Welche Spiegelreflexkamera?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Spiegelreflexkamera?

      Hallo Eos Community,

      ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für fotographie. Da ich bisher immer auf eine Digitale Spiegelreflexkamera gehofft habe hat sich nun eine gelegenheit ergeben um eine zu bekommen. (Mein Großvater hat zu viel Geld:-)

      Meine Anforderungen:

      Spiegelreflex
      Ausbaufähig (Blitz, stativ,...)
      Mein Vater hat noch alte Canon Objektive ca 20 Jahre alt die sollten auch passen

      Meine hauptmotive:
      Personen und landschaft
      kurze filme

      Mein Budget: 600-800 Euro

      ich habe mir die Eos 600D angesehen und wollte fragen ob die einen Sinn hat?

      Danke für eure Hilfe
    • Hallo Florian,

      mit einer 600D bist du bestimmt gut bedient.

      Die Objektive, die dein Vater hat, sind die denn für die AF-Modelle geeignet ?
      Das kannst du daran erkennen, dass sie ein EF- Anschluß haben... Meistens steht das auf den hinteren Deckel drauf.
      Ob sie funktionieren ? Kann sein das es geht.
      Noch ältere, tragen das Kürzel FD... Der Anschluß passt nicht.

      Ich habe selbst ein altes nicht Canon Objektiv für EF.... Das geht nicht.

      Vielleicht listest du die Objektive mal hier auf.....

      Gruß
      Rolf

      PS: Warum schreibst du denn in die Rubrik der zweistelligen Canons.... Die 600er ist eine dreistellige..
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich schliesse mich Rolf an. Mit der 600D hättest Du eine spitzen Kamera. Eine Auflistung der Objektive wäre echt gut. Mein ältestes EF-Objketiv, ein EF 4-5,6/35-135mm USM, ist mittlerweile rund 20 Jahre alt und funktioniert noch tadellos auch wenn es bei mir eigentlich nur noch im Schrank steht.

      Nur so nebenbei: Du hast einen tollen Grossvater wie ich einen hatte. Meiner hat mir die erste Kamera geschenkt als ich ca. 5 war - siehe mein Avatar-Foto.
    • Florian G schrieb:

      Minolta MD Objektive sind


      Da hast du aber die A...Karte gezogen.

      Spar dir dein Geld für den Adapter. Wenn du mal fit im Umgang mit deiner Kamera bist und kannst du dir mal den Adapter holen,
      um etwas im ganz manuellen Bereich zu spielen. Weder AF noch Blende funktionieren automatisch.

      Ich habe selbst noch eine Minolta mit den MD / MC Objektiven. Einen Adapter wollte ich mir auch holen.
      Nur habe ich nichts "gutes" darüber gelesen und deshalb auch gelassen.

      Auch sollten die Objektive eher aus dem höherpreisigen Bereich kommen. Ein (damals) billiges Objektiv wird an
      einer techn. hochwertigen Kamera keine Höchstleistung bringen.
      Frust kommt da schnell auf.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Nein......
      noch eine Frage:
      ist das mitgelieferte Objektiv so gut um nicht schon für Anfänger schnell unterfordernd zu werden?
      Weil für große investitionen in objektive habe ich kein leider kein Geld.
      Wie erkenne ich ob es früher hochwertige objektive waren oder nicht?
      Danke für die großartige hilfe.

      LG Florian
    • Hii Florian,
      bei dem 600D Kit ist üblicherweise das 18-55 IS bei.
      Viele User die hier im Forum sind haben das Objektiv auch.
      Wenn man sich die damit gemachten Fotos ansieht, kann man es kaum glauben, dass sie mit so einem "billigen" (soll nicht abwertend klingen) Objektiv
      gemacht wurden.
      Von der Brennweite her deckt das Objektiv den Standartbereich gut ab.

      Sicherlich gibt es bessere Objektive.... aber auch weit aus teurer.

      Als Ergänzung (zu Weihnachten/Geburtstag) gibt es das 55-250 IS.... Dann hast du einen sehr guten Bereich abgedeckt und wirst lange Zeit auskommen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke ihr habt mir bei der entscheidung wirklich sehr geholfen! solbald die ersten herzeigbaren bilder existieren werden sie hergezeigt!
      Dieses Forum ist wirklich extrem freundlich und Anfängeroffen. Wo anders machen sie dich fertig wenn du nur eine Frage stellt und ihr beantwortet mir in einem Tag alle Fragen.
      Herzlichen Dank
      LG Florian
    • Florian G schrieb:

      Dieses Forum ist wirklich extrem freundlich und Anfängeroffen. Wo anders machen sie dich fertig wenn du nur eine Frage stellt und ihr beantwortet mir in einem Tag alle Fragen.

      Das macht uns aus und so soll es auch bleiben. Hier kann man groß werden ohne das es weh tut! Zu Deinen Objektiven kann ich nichts sagen, aber schenke den Aussagen von Rolf und Hampi mal Glauben!
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • die 600D hört sich gut an Objektive würde ich das Tamron 28-75 2.8 empfehlen gebraucht um die 230€ und wenn es Dir nicht gefällt verkaufst es für den gleichen Preis wieder :) und das 70-200 4 L ca 400-500€ gebraucht aber ein Spitzenobjektiv
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • huhu =)
      wenn ob portaits etc fotografieren willst,würde ich dir empfehlen zu dem kit(18-55) auf jeden fall ein tele dazuzuholen.
      mein favorit in unterer preislkasse ist das 70-210 1:3.5-4.5 USM von Canon. kriegst gebrauch um ca 160euro rum und ist spitzenklasse für den preis.
      mit dem kit wirst glaub ich nicht so glücklich. für landschaft okay...aber portaits eher nicht so geeignet. da kannste nur mit den 55mm fotografieren für portaits, bei allesm darunter steht du total nah vor dem motiv ...und glaube, so wie die meisten,wirst du nach ner kurzen zeit einfach mehr wollen, wenn man schon so viel geld in die kamera investiert ;)