Schweriner Schloss

• vom Ersten und Dritten hättest du auch super noch paar detailliertere Aufnahmen machen können ;) zb den Oberkörper des Engels oder von vorn ... ein anderer Ausschnitt/Perspektive hätte es vielleicht noch etwas spannender Gemacht ...?!

zum Zweiten: der Himmel rauscht und die Turmspitze ist abgeschnitten ;) aber ansonsten find ich die Idee und die Farben nicht schlecht ... auch hier hätte ein anderer Schnitt vielleicht etwas mehr Spannung gebracht ...

Tipp: stell uns mal die Exif/Metadaten - also ISO, Blende, [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] etc mal mit rein, dann können wir dir anhand der Daten auch noch ein paar Tipps geben ;)

lg Dea
    • Hi Dea, hier mal die Daten:

BILD 1
      Iso: 800
      Blendenzahl: F/4,5
      Belichtungszeit: 1/60 Sek

BILD 2
      Iso: 3200
      Blendenzahl: F/5,5999....
      Belichtungszeit: 2 Sek

BILD 3
      Iso: 800
      Blendenzahl: F/4
      Belichtungszeit: 1/60 Sek

Über Tipps bin ich natürlich sehr dankbar, gerade am Anfang der Fotografie!!!

Das zweite habe ich ein wenig mit Lightroom bearb., da es zu unscharf war. Vllt wäre ein Stativ ganz angebracht :)
      Zwei Dinge sind unerforschlich: "Die Weisheit Gottes und die Dummheit der Menschen"
    • Bild 2 ist ja mal grausam.... Sieht nach einer abfotografierten Postkarte aus.

Bei Nachtaufnahmen gehört die Kamera auf ein Stativ. Die ISO runter. Verschlußzeit ist egal, du hast ja Zeit.
      Die Blende im förderlichen Bereich, so um 8 - 11. Wenn möglich im M-Modus, zu mindest AV.
      Dann klappt es auch mit Nachtaufnahmen.

Das erste Foto... ein wenig mehr Platz auf der linken Seite. Der Arm ragt ja fast aus dem Bild.

Beim dritten Foto könnte unten etwas mehr sein. Oben ist ja noch reichlich Platz.

Ansonsten.....weiter machen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Schweriner Schloss

Ist so wie mit allen Dingen, brauch man Sie, hat man Sie nicht zur Hand! Und nachts in den Media Markt einsteigen u mal fix n Stativ holen kommt schlecht ;)

Beim 3ten ging leider nicht weiter runter, da war ne Dame im Weg, die wollte auch einfach nicht weg :P
      Einen Teil Ihres Kopfes hab ich mal weggezaubert.

Auch wenn das 2te für dich ne abfotografierte Postkarte ist, von der Sache her gefällt es mir, das nächste mal nehm ich ein Stativ, versprochen :)

Bin auch noch ganz am Anfang u muss halt noch einiges lernen, also ISO einstellen usw...!!!
      Zwei Dinge sind unerforschlich: "Die Weisheit Gottes und die Dummheit der Menschen"
    • Jan83 schrieb:

da war ne Dame im Weg, die wollte auch einfach nicht weg

Siehste, noch einen Grund für ein Stativ. Damit kann man gut Leute auf Seite bitten. :wink_1:

Sicherlich vergisst man gerne was. Es ist mir auch schon öfter passiert, dass ich bis in den Abend unterwegs war. Als es vom Licht her spannend wurde, fehlte mir mein
      Stativ. So ist das halt.

Ist doch schön wenn dir die "Postkarte" gefällt. Das ist eben Geschmackssache.

Ich mache dir keinen Vorwurf, dass du erst am Anfang stehst. Da haben wir alle mal gestanden.
      Also üben, üben und nochmal üben. Kritik nicht unbedingt zu Herzen nehmen, aber vielleicht mal daran denken.
      Auch solltest du dich Anfang nicht auf die Bildbearbeitung stürzen. Mach mit der Kamera das Bild was du dir vorstellst.
      Die Feinheiten kann man am PC bearbeiten. Aber das Grundgerüst muss stimmen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Schweriner Schloss

Ich nehms mir auch nicht zu Herzen, von Berufswegen her schon nicht ;)

Das mit dem Stativ kommt auch bald u dann starte ich nen neuen Versuch :) Das Motiv am Abend ist von der Sache her ja auch schön!!!
      Ist ja schließlich der schönste Landtag in der schönsten Landeshauptstadt :D
    • Benutzer online 1

1 Besucher