Grösse zu erahnen da der Steg und die Person gut positioniert sind. Danke auch für die Exif's. :thumbsup_1: :thumbsup_1:
    • Okay... Dann scheine ich doch ned so verkehrt zu liegen mit meinen Höhlenfotos.

Ich habe jetzt mal im Internet ein wenig geschaut. Es gibt wirklich so gut wie keine Höhlen (in Deutschland) wo man fotografieren darf. In Österreich sieht es auch recht mager aus.
      Schade eigentlich. Das ist ne echt spannende Sache.

hier mal noch zwei Bilder aus der Türkischen Höhle. Ich hoffe dass auch diese Anklang finden werden.
      Grüße
      Nicole

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rachen-drachen ()

• Ja ich weiss. Diese Blöden Strahler standen immer recht dicht an den Wänden. Es war schwer es so hinzubekommen. In der Originalgröße sieht es nicht so schlimm aus. Ich musste dieses Bild auch mit Qualität von nur 80% abspeichern. Sonst hätte ich es nicht auf die geforderte Forumsgröße bekommen. Die 734 kB sind schon arg wenig. Es ist schade wenn man die Bilder so weit in der Qualität zurücknehmen muss.
      Aber was solls.
      Schön dass sie Dir trotzdem gefallen. :smile_1:
      Grüße
      Nicole
    • Benutzer online 1

1 Besucher