Canon 28-105 oder Sigma 28-200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 28-105 oder Sigma 28-200

      Hallo.

      Ich wollte mal fragen wer Erfahrungen mit einem der Objektive, oder sogar beiden hat, und sagen kann welches besser ist?

      Folgende Objektive stehen zur Debatte:

      Sigma 28-200/3.5-5.6 DG MACRO und Canon EF 28-105mm/ 3,5-4,5/ II USM

      Und zwar suche ich ein Immerdrauf, für Reisen, Hochzeiten, Geburtstage, ...
      Schwanke noch zwischen den beiden. Preislich wären beide akzeptabel. Mein Limit liegt bei 150Euro gebraucht ca.
      Klar kann ich damit von der Qualität her nicht an mein L herankommen. Aber so ein allrounder fehlt mir auf jeden Fall noch :)

      -Das Sigma hat auf jeden Fall mehr Brennweite, was ich gut finde.
      Ist das andere bei 105mm lichtstärker als das Sigma? Weil die Blende sich ja nach dem Zoombereich richtet. Oder ists bei 105mm schon bei 5.0 oder höher?

      - ist das Canon Objektiv qualitativ besser?... habe noch nicht so viel Erfahrungen mit Sigma machen können.
      und hab letzte Tage mit einem Tamron fotografiert, das war ja wirklich ein meilenweiter unterschied. So ganz pauschal kann man natürlich nciht sagen welche Marke besser ist, aber vielleicht an den beispielen hier :)

      Oder ein ganz anderes Objektiv?

      Liebe Grüße
      Lisa
    • Hallo Lisa,
      ich hatte das Canon .... Leider habe ich es verkauft, weil ich den Bereich mehrmals
      abgedeckt hatte.
      Würde ich vor der Wahl stehen, ich würde das Canon nehmen.
      Einfach eine gute Linse....Wenn auch schon etwas betagt.

      Die 4,5 sind am Ende bei 105mm. Bei welcher BW die Blende jetzt anfängt, kann ich dir
      im Moment nicht sagen.

      Über das Sigma kann ich dir nichts sagen. Es werden aber noch einige Stimmen gegen das
      Sigma kommen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Wieso werden noch einige Stimmne gegen das Sigma kommen???

      Mit der Brennweite und Blende:
      Meinte ob das Sigma bei 105mm auch bei 4.5 noch ist, oder schon bei 5 zb.

      Weil ich das Canon wegen der Lichststärke so mag, aber wenn sich da bis 105mm nix tut, kommts ja auf das selbe hinaus
    • Weil grundsätzlich an der Schärfe der Sigmas gezweifelt wird.
      Es wird die Serienstreuung, schlechte Verarbeitung...schlechter Service und was man sonst noch
      im Web so liest angeführt.

      Genau so wird kommen, dass das Sigma auf Grund des größeren Zoombereich nicht seit sein kann.

      Wie schon geschrieben, über das Sigma kann ich nichts sagen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Da ich ohnehin Canon-Fan bin und nur ein Fremdobjektiv, ein Tamron, habe, würde ich auf jeden Fall auf das Canon zurück greifen. Das besagte kenne ich nicht, habe aber viel Erfahrung mit dem noch älteren EF 4-5,6/35-135mm USM mit welchem ich über 10 Jahre lang mit der EOS 1 (analog) sämtliche Hochzeiten fotografiert habe und jetzt habe ich das EF 3,5-5,6/28-135mm IS USM mit welchem ich auch wieder sehr zufrieden bin.

      Das EF 4-5,6/35-135mm USM steht übrigens zum Verkauf.
    • Hampi-57 schrieb:

      Da ich ohnehin Canon-Fan bin und nur ein Fremdobjektiv, ein Tamron, habe, würde ich auf jeden Fall auf das Canon zurück greifen. Das besagte kenne ich nicht, habe aber viel Erfahrung mit dem noch älteren EF 4-5,6/35-135mm USM mit welchem ich über 10 Jahre lang mit der EOS 1 (analog) sämtliche Hochzeiten fotografiert habe und jetzt habe ich das EF 3,5-5,6/28-135mm IS USM mit welchem ich auch wieder sehr zufrieden bin.

      Das EF 4-5,6/35-135mm USM steht übrigens zum Verkauf.

      Und wie viel soll das gute Stück kosten?
    • Ich könnte es Dir einfach mal senden zum ausprobieren. Wenn Du es dann möchtest, machst Du mir ein Angebot, wenn Du es nicht willst, solltest Du einfach die Versandspesen übernehmen. OK?
    • Hab' das Vorgängermodell vom Canon 28-105 3,5-4,5 USM II noch aus analogen Zeiten. Auch wenn mir jetzt an der DSLR (Faktor1,6) der Weitwinkelbereich fehlt ist das Objektiv immer noch meine allererste Wahl. Kann das nur empfehlen!

      Gruß

      Klaus
    • EOS50E schrieb:

      Hab' das Vorgängermodell vom Canon 28-105 3,5-4,5 USM II noch aus analogen Zeiten. Auch wenn mir jetzt an der [lexicon]DSLR[/lexicon] (Faktor1,6) der Weitwinkelbereich fehlt ist das Objektiv immer noch meine allererste Wahl. Kann das nur empfehlen!

      ich wusste gar nicht, dass es von Analog auf Digital auch einen "Verkleinerungs"faktor gibt?! :confused_1:
      kannte das nur von den Crops zum Vollformat mit den 1,6 ...
      bin da jetz etwas verwirrt ...
    • also das 28-105
      ist bei meiner 5d mark2 echt klasse.
      habe mich dafür entschieden weil ich selten mich im unteren bereich aufhalte und nicht was teueres brauche.
      kann nur sagen bin begeistert was man für so wenig geld bekommt ich hab es für ca 100€ bekommen.
    • Na das hört sich ja schonmal gut an :)

      @Hampi: Wenn ich dann noch Interesse hab geb ich Bescheid :) Weiß auch nicht ob es Anfang Dez. schon klappt,oder erst Weihnachten.
      WÜrde dann nochmal was sagen, bevor es auf einmal da liegt und ist noch nicht genug Geld da :P
    • Benutzer online 1

      1 Besucher