Suche Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Software

      Tag.
      Ich suche eine Software, die uns in der Firma hilft einen größeren Berg Bilder automatisiert zu verarbeiten. Es handelt sich um Produktfotos, die auf einem Glastisch mit weißem Hintergrund fotografiert wurden. Nun sollen die alle reduziert/gecropt werden, und zwar auf das Objekt plus einige Pixel links und rechts. Das am besten mit einem vorgebbaren Seitenverhältnis.
      Wenn also ein 1:1 Seitenverhältnis vorgegeben ist, soll ein quadratischer Ausschnitt erstellt werden, der bis auf ein paar Pixel an das Objekt rangeht, jeweils an die längere Seite und das Objekt möglichst zentriert.

      Kennt jemand sowas? Für Windows oder Linux?

      Danke,
      Ekki
      * EOS 50D * Canon EF 24-70 1:2.8 L USM * Canon 70-200 1:2.8 L IS USM * Sigma 50mm Macro * Extender Canon 2x III *
    • Hi Ekki.

      als ich den Anfang von deinem Beitrag gelesen habe, dachte ich, Lightroom würde passen.

      Dann aber kommt es.... Woher will die Software wissen, wo das Objekt auf dem Foto ist.
      Das ganze Foto besteht aus Pixel, egal ob mit "Inhalt" oder ohne. Die Software macht keinen Unterschied. Es sind eben nur Pixel, die abgeschnitten werden.
      Wenn die Objekte unterschiedlich groß auf dem Fotos sind, kann das nicht so richtig automatisiert gehen.

      Wenn alle Objekte gleich groß, an der selben Stelle auf den Fotos sind, dann kann es LR.

      Mal sehen, was die anderen schreiben....

      Bis dahin,
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Hi Rolf,
      danke für die Antwort.

      Rolf_B schrieb:

      Hi Ekki.

      als ich den Anfang von deinem Beitrag gelesen habe, dachte ich, Lightroom würde passen.

      Dann aber kommt es.... Woher will die Software wissen, wo das Objekt auf dem Foto ist.


      Na, am Hell/Dunkel Übergang :)

      Rolf_B schrieb:


      Das ganze Foto besteht aus Pixel, egal ob mit "Inhalt" oder ohne. Die Software macht keinen Unterschied. Es sind eben nur Pixel, die abgeschnitten werden.
      Wenn die Objekte unterschiedlich groß auf dem Fotos sind, kann das nicht so richtig automatisiert gehen.


      Ja, die Objekte sind unterschiedlich groß, aber alle sind auf einem fast perfekt weißen Hintergrund. Da dachte ich mir, das es SW geben könnte, die diesen Übergang automatisch erkennt und cropt. Dass das alles 'Pixel' sind ist mir schon klar, aber eben mit deutlich unterschiedlichem Inhalt.


      Rolf_B schrieb:


      Wenn alle Objekte gleich groß, an der selben Stelle auf den Fotos sind, dann kann es LR.

      Mal sehen, was die anderen schreiben....

      Bis dahin,
      Rolf


      Ok, ich gucke mal weiter. Danke erstmal.

      Gruß,
      Ekki
      * EOS 50D * Canon EF 24-70 1:2.8 L USM * Canon 70-200 1:2.8 L IS USM * Sigma 50mm Macro * Extender Canon 2x III *
    • Benutzer online 1

      1 Besucher