Canon Speedlite 430EX II oder 580EX II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon Speedlite 430EX II oder 580EX II

      Hallo nach letztlichen aufnahmen rückt immer mehr vor die frage das Blitzgerätes.

      Habe mir nur überlegt ob ich mir für die Zukunft den 580 EX II holen soll oder lieber klein anfangen mit 430 EX II?

      Ich habe keine Erfahrungen mit Blitz habe über Leistung Merkmale gelesen sagt mir aber jetzt noch nichts.

      Ich hoffe da kennen mir eure Erfahrungen beim Entscheidung helfen.

      Danke im Voraus
      Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi ()

    • Du startest sicher nur mit einem Blitz und willst nicht gleich entfesselt Blitzen, darum reicht der 430ger noch lange aus.
      Ich mache viel Bilder im prallen Sonnenschein und auch dort reicht es den Blitz auf halbe Leistung zu stellen. Wird es am Abend dunkel so reicht der kleine erst recht. Es stimmt zwar das der grosse vier fünf Meter weiter Blitzt, aber das wirst du nie benötigen. Zum einem machst du im dunklen keine Bilder auf 30m Entfernung zum andern kann die Linse und auch du nicht auf solch eine Entfernung in der Nacht noch scharf stellen.

      Schnelleres aufladen, und bereit sein zu feuern: Der grosse ist ganz wenig schneller, aber auch hier das wirst du nicht benötigen.
      An die Decke Blizen: Ist die Decke zu hoch für den 430 ist sie auch zu hoch für den grossen Bruder. Den entweder sind sie genug tief unten für beide oder zu hoch oben für beide. Etwas dazwischen findest zu kaum.

      Robustheit: Beide topppp :thumbsup: Leider sind beide in meinen Shootings schon auf dem Boden gelandet. Beide leuchten munter weiter.

      So lange Rede (überlegter Sinn) Der 430 reicht so lange bis du entfesselt Blitzen willst. Willst du das, kaufst du dir den grossen halt später, den bis zu dem Augenblick wirst du ihn nicht benötigen.
    • Sorry, hier geb ich auch mal meinen Senf dazu!
      Richtig ist, es wird meist indirekt geblitzt, u.s.w.

      Jetzt das ABER, aber:
      der 430exII ist nur ein Slave, kann kein Stroboskop und hat nun mal ne geringere Leistung!

      Noch vor wenigen Monaten lag der Preis des 580exII bei 370,- heute bei 439,-!!!!

      Ich kann euch nicht beschreiben, wie froh ich bin, zwei 580exII und einen 430exII zu haben, die noch nur wenige Tage alt, immer für 300,- bzw. 200,-!!!

      Müsste ich heute nochmal anfangen, würde ich wie folgt entscheiden:
      580exII + 420ex
      oder
      Metz 58 + Metz 43
      immer sofort in Verbindung mit einem Satz China-Trigger!

      Das alles kommt sowieso, warum warten, ärgern und nicht wissen, was alles geht??

      Blitze kauft man nicht jeden Tag!

      Okay, wenns Geld a bissele lockerer sitzt, darf man natürlich auch: 580exII + 430exII + 420er und Funklösungen kaufen!

      Canon oder Metz, Slave oder Master, immer eine Gewissensfrage!

      Allerdings stünde für mich fest: lieber 4 Wochen sparen, aber keine Kompromisse mehr!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Und wie ist es mit Kompatibilität von Blitzgeräten von verschiedene Hersteller. z.B. 580 EX II als Master und Metz 58, Metz 43 oder Dörr als Slave? ?(

      Ich hätte schon gerne ein Gutes gerät den ich immer benutzen kann und der zweite oder vielleicht auch dritte der dan nicht mehr so Gut/Teuer ist.
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hallo Hubi,

      ich habe mich seinerzeit für den Sigma EF-530 DG Super entschieden, der um einiges günstiger ist als die Canon Blitze. Habe es bis heute nicht bereut. Die Bewertungen z.B. bei Amazon über diesen Blitz sind alle sehr positiv. Was Du dir aber unbedingt zu dem Blitz dazukaufen solltest ist das Buch "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter. Ich habe bei der Lektüre dieses Buches sehr viel gelernt und kann es nur empfehlen.

      Gruß

      Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

      **EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Hubert,

      an Deiner Stelle hätte ich mich auch so entschieden, wenn Du das Canon 580 EX II kaufen willst. Der Preis Unterschied zu dem Gebrauchten ist total Minimal. Da hätte ich auch lieber das Neue Gerät mit der Garantie u.s.w. genommen.

      Gruß

      Hermann :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buntervogel ()