Makro Fotos mit einem Sigma objektiv ( Erster Versuch)

• Makro Fotos mit einem Sigma objektiv ( Erster Versuch)

Hallo zusammen

Ich durfte ein Sigma Makro Objektiv ausprobieren. Macht super Spass hätte ich nie gedacht. :biggrin_1:
      Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin wollte ich einmal Fragen was Ihr von den Bildern haltet?

Vielen Dank
      Bild eins :

• Hy,

das ist ja eine Bildergeschichte! Die Katze hat vom Pilz abgebissen und hatte anschließend Durst! :wink_1: :whistling_1:

Tolle Geschichte, die Fotos sind mir für den Makrobereich zu weit entfernt!

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Der Begriff Makro ist für viele falsch verstanden worden. Hier geht es wie schon erwähnt wurde um Nahaufnahmen. Makros beginnen bei... siehe Zitat aus Wikipedia:

Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem [lexicon]Abbildungsmaßstab[/lexicon] von ca. 1 : 1 fotografisch abgebildet werden.
      Normale Objektive erzielen maximale Abbildungsmaßstäbe im Bereich von 1:7 bis 1:10. Um größere Abbildungsmaßstäbe zu erzielen, müssen ein Makro-Objektiv, ein Lupenobjektiv, Nahlinsen, ein Balgengerät, Zwischenringe, ein Objektiv in Retrostellung oder mit Hilfe von Kupplungsringen gekoppelte Objektive eingesetzt werden. Fotografie mit größeren Abbildungsmaßstäben, bei denen das Objekt auf dem Film (bzw. bei Digitalkameras den Sensoren) also vergrößert abgebildet wird, bezeichnet man als Mikrofotografie. Die Norm DIN 19040 zählt etwas großzügiger alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

Nun zu Deinen Aufnahmen:

1. Foto - mir gefallen enge Ausschnitte ungemein. Hier ist der Ausschnitt aber etwas zu eng bzw. das linke Auge hätte ganz drauf gemusst
      2. das Bokeh ist sehr gut, aber der Bildaufbau ist etwas langweilig
      3. diese Aufnahme gefällt mir auch gut. Finde sie originell und gut gesehen

Leider sind die Fotos zu klein eingestellt so dass wir hier die Qualität nicht gut beurteilen können.

Trotzdem vielen Dank für die Fotos und zeig mehr davon.
    • Stimme Hampi zu :)
      wobei mir bild 1 super gefällt.

Aber hab ich n knick in der Optik oder sind alle Fotos irgendwie usncharf?
      Schaut aus als hätten sie so einen weichzeichnerfilter über sich liegen?
    • Benutzer online 1

1 Besucher