...nur mal kurz "Hallo" sagen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...nur mal kurz "Hallo" sagen....

      Hallo zusammen,

      da ich wohlerzogen bin (zumindest gebe ich es immer vor :-)), möchte ich mal kurz "Hallo" sagen. Ich habe mich gestern in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ich Einiges an Wissen abgreifen kann. Natürlich möchte ich auch mit Wertigem beitragen; doch bis ich auch mal mit Tipps und Tricks aushelfen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Denn: Überforderung macht sich jetzt schon breit: überall Werte zum Einstellen, Knöppe zum Drücken und Rädchen zum Drehen. Durch Zufall gelingen einige schöne Bilder (verglichen mit den sonstigen Katastrophen, die man aus dem Urlaub mitgebracht hat) aber mein Ziel ist es, die Kamera zu beherrschen (zurzeit ist es eher umgekehrt, was auch in der Anfangsphase Sinn macht.)

      In diesem Sinne...

      Kritisch, alias Siggi, alias S....
      Wer Rächdschraipfeela findet, darf sie gerne behalten... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kritisch ()

    • Hallo,

      besten Dank für eure prompten Antworten.

      Ich trau mich mal, mein erstes Bild reinzustellen (siehe Anhang). Gänzlich unbearbeitet, etwas zu dunkel (wobei das wohl beim Konvertieren von RAW in jpeg passiert ist. Lightroom 4 (beta) zeigt das Bild deutlich besser belichtet.)

      Eine Frage hätte ich noch: um welche Angaben reichert man die Bilder an, wenn man sie postet? (Ihr seht, ich bin in der Hinsicht noch sehr jungfräulich unterwegs...:))

      Zum Thema des Bildes: da komm ich heute ins Schlafzimmer und finde meinen Hund schlafend in unserem Bett vor...unerlaubt! Pfui...;)

      Also...was alles habe ich bei der Aufnahme falsch gemacht?? :D

      Grüße

      Siggi

      p. s. das Shirt hat der Hund wegen einer frischen Verletzung an...
      Bilder
      • IMG_0795.jpg

        41,09 kB, 640×427, 51 mal angesehen
      Wer Rächdschraipfeela findet, darf sie gerne behalten... :)
    • Hallo und Willkommen im Forum.
      Schauen wir uns mal das Bild kritisch an.

      Wenn das nicht der/die Lebensabschnittgefährte ist, so ist es der Hund im Schlafanzug.
      (bei machen dürfen die Lebensgefährten nicht ins Bett, bei anderen die Hunde nicht, das ist ganz unterschiedlich :biggrin_1: )

      Genutzt wurde das mittlere AF-Feld, denn dort liegt die Schärfe, miitig Bild, etwa Schnauze.

      Vorn und hinten jeweils Unschärfe, deutet auf ne große Blendöffnung, macht was her!
      Der Bildwinkel ist gut gewählt, einzig der "nervöse" Hintergrund stöhrt die friedliche Ruhe im Bild.
      Jetzt musst du nicht gleich den Spiegel im Schlafzimmerschrank eintreten es lustig! Schnappschuss eben!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo honda2000,

      besten Dank für deinen Kommentar.

      Ein Glück, dass du gesagt hast, dass ich den Spiegel nicht eintreten soll; ich war schon daran, Anlauf zu nehmen... :)

      Ich bin ein Fan von der Spielerei mit Unschärfe..hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass wenn mal eine Aufnahme unscharf wird, ich behaupten kann, es genau so gewollt zu haben...:)

      Viele Grüße

      Siggi
      Wer Rächdschraipfeela findet, darf sie gerne behalten... :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher