Grundausstattung zum Blitzen - Entscheidungshilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundausstattung zum Blitzen - Entscheidungshilfe

      Guten Abend,

      heute brauche ich auch mal ein wenig Entscheidungshilfe.

      Und zwar soll ich demnächst mal meine ersten Erfahrungen sammeln mit "Fotomodell". Eine Freundin hätte gerne ein paar gute und außergewöhnliche Fotos von sich. Für mich ist das auch erstmal Neuland, ich will mich aber gerne mal in die Richtung ausprobieren.

      Da die Location ein leerstehendes Industriegebäude sein wird, wird das Licht nicht immer optimal sein. Die interessanten Hintergründe sind dann doch auch öfters mal in dusteren Ecken versteckt. Von daher brauche ich jetzt wohl was zum Blitzen. Anwendungsbereich sind Portraits aber auch Ganzkörperaufnahmen, mal nah dran, aber auch öfter mit Umgebung (also Person ist weiter weg).

      Dabei ist mein Budget eher knapp bemessen und original Canon ist nicht drin. Bessere Qualität hin oder her.

      Ich hab mich jetzt mal bei Amazon umgeschaut und belesen, dabei hab ich 2 Varianten in die engere Auswahl genommen:

      Variante 1

      - Yongnuo YN465 mit TTL, ohne Slavemodus, Leitzahl 33, kein Zoomreflektor
      - Blitzfunkauslöser von Phottix für entfesseltes Blitzen

      Variante 2

      - Yongnuo YN560 ohne TTL, dafür mit Slavemodus und manueller Einstellung, Leitzahl 58, mit Zoomrelektor 24-105mm
      - Blitzfunkauslöser von Phottix für entfesseltes Blitzen (bei Blitzen mit nur einem Blitz)

      Die Userbewertungen sehen ja überwiegend gar nicht so schlecht aus! Jetzt wollte ich euch befragen wofür Ihr euch entscheiden würdet und warum? Preislich kommen beide Varianten auf etwa das gleiche raus.
      Was ist von eurer Erfahrung her wichtiger? Lieber mehr Intensität und Zoomreflektor oder geht doch kein Weg an TTL vorbei?

      Achja, und dann zum Thema Softbox für weicheres Licht. Ich denke schon, dass das beim Thema Portrait wichtig ist oder? Da gibt es doch so kleine Faltboxen zum aufstecken auf den Blitz. Taugen die etwas? Oder was könnt Ihr mir empfehlen?

      Noch eine Frage, ich hab noch ein altes Hama Stativ hier stehen gibt es einen Adapter um den Blitz darauf zu befestigen?

      Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr fühlt euch nicht überrumpelt und habt noch Lust, Antworten zu schreiben :rolleyes_1:

      Falls Ihr sonst noch einen Ratschlag habt, wie ich den ein oder anderen Anfängerfehler beim Shooting vermeide, nur zu :squint_1:

      Danke schonmal und noch einen schönen Sonntag!
    • Variante 2 wird wohl die Preiswerteste Alternative sein!
      Ist halt ein manueller Blitz den mußt Du dann am Blitz einstellen!
      Solltest allerdings ein wenig üben mit dem entfesseltem Blitz umzugehen, ein wenig googeln Lichtführung und so, bin da selbst noch am üben!
      Meine erste Ausstattung war 430 EX Kleines Stativ Schirm und Halter (39,-) Trigger über 7D!
      Bei Dir wäre es Yongnuo +Stativ Schirm Neiger Funkauslöser(besser wie Infrarot) da liegst Du bei einem Set so bei gut nem Hunni.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Danke für deine Erfahrungen Rolf.
      Habe mich die letzten Stunden noch weiter belesen und mich eben schon für einen Blitzneiger mit Schirmhalter zur Montage auf mein Hama Kamerastativ sowie für einen Studioschirm (2 in 1 Reflektor- und Durchlichtschirm) entschieden. Ich hab auch noch in Erwägung gezogen, ein 5 in 1 Faltreflektorset dazu zu nehmen, für 13 Euro von Delamax wohl auch noch ein lohnenswertes Extra. Damit sollte ich für den Anfang wohl ausreichend ausgestattet sein?!

      Über die Blitzentscheidung muss ich jetzt nochmal ne Nacht schlafen, ich tendiere aber auch zum größeren YN560 aufgrund genannter Vorteile.
      Beim Funkauslöser habe ich ein Budget-Set gefunden mit Auslöser und 2 Empfängern für 40 Euro inklu. Versand.

      Für alles zusamm läge ich dann so bei 150 Euronen. Ist etwas über meinem angedachten Budget, aber das ist am Ende ja oft so :blink_1:
      Zur Lichtführung beim entfesselten Blitzen studiere ich schon ein paar Youtube Tutorials... :thumbsup_1:

      Falls noch jemand ein paar Hinweise zu meinem Vorhaben hat, nur zu!

      Gute Nacht!
    • So, ein neuer Tag und Tag der Entscheidung. Es ist doch noch ein wenig anders gekommen. Mein Warenkorb:

      - Yongnuo YN460-II als Hauptblitz (zum Aufschrauben auf mein großes Hama-Stativ)
      - Yongnuo YN460 als Zweitblitz
      - kleines flexibles Tripodstativ für den Zweitblitz
      - Funkblitzauslöserset mit 2 Empfängern
      - Blitzneiger und Studischirm 2in1 für den Hauptblitz
      - Bouncer (Aufsteckdiffusor) passend für alle YN460
      - Faltreflektorenset 5in1

      Ich bin so erstmal sehr zufrieden mit meiner Auswahl, zumal die Blitze momentan echt zu Schnapperpreisen zu haben waren (beide zusammen für ungefähr den Preis von einem YN560)! Und da dachte ich mir, nimmste lieber 2, hast ja schließlich auch 2 Funkempfänger und damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

      Sobald die Temperaturen wieder deutlich über 0 gehen, werd ich mal alles ausprobieren und das ein oder ander Foto hier vorstellen und zur Kritik freigeben! :biggrin_1:
    • Ich sags mal so:
      bei solchen Location, wie du das Glück hast, eine zu haben, kommt es nicht auf solche Dinge, wie HSS, Blende 1.2 an!
      Hier sind deine Blitze echt gut, Funk sowieso!
      Super Erfahrung habe ich mit diesen Schirmen gemacht:
      wexcameras.de/schirme-wexpro/b3110-m340
      Parabolisch, 105cm reichen für normale Blitze echt gut!
      Weiß, silber, nochmal einen Diffusor davor, geht ausgezeichnet!

      Aber man kann auch gut gegen einen Reflektor blitzen, ich tu das mit einem Sunbounce + Arm und dem Sunbouncekopf zur Stativbefestigung.
      Der Fantasie siend keine Grenzen gesetzt, das Licht möglichst weich, gut eingegrenzt in zwei Ebeben zu setzten!

      Beim YN 460II hast du einen riesigen Vorteil.
      - einschalten
      - längere Zeit MODE-Taste drücken
      - PILOT-Taste drücken
      - es blinkt
      - über -/+ Feineinstellung innerhalb der 7 Blendstufen einstellen

      ...das kann der YN 460 in der ersten Version leider noch nicht!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Die YN sind für ein kleine Geldbeutel echt das beste Lösung.
      Das Manuelle einstellen verlangt ein bisschen Übung aber nach ein paar versuche hat man den dreh raus. (Versucht das licht zu reflektieren statt direkt zu Blitzen)
      Ich habe selber 2x 460II + 2x 560 und will die nicht mehr missen.
      Was ich euch für ein Schönes, weiches Licht ans Herzen legen kann sind die F2B bin echt begeistert davon.
      Mit preiswerten YN Blitzen mein Favorit für Mobiles Blitzen.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Heute hatte ich alles für einen ersten Test zusammen. Bin bis jetzt begeistert von den Blitzen, funktionieren tadellos, auch im Slave Modus. Mit den Funkauslösern ebenso gut! :biggrin_1: Fehlt nur noch das Modell...

      Achja: Und ich hatte die Freude darüber unterschätzt, dass man in den stockdunklen Flur knipsen kann mit ISO 100 und 1/500s und dann ein optimal belichtetes Bild ohne jegliches Rauschen hat :squint_1: